Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • In China wird Jahrzehnte von Staat finanziert geforscht bis ein Ergebnis kommt. In Deutschland wird aufgegeben wenn in 2j kein satter Gewinn rauskommt.

  • In China wird Jahrzehnte von Staat finanziert geforscht bis ein Ergebnis kommt. In Deutschland wird aufgegeben wenn in 2j kein satter Gewinn rauskommt.

    Natürlich, denn die Großaktionäre wollen Dividenden sehen. Was absehbar nur Geld kostet wird dann auf deren Druck hin gestrichen.

  • Ja, aber in China steht ein Staat dahinter, der den Konzernen die Entwicklungskosten für die Batterien weitgehend abnimmt, so dass sich diese Ausgaben kaum auf das Konzernergebnis auswirken.


    830 Millionen Dollar für E-Autos: China macht ernst bei Super-Akkus

    Ähnliches ist auch bei uns der Fall. Nur dass wir immer wieder „zielgenau“ kurz vor der Marktreife aussteigen und anderen das bereitete Feld überlassen.

  • Was sind denn 800 Mio. Forschungsgelder?


    Intel sollte 10 Mrd für seine Chipfabrik bekommen.

    Diese besagten 800 Millionen sind ja auch nur ein Mosaiksteinchen von vielen, und nicht die Gesamtsumme, die China im Bereich der E-Mobilität subventioniert. Die liegt um Dimensionen höher.


    So viel Geld pumpt China in Elektroautos


    Gleichzeitig in Deutschland...


    "Ende der deutschen Batterieforschung": Kanzler erhält Brandbrief von VW & Co.


    Und nur zur Erinnerung: Für das im Artikel wage erwähnte Haushaltsloch, welches der Grund für die fehlenden Gelder war, haben die Unionsparteien mit ihrer Klage gegen das Klima- und Transformationsfondsgesetz gesorgt. Danke für nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Gleichzeitig in Deutschland..

    Achso. Und weil bei uns derzeit bei Bildung und Forschung alles falsch läuft, sind die Chinesen Schuld, dass hier nichts mehr läuft. Ja, genau!


    Das Problem ist die schiere Größe und Macht Chinas.


    Alleine BYD stellt 200.000 Ingenieure ein, um ihren Technologie Vorsprung weiter auszubauen, während unsere Uni Institute jeden Cent umdrehen müssen und ihre alten Geräte hegen und pflegen, damit sie wenigstens etwas forschen können.


    BOSCH schmeißt erst mal die Ingenieure raus. Die produzieren ja schließlich nix und kosten nur Geld! :evil:


    Und bei Regierungen schadet es auch nicht, wenn die einen "Plan" haben. :P


    Und frag' Dich mal, wie viel Geld der Daimler für ihre fruchtlose F-Cell Forschung bekommen hat.

  • Und bei Regierungen schadet es auch nicht, wenn die einen "Plan" haben. :P

    Den scheinen sie zu haben, nämlich uns das Auto fahren, und am besten noch das Fleisch essen und heizen abzugewöhnen. Ja, etwas überspitzt, gebe ich zu ;)

    Das Problem ist die schiere Größe und Macht Chinas.

    Die haben das was uns fehlt, Geld und Personal, während wir Schuldenbremse und Fachkräftemangel haben. China wird nicht ruhen bis sie den letzte Industriezweig weltweit übernommen haben. Fragt sich nur, an wen sie ihren Kram dann anschließend verkaufen wollen, wenn sie rundum alles platt gemacht haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!