Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ein bezahlbares eAuto mit brauchbarer Technik (Ladegeschwindigkeit & Reichweite) wäre der Todesstoß für den Verbrenner.


    Aktuell sind die billigen Fahrzeuge für mich unbrauchbar. z.B. Dacia Spring Essential Electric 45 für 17.000 EUR verbrauch 14kWh/100km und eine Ladeleistung von 3,6kW. Das wären rund vier Stunde Ladezeit für 100km Reichweite. Theoretische Reichweite im Sommer 225km, vMax 125.


    Beim teuren (19,900EUR) Extreme 65 kann man via AC nur mit lachhaften 3,7kW.Für 600EUR Aufpreis bekommt man DC-Laden mit 30kW (theoretisch 100km Reichweite in 30min)


    Dacia wäre nur was für Eigenheimbesitzer mit Stromanschluss am Stellplatz die selten/nie >50km fahren.

  • Tesla scheint nun doch noch ein kleines Model bringen zu wollen.


    https://globalchinaev.com/post…-of-2025-at-sub-30000-usd

    Die Andeutung dass es gegen den VW ID.3 aufgestellt werden soll spricht jetzt nicht unbedingt für ein "Einstiegsmodell" im Sinne des deutschen Marktes. Natürlich wird es billiger als das jetzige Model 3 sein, aber auch bei weitem nicht das, worauf die große Masse immer noch vergeblich wartet. Also immer voraus gesetzt. Musk ändert nicht wieder seine Meinung, wie einst beim Model 2. Diesbezüglich scheint er mir wie sein großes Vorbild Trump zu sein, dessen einzig berechenbare Eigenschaft seine Unberechenbarkeit zu sein scheint.

  • Schnell genug für die Alltagsnutzung. Und für bestimmte Nutzungsszenarien weitaus wichtiger: autark.

    Nunja, das System sehe ich in zehn Jahren noch nicht in Afrika. Das mag Dein Wunschdenken sein. Wer in Afrika hat überhaupt ein Auto und wenn er eins hat, dann sicherlich kein E-Auto, denn der lädt nicht Zuhause. Und wie gesagt, irgendwo im nirgendwo steht eben auch keine Säule.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Ein bezahlbares eAuto mit brauchbarer Technik (Ladegeschwindigkeit & Reichweite) wäre der Todesstoß für den Verbrenner.

    Selbst wenn es nur halb so viel kosten würde müsste ich weiterhin Verbrenner fahren.

    Dacia wäre nur was für Eigenheimbesitzer mit Stromanschluss am Stellplatz

    Das ist nicht nur bei Dacia so.

  • Nunja, das System sehe ich in zehn Jahren noch nicht in Afrika. Das mag Dein Wunschdenken sein. Wer in Afrika hat überhaupt ein Auto und wenn er eins hat, dann sicherlich kein E-Auto, denn der lädt nicht Zuhause. Und wie gesagt, irgendwo im nirgendwo steht eben auch keine Säule.

    Elektromobilität in Afrika gibt es auch heute schon: https://www.dw.com/de/wie-elek…a-mobil-machen/a-64535383 Das ist natürlich häufig nicht das, was „wir“ hierzulande unter einem Auto verstehen. Aber „wir“ sind auf der Welt auch nicht der Maßstab. Ich habe in Afrika schon selbst zahllose elektrische Fahrzeuge gesehen, die bei uns eher als Behindertenfahrstühle tituliert werden würden. Für die Menschen dort waren sie aber eine „Gamechanger“. Und ja, dafür reicht oft ein „Balkonkraftwerk“.


    Bitte nicht vergessen: Afrika ist ein gigantisch großer Kontinent, auf dem es dementsprechend auch extreme Unterschiede gibt,

  • Skoda meldet bereits mehr als 20.000 Bestellungen für den neuen Elroq, größtenteils aus Deutschland und Westeuropa . Skoda bietet den Wagen im sehr gefragten Kompaktsegment bereits ab 33.900 Euro an. Der Elroq ist damit nur wenige hundert Euro teurer als sein Verbrenner-Pendant Karoq, bei mehr Leistung, mehr Komfort und mehr Ausstattung.

    Ich finde den Kleinen optisch sehr gelungen.

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Ich finde den Kleinen optisch sehr gelungen.

    Sehe ich ehrlichgesagt genauso, und bin kein großer SUV Fan aber die e-SUVs von Skoda find ich bisher optisch gelungen. Einzig die Reichweite des 50 Tour dürfte einigen etwas zu gering ausfallen, aber das ist ja bei jeder "günstigen" Variante eines E-Modells der Fall ;)

  • Selbst wenn es nur halb so viel kosten würde müsste ich weiterhin Verbrenner fahren.

    Du kannst ja das eAuto mit Benzin-Generator laden um das Verbrenner-Gefühl zu haben. So ein 2kW Stinker für 400EUR reicht da. Das Ding (22kg) kommt auf den Dachgepäckträger und läuft während der Fahrt. Das lädt in einer Stunde genug für 10km Reichweite.


    Unklar ob eAutos es zulassen während der Fahrt geladen zu werden. Eigentlich müssten die Fahrzeuge den Antrieb blockieren damit man nicht mit eingesteckten Ladekabel losfährt.

  • Du weisst aber schon, dass Äthiopien den Import von Verbrennern bereits verboten hat?

    Kommt vielleicht von China, um dahin mehr Autos zu exportieren: https://www.deutschlandfunk.de…le-in-aethiopien-100.html


    Skoda meldet bereits mehr als 20.000 Bestellungen für den neuen Elroq, größtenteils aus Deutschland und Westeuropa . Skoda bietet den Wagen im sehr gefragten Kompaktsegment bereits ab 33.900 Euro an. Der Elroq ist damit nur wenige hundert Euro teurer als sein Verbrenner-Pendant Karoq, bei mehr Leistung, mehr Komfort und mehr Ausstattung.

    Ich finde den Kleinen optisch sehr gelungen.

    Auf der Seite die Du verlinkt hast fängt er bei über 50.000 Euro an.


    Elektromobilität in Afrika gibt es auch heute schon: https://www.dw.com/de/wie-elek…a-mobil-machen/a-64535383 Das ist natürlich häufig nicht das, was „wir“ hierzulande unter einem Auto verstehen. Aber „wir“ sind auf der Welt auch nicht der Maßstab. Ich habe in Afrika schon selbst zahllose elektrische Fahrzeuge gesehen, die bei uns eher als Behindertenfahrstühle tituliert werden würden. Für die Menschen dort waren sie aber eine „Gamechanger“. Und ja, dafür reicht oft ein „Balkonkraftwerk“.


    Bitte nicht vergessen: Afrika ist ein gigantisch großer Kontinent, auf dem es dementsprechend auch extreme Unterschiede gibt,

    Ich glaube das Video über den Macher aus Nigeria sagt viel aus. Im städtischen Bereich kann so ein E-Auto seine Stärken ausspielen. Im weiten Land ohne Infrastruktur wohl kaum.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nokiahandyfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!