den Aufpreis für ein E-Auto nur für sehr begrenzt vermittelbar.
Was jetzt letztlich der Grund für diese Entscheidung ist, kann man nur mutmaßen!
Japanische Mentalität?
Absatzmärkte?
Fahrzeugklassen?
Über das Erste kann ich nichts sagen, da ich mich mit der Kultur von japanischen Managern zu wenig befasse. In China, Südkorea und Vietnam scheint man aber anders zu denken.
Die Absatzmärkte sind sicher entscheidend. Toyota verkauft viel in wirtschaftlich schwache Länder, bzw. Gebrauchte gehen viel dorthin. Dort braucht man auch Fahrzeuge, die mit Hammer und Schraubenschlüssel zu reparieren sind. Zusätzlich hat Toyota den Ruf, langlebige Fahrzeuge zu bauen.
Toyota produziert überdurchschnittlich viele Klein(st)wagen. Da sind sie mit ihrem soliden (Hybrid) noch gut aufgestellt. Im Augenblick geht die Strategie auf. Ich glaube aber, dass Toyota in 10 bis 20 Jahren nicht mehr da steht, wo sie erfolgsverwöhnt waren.