Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Da finde ich den Ansatz von Aldi Süd und Lidl/Kaufland deutlich cleverer

    Das ist betriebswirtschaftlich alles andere als clever. Das kostet Unsummen und für die 39 Cent legt Aldi garantiert drauf. Deshalb werden ihre Alpitronic auch nicht gewartet. Schwarz hat nur die Gurkenlader.


    Außerdem ist billig und unzuverlässig keine Option. Da finden sich nur die Schnäppchenjäger zusammen. Das haben inzwischen alle begriffen. IKEA baut eigene Säulen ab. Schwarz auch. EDEKA hat eine eigene Betriebsgesellschaft, mal schauen, ob sich deren Konzept rechnet. Bei Aldi Süd ist auch nicht erkennbar, dass die intensiv ausbauen.


    Was die Supermärkte vielleicht dann machen. Ab 100 Euro Einkauf gibt es einen 5 Euro Ladebon.

  • Weis nicht ob …

    … du eine Leseschwäche hast :/

    TT bleibt für deine Person geschlossen.


    RE: Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

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    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das ist betriebswirtschaftlich alles andere als clever.

    Meinst du, Supermarktkunden, die einen Vertrag mit Grundgebühr beim "falschen" Säulenbetreiber haben abzuschrecken, wäre eine gute Idee? Ich habe da Zweifel. Man wird abwarten müssen, wie sich das ganze entwickelt. Im Moment ist Laden am Supermarkt ja noch kein Thema. Daran ändert allem Anschein nach auch das GEIG nichts. Jedenfalls kann ich bei Aldi, DM, Lidl, Rewe und Wasgau im Umkreis von 10 km, die alle mehr als 20 Parkplätze haben, bisher absolut gar keine Bemühungen erkennen, dem Gesetz genüge tun zu wollen. Dazu müsste die Lader auf deren Parkplätzen jetzt wie Pilze aus dem Boden schießen. Das wird alleine auf Grund der schieren Anzahl der Märkte nicht funktionieren.


    Nachtrag: Rewe-Group mit Penny kommt auf über 6000 Märkte, Aldi-Nord auf rund 2200, Aldi Süd auf rund 2000, DM auf etwa 2100, Edeka etwa 3400, wobei es bei Edeka schwer einzuschätzen ist, wie viele davon unter das GEIG fallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Ich habe da Zweifel

    Bis Du Mal keine Zweifel hast, leben hier wieder die Dinosaurier.


    Wenn ich auf der Straße parke oder meinem Vermieter kein Kabel schenken will, dann überlege ich mir, wo ich mindestens einmal pro Woche bin. Dann überschlage ich, wie viele kWh ich da im Monat brauche und checke ob Standort A mit Anbieter Y ein passendes Angebot hat. Wenn nein, dann überlege ich, ob Standort B mit Anbieter Z nicht insgesamt besser ist. Und Menschen mit durchschnittlichem Lebenswandel laden dann fast immer da. Die Angebote werden sich dann in der Zukunft auch daran orientieren, was Menschen attraktiv finden und nutzen.

  • Dann überschlage ich, wie viele kWh ich da im Monat brauche und checke ob Standort A mit Anbieter Y ein passendes Angebot hat.

    Das einzige was ich momentan in der nähe finden kann sind die HPCs bei Aral, von denen ich gestern geschrieben habe. Jede Woche eine halbe Stunde an einer Aral-Tankstelle rum zu stehen, die irgendwo im nirgendwo ist, und dem Auto beim Laden zuzuschauen, muss man auch erst mal wollen. Von den Folgen des permanenten Schnellladens für die Akkuhaltbarkeit fange ich auch lieber erst gar nicht an. Mit dem Benziner fahre ich einmal im Monat die Tankstelle an, und bin in unter 10 Minuten durch, an den Automatentankstellen von Globus, an denen ich ein bis zwei mal im Jahr tanke, weil ich zufällig daran vorbei komme, sogar noch schneller.

  • Ach Frank, Deine Bedenken haben alle hier mindestens schon 100x gelesen. Du musst die nicht wöchentlich wiederholen.

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  • Eben. Stell dir mal vor, an der Zapfsäule stünde, Super - 1,709€ mit der hauseigenen Bezahlkarte, und 2,209€ bei Bar oder Kartenzahlung. Jeder würde fragen, ob der Tankstellenbetreiber eigentlich noch alle Latten am Zaum hat, und mit was? Mit Recht.

    Unterschiedliche Preise je nach Zahlart sind in den USA durchaus üblich an Tankstellen. Cash ist meistens günstiger als CreditCard.

  • Eben. Stell dir mal vor, an der Zapfsäule stünde, Super - 1,709€ mit der hauseigenen Bezahlkarte, und 2,209€ bei Bar oder Kartenzahlung. Jeder würde fragen, ob der Tankstellenbetreiber eigentlich noch alle Latten am Zaum hat, und mit was? Mit Recht.

    Stell Dir mal vor an der Autobahn kostet E5 Super 2,22 €, zwei km weiter 1,67 €. jeder würde fragen ob der Tankstellenbetreiber an der Autobahn eigentlich noch alle Latten am Zaun hat und mit was? Mit Recht!

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  • Stell Dir mal vor an der Autobahn kostet E5 Super 2,22 €, zwei km weiter 1,67 €.

    Ja, aber nicht an der selben Säule, sondern an verschiedenen Tankstellen. Das ist auch seltsam, aber noch mal ein ganz anderes Thema. Der Strom an der besagten Ladesäule kommt aus dem gleichen Kabel, egal ob ich mich mit App und ohne Gundgebühr, oder mit Kreditkarte zahle.

  • Unterschiedliche Preise je nach Zahlart sind in den USA durchaus üblich an Tankstellen. Cash ist meistens günstiger als CreditCard.

    Das ist auch hierzulande so. Wenn ich mit der Flottenkarte „zahle“, ist der Spritpreis einige Cent je Liter niedriger. An derselben Tankstelle, an der selben Zapfsäule. Ähnliches gibt es auch mit den ganzen Kunden- und Rabattkarten.


    Der Unterschied zur E-Mobilität besteht letztlich hauptsächlich in der unterschiedlichen Höhe der Spreads.

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