Immer bleibt das Werk als solches erhalten.
abwarten...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Immer bleibt das Werk als solches erhalten.
abwarten...
Zu meiner Überraschung gibt Aral auf seiner Seite eine Tankstelle mit Lademöglichkeit in etwas mehr als 5 km Entfernung von mir zu Hause an. Auch Chargemap bestätigt den Standort. Interessant. Vor ein paar Monaten war ich noch an der Tankstelle, und da gab es noch keine Ladesäulen.
Nun ist es gesichert. An der Tankstelle stehen drei 300kW-Alpitronics. Im Sommer diesen Jahres standen die noch nicht da. Da bin ich mir sehr sehr sicher. Jede dieser Alpitronics hat drei Stecker, zwei mal CCS und einmal CHAdeMO. Einer der CCS-Stecker lag auf dem Boden, und als ich ihn mir näher ansah, wusste ich auch warum. Einer der Steckerkontakte lag blank, und war ziemlich verbogen. Kaum ein paar Monate in Betrieb, schon kaputt. Die anderen beiden Säulen waren zu meiner Überraschung belegt. Ein Kleintransporter eines lokalen Unternehmens und ein gerade frisch angeschlossener ID.7 mit Frankfurter Nummer. Da war auf dem Display der Säule noch ablesbar, dass er knapp über 20% im Akku hatte und gerade mit 120 kW geladen wurde. An den Teilen kann man auch per Kreditkarte zahlen, wird dann aber laut Informationen auf der Säule, nach dem man den Knopf "Kartenzahlung" drückt, mit 79 Cent/kWh übelst abgezogen. Das wundert mich etwas, dann bei Aral habe ich auf der Homepage eine Preisliste gefunden, die für Schnellladen höchstens 61 Cent/kWh ausweist.
... An den Teilen kann man auch per Kreditkarte zahlen, wird dann aber laut Informationen auf der Säule, nach dem man den Knopf "Kartenzahlung" drückt, mit 79 Cent/kWh übelst abgezogen. Das wundert mich etwas, dann bei Aral habe ich auf der Homepage eine Preisliste gefunden, die für Schnellladen höchstens 61 Cent/kWh ausweist.
Die Preise gelten halt nur mit der Pulse Karte/ App. So wie bei Säulen anderer Anbieter mit Aral Pulse werden bei Zahlung mit Kredit- oder Bankkarte an Aral Säulen wohl auch Roamingpreise verlangt.
Weis nicht ob es jetzt eine generelle Kooperation zwischen Rewe und Aral Puls gibt, aber hier baut Aral Pulse bei Rewe zwei CCS-Schnelllader mit jeweils zwei 150KW Ladeplätzen und scheinbar eigener Trafostation. Ist sehr gut gelegen, denn in unmittelbarer Nachbarschaft sind auch noch mehrere kleinere Läden, Apotheke und Solarium.
also 79c fuer 120kW finde ich nicht toll, aber 'uebel abgezogen' faengt bei mir bei drei Stellen vor dem Komma an...
also 79c fuer 120kW finde ich nicht toll, aber 'uebel abgezogen' faengt bei mir bei drei Stellen vor dem Komma an...
Gegenüber dem eh schon hohen Basispreis nochmal 30% draufzuschlagen dafür dass sie etwas weniger Daten von einem bekommen fällt bei mir mindestens in die Kategorie unverschämt.
E-Autofahren in Deutschland ist halt eher ein elitäres Hobby, da spielt der Preis keine nenneswerte Rolle.
Gegenüber dem eh schon hohen Basispreis nochmal 30% draufzuschlagen dafür dass sie etwas weniger Daten von einem bekommen fällt bei mir mindestens in die Kategorie unverschämt.
Eben. Stell dir mal vor, an der Zapfsäule stünde, Super - 1,709€ mit der hauseigenen Bezahlkarte, und 2,209€ bei Bar oder Kartenzahlung. Jeder würde fragen, ob der Tankstellenbetreiber eigentlich noch alle Latten am Zaum hat, und mit was? Mit Recht. Und nicht vergessen. Die 61Cent sind bereits in etwa das doppelte, was der Strom zu Hause an der heimischen Steckdose kostet. Da muss man sich dann echt nicht wundern, dass die E-Mobilität in Deutschland im Massenmarkt so lahmt, und Hersteller wie Volkswagen oder Ford gerade richtig Probleme haben.
Weis nicht ob es jetzt eine generelle Kooperation zwischen Rewe und Aral Puls gibt,
Aral pulse und REWE ermöglichen Schnellladen an 180 REWE-Märkten in Deutschland
180 Märkte scheint mir jetzt nicht so der große Wurf zu sein, angesichts jenseits der 3000 Rewe-Märkte in Deutschland, und da ist Penny und Nahkauf, mit denen man dann auf über 6000 kommt, noch gar nicht dabei.
EnBW will bis 2030 Schnelllader an 1000 Rewe-Märkten anbieten.
Volkswagen oder Ford gerade richtig Probleme haben.
Die haben Probleme, weil sie nicht produzieren was die wichtigsten Absatzmärkte wollen. Der Eine entwickelt eine mittelmäßige aber aufwendig teure Plattform und der Andere kann nix und kauft die dann auch noch ein!
Eigentlich widerspricht die Kooperation von Supermärkten mit Aral oder EnBW, oder irgendeinem anderen Stromanbieter, doch massiv den eigenen Interessen. Das führt dazu, dass man am Supermarkt X nur dann "günstig" laden kann, wenn man einen Vertrag mit Grundgebühr bei dem einen Säulenanbieter hat, und für Supermarkt Y dann einen anderen Vertrag braucht. Da finde ich den Ansatz von Aldi Süd und Lidl/Kaufland deutlich cleverer. Die lassen die Kunden mit Debitkarte bezahlen, umgehen damit die Roamingplattformen, die alles nur teurer machen würden, und können dadurch allen einen deutlich besseren Preis anbieten. Die Zeit wird zeigen was sich am Markt durchsetzt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!