Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Bei der Oberklasse ist der Preisunterschied zwischen Verbrenner & eAuto vernachlässigbar.


    Wenn die Anforderung "geschlossenes Fahrzeug (also mit Dach & Fenster), Klimaanlage, vMax > 120km/h, vier Sitze und Reichweite von >400km" ist der Preisunterschied erheblich. Für die Anforderung reicht ein Dacia Sandero Benziner für <14.000EUR.

    Citroen C3 Benziner, ab 14990€

    Citroen e-C3, ab 23300€, plus eine nicht nähe bekannte Summe für die Verkabelung des Parkplatzes plus Wallbox.


    Das könnte am Ende auf einen Aufpreis von deutlich über 10000€, also 2/3 des Benzinerpreises, hinaus laufen.

  • Ein Clio geht laut Liste mit 18,2 los, real ab 14,5 k€. Donnerwetter, so ein klitzekleines µDelta hätte ich nicht erwartet... ^^

    Was hast du an vergleichbarer Ausstattung nicht verstanden? ^^


    Es ist doch wenig sinnvoll, Voll- mit Basisausstattung zu vergleichen, so wie es Frank tut.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Die Diskussion hatten wir ja schon beim C3 8o. Ob hier am Stammtisch oder im Showroo, so richtig zieht das Argument nicht...


    KBA-Neuzulassungen Jan-Okt 2014:

    C3 gesamt: 15174

    davon elektrisch: 14


    Clio: 9062

    Zoe: 763

    R5: 186

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Was hast du an vergleichbarer Ausstattung nicht verstanden? ^^


    Es ist doch wenig sinnvoll, Voll- mit Basisausstattung zu vergleichen, so wie es Frank tut.

    Da muss ich dich entschieden korrigieren. Beide Preisangaben (14999€ vs. 23300€ = 8301€ Unterschied) beziehen sich auf die Einstiegsvariante "You". In der Top-Ausstattungslinie "Max" sind es 19200€ für den C3-Benziner gegen 27900€ für den e-C3. Hier ist der Unterschied mit 8700€ sogar noch deutlicher.

  • Da muss ich dich entschieden korrigieren. Beide Preisangaben (14999€ vs. 23300€ = 8301€ Unterschied) beziehen sich auf die Einstiegsvariante "You". In der Top-Ausstattungslinie "Max" sind es 19200€ für den C3-Benziner gegen 27900€ für den e-C3. Hier ist der Unterschied mit 8700€ sogar noch deutlicher.

    Dennoch ist das nicht ausstattungsbereinigt. Die Ausstattungslinie mag namentlich identisch sein, deren Komponenten sind es nicht.

  • Ausstattung ist völlig egal. Ich brauche kein gekühltes Handschuhfach oder einen Regenschirmtrockner im Auto.


    Ein bequemer Sitz und zumindest eine manuelle Klimaanlage reicht völlig aus was darüber hinaus geht ist unnötiger Luxus. "Extras" wie Rückfahrkamera ist bereits gesetzlicher Mindeststandard.

  • Wenn die Anforderung "geschlossenes Fahrzeug (also mit Dach & Fenster), Klimaanlage, vMax > 120km/h, vier Sitze und Reichweite von >400km" ist der Preisunterschied erheblich. Für die Anforderung reicht ein Dacia Sandero Benziner für <14.000EUR.

    Das stimmt, bei diesem Anforderungsprofil ist das Delta erheblich.


    Ausstattung ist völlig egal. Ich brauche kein gekühltes Handschuhfach oder einen Regenschirmtrockner im Auto.


    Ein bequemer Sitz und zumindest eine manuelle Klimaanlage reicht völlig aus was darüber hinaus geht ist unnötiger Luxus. "Extras" wie Rückfahrkamera ist bereits gesetzlicher Mindeststandard.

    Dir ist das völlig egal. Nicht jedem ;) Ich komme selbst beim Dacia Sandero mit meiner Wunschausstattung auf über 20k. Also rein theoretisch - ich habe nicht ansatzweise vor, mir einen zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Dennoch ist das nicht ausstattungsbereinigt. Die Ausstattungslinie mag namentlich identisch sein, deren Komponenten sind es nicht.

    Gewisse Unterschied mag ich nicht ausschließen, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Citroen stellt das nicht klar heraus. Aber darum ging es doch gar nicht. Vielmehr hast du mir vorgeworfen, dass ich Basis- mit Vollausstattung verglichen hätte. Das ich nachweisbar nicht der Fall.

  • Gewisse Unterschied mag ich nicht ausschließen, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Citroen stellt das nicht klar heraus. Aber darum ging es doch gar nicht. Vielmehr hast du mir vorgeworfen, dass ich Basis- mit Vollausstattung verglichen hätte. Das ich nachweisbar nicht der Fall.

    Initial hast du von knapp 33k€ für den R5 gesprochen. Nur mal zur Erinnerung. Wir brauchen das aber nicht weiter zu vertiefen. Es führt eh zu nix.

  • Gewisse Unterschied mag ich nicht ausschließen, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.

    Mir fällt auf den ersten Blick das 6-Gang Schaltgetriebe vs. Automatikgetriebe auf sowie die etwas höhere Leistung von 12 PS.

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!