Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• sie werfen aktuell mit beiden Händen ihr langjähriges Know How hochwertige und solide Autos zu bauen über Bord (Boomer gehen in Rente, Abbau von Arbeitsplätzen, Auslagerung vom Engineering in Billiglohnländer), sprich sie können die Chinesen bald nicht mehr durch Erfahrung im Automobilbau schlagen.

Und da nun mal die Würfel 🟦 🟩in Richtung Elektroauto schon lange gefallen sind haben Sie aus meiner Sicht auch verschlafen sich mehr mit Elektroauto zu beschäftigen,. Die Leute und auch die Hersteller sind aber durch diese Efuels Diskussion und das zurückfahren der Förderung stark verunsichert

Leider können die jahrelang erworbenen Kenntnisse beim Verbrenner, also die Motortechnik nicht übernommen werden, deswegen ist der Gedanke wohl z. T. einfach daran festzuhalten.

Menschlich kann man das ja verstehen, die jahrelange Mühe, es ist auch dann viel für die Katz gewesen. Aber Sachen ändern sich nun auch mal. :/

Festzuhalten was man gar nicht mehr festhalten kann verschlimmert nur die Situation. Ein totes Pferd kann man nicht mehr reiten. ⛔

• In meiner Parkzone wurden jetzt Ladestationen gebaut und damit sind Parkplätze entfallen.

Die Station schafft 22kW Ladeleistung und die kWh kostet 1,59€. Damit ist es billiger mit einen Generator zu laden der mit Benzin betrieben wird.

Bitte? Welcher Grusel-Anbieter ist das? Hast Du den AdHoc Preis geprüft oder geht dort gar kein Roaming mit den üblichen Anbieterkarten?

• Stadtwerke Aachen.

An anderer Stelle der Website steht ein Preis von 54cent/kWh (gültig ab 2023). nochmals rum geklickt auch 1€+ 0,59cent/kWh. Was es tatsächlich kostet weiß man wohl erst beim laden.

Dazu gibt es wohl auch eine Zeitgebühr von 5cent/min wenn man länger als 4 Stunden lädt. Tagsüber zusätzlich eine Blockiergebühr.

Ein VW e3 hat an der Station mit 10kW geladen.(Laut Anzeige auf der Ladesäule)

• 1€+ 0,59cent/kWh.

Das erscheint mit plausibler, als die zuvor genannten 1,59 je kWh ;) Ich habe schon bei zahlreichen Stadtwerken als Fremdkunde adhoc geladen - und musste nie auch nur annähernd so viel zahlen. Bei den Aachenern finde ich auch keinen Hinweis auf einen derart hohen Preis.

• Das könnte sein, also 1 Euro Grundpreis plus 59 Cent pro geladene kWh. Ist nicht schön, aber plausibel.

Leider hat das Digitalministerium keine Transparenzstelle für E-Ladepreise (ananlog zu den Benzinpreisen) einrichten wollen, da würden solche Späße schnell aufhören :-(

• Das könnte sein, also 1 Euro Grundpreis plus 59 Cent pro geladene kWh. Ist nicht schön, aber plausibel.

Leider hat das Digitalministerium keine Transparenzstelle für E-Ladepreise (ananlog zu den Benzinpreisen) einrichten wollen, da würden solche Späße schnell aufhören :-(

Das und die immer noch viel zu hohen Preise für E-Autos (knapp 33k€ für einen R5, also einen Kleinwagen. Ich glaube es hackt) ist es was "E-Mobilität = teuer" in den Köpfen der Menschen verankert.

• Das und die immer noch viel zu hohen Preise für E-Autos (knapp 33k€ für einen R5, also einen Kleinwagen. Ich glaube es hackt) ist es was "E-Mobilität = teuer" in den Köpfen der Menschen verankert.

Dass das in den Köpfen der Mensch so drin ist, da gebe ich dir durchaus Recht. Liegt aber zum Teil auch daran, dass die Menschen via „Stammtisch“ falsche Informationen in ihren Köpfen haben.

Der Renault 5 ist übrigens ab 24.900 € Listenpreis (also noch vor Rabatten) ab 2025 in der Basisversion zu haben. Die 33k€ werden für das Topmodell aufgerufen. Schau dir mal an, was ein Verbrennerfahrzeug dieser Klasse mit vergleichbarer Ausstattung kostet. Da schrumpft das Delta gewaltig zusammen.

• Bei der Oberklasse ist der Preisunterschied zwischen Verbrenner & eAuto vernachlässigbar.

Wenn die Anforderung "geschlossenes Fahrzeug (also mit Dach & Fenster), Klimaanlage, vMax > 120km/h, vier Sitze und Reichweite von >400km" ist der Preisunterschied erheblich. Für die Anforderung reicht ein Dacia Sandero Benziner für <14.000EUR.

• Ein Clio geht laut Liste mit 18,2 los, real ab 14,5 k€. Donnerwetter, so ein klitzekleines µDelta hätte ich nicht erwartet... ^^

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!