Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Für mich persönlich macht bidirektionales Laden ein BEV preislich sehr viel attraktiver. Da bekomme ich das Fahrzeug um den Akku herum quasi „geschenkt“, wenn ich den Kaufpreis in Relation zu einem Hausspeicher (der dann sehr viel kleiner ausfallen) betrachte.


    Selbst VW bietet das mittlerweile in Teilen seiner Modellpalette an.

  • Aber ein Dreitürer kommt für mich nicht in Frage. Abgesehen davon, dass der viel zu teuer ist.

    Leider ist es kein Dreitürer, wäre viel schöner.

    Dreitürer sind die letzten Jahre fast ausgestorben.

    Bidirektionales Laden ist was völlig ungewohntes. Der Mensch draußen wird sich fragen, warum soll ich die mühsam geladene Energie wieder hergeben?


    Insgesamt ist es sinnvoll, aber da müssen wir eine steile Lernkurve durchlaufen.

    Das müßte aber sehr gut vergütet werden wenn ich deshalb meinen Akku abnutzen soll.


    Gibt's dazu überhaupt schon standardisierte Schnittstellen?

  • Leider ist es kein Dreitürer, wäre viel schöner.

    Dreitürer sind die letzten Jahre fast ausgestorben.

    optisch vielleicht - aber wer sich einmal (weil 4t gewohnt) die Spitze der Fahrertuer beim Einsteigen vorn in seine Schulter gerammt hat, weiss 4tuerer zu schaetzen ;)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Mit diesem Argument hätte ich jetzt nicht gerechnet 😂.

    Ist mir jetzt nicht als Problem in Erinnerung.

    Schwieriger ist das Aussteigen bei wenig Platz und langer Tür.

  • Bidirektionales Laden ist was völlig ungewohntes. Der Mensch draußen wird sich fragen, warum soll ich die mühsam geladene Energie wieder hergeben?


    Insgesamt ist es sinnvoll, aber da müssen wir eine steile Lernkurve durchlaufen.

    ...

    Viele Menschen sind nicht ja ganz doof. Aus altruistischen Motiven werden es nicht viele machen, das einzig Entscheidende wird also sein: Rechnet es sich? Tut es das wird es mit Sicherheit auch von einer Mehrheit angenommen.

    Wenn die Vergütung des entnommenen Stroms aber niedriger als der zusätzliche Akkusverschleiß ist, warum sollte man es tun?

    Für Besitzer einer eigenen Solaranlage ist es natürlich interessant Tagsüber mit Solar laden zu können und dann das E-Auto als Speicher für die Nacht zu nutzen, da wird es sicher kein "Vermittlungsproblem" geben.

  • Für Besitzer einer eigenen Solaranlage ist es natürlich interessant Tagsüber mit Solar laden zu können und dann das E-Auto als Speicher für die Nacht zu nutzen, da wird es sicher kein "Vermittlungsproblem" geben.

    Genau - und hierfür sind BEVs auch jetzt schon preislich sehr interessant. Spätestens, wenn die Einspeisevergütung bei den PV-Anlagen wegfällt, werden viele zugreifen, denke ich.

  • Der Leapmotor T03 lädt mit maximal 40 kW am CCS.


    Hat hinten aber keinen Scheibenwischer. Kofferraum ist ziemlich kein, hat dafür aber 37 kW Akku. Das Display ist ziemlich weit unten und Lüftung und Co kann man nicht über Knöpfe steuer.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Bin den Leapmotor T03 schon gefahren.

    Die Ausstattung ist für den Preis erstaunlich, sogar eine Rückfahrkamera mit gestochen scharfem Bild.

    Nervig sind allerlei Warntöne (sollen abschaltbar sein)

    Das Navi hat beim Testwagen nicht funktioniert.

    Anbindung Handy über Bluetooth ging, Apple Car Play über Wireless Adapter (USB) ging nicht.


    Der Preis 19.000 Euro zum Mitnehmen (Luxusausführung)


    Gibts bei ausgewählten Händlern der Stellantis Familie (Peugeot, Fiat, Opel etc.)

  • klingt interessant. Aber zuviel Tatschi-Batschi mag ich nicht, und Stellantis ist nun auch nicht unbedingt das grosse Pro-Kriterium...

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!