Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Btw: Wie wäre es für die CO2 und Klimadiskussion ein extra Thema aufzumachen?

    Dachte das passt hier rein: Der erneuerbare Energien Thread


    PS: Eh bidirektionales Laden bei Autos kommt, worauf dann die Netzbetreiber zugreifen dürfen/können, ist 2035.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Bidirektionales Laden ist was völlig ungewohntes. Der Mensch draußen wird sich fragen, warum soll ich die mühsam geladene Energie wieder hergeben?


    Insgesamt ist es sinnvoll, aber da müssen wir eine steile Lernkurve durchlaufen.


    Wer ins Sommerhaus ("Datscha") fährt, kann so das Haus mit Strom versorgen, weil dort keine Leitung hinführt.


    Das könnte man sich noch irgendwo vorstellen :-)


    Künftig werden solche Modelle, pay as you go, Standard werden. Und wir diskutieren dann hier wieder Tarifmodelle, diesmal für Strom :-)

  • Ich halte gesicherte, grundlastfähige Leistung in Form für 435TWh für eine Wahnsinnszahl.

    Du hältst das für eine Wahnsinnszahl, weil du die Relation weglässt.


    Als Baustein sind die grundlastfähigen 435TWh prima. Viel mehr aber auch nicht.

  • leider keine Option.

    Bei Deinem Ladeverhalten, was auf viele E-Autofahrer auch zutrifft, ist es für die TCO nahezu total egal, ob Du dann für 69, 64, 61, 59, 52, oder 39 Cent/kWh unterwegs lädst. Beim anderen Extrem, wie dem Elektrotrucker, spielt der Abopreis keine Rolle, wenn der sich schon ab 10 Minuten laden lohnt.


    Für alle die irgendwo dazwischen liegen, gilt, man kann sich entscheiden. Das ganze herum Gejammer "89 Cent im Roaming sind Abzocke", "das 39 Cent Abo lohnt sich für mich nicht und ich brauche das auch nicht" ist nicht zielführend! Aber Deutschland ist halt fast immer problemorientiert, statt lösungsorientiert. Auf alle Fälle ist alles erst mal grundsätzlich "schlecht".


    Und dass der Zoe seinen "AC Ladebonus" verloren hat, ist für seine Benutzer ärgerlich, wird aber durch Jammern auch nicht mehr besser!

  • Du hältst das für eine Wahnsinnszahl, weil du die Relation weglässt.


    Nein, weil ich weiß, was sie real bedeutet.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • rund 30 Prozent mehr, als das im Vergleich winzige Frankreich.

    Die erzeugte, gesicherte Grundlast-Leistung zählt. Und die ist in China enorm. Sorry. Du kannst drei Millionen Windräder und Panels in China aufstellen: bei Dunkelflaute ist der gesicherte Grundlast-Output: Null.


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…ehen-article25354940.html

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Die erzeugte, gesicherte Grundlast-Leistung zählt. Und die ist in China enorm. Sorry. Du kannst drei Millionen Windräder und Panels in China aufstellen: bei Dunkelflaute ist der gesicherte Grundlast-Output: Null.


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…ehen-article25354940.html

    Hat doch an der Stelle überhaupt nichts mit erneuerbaren Energien zu tun. Ich habe schlicht die von dir selbst genannten „Atom-Zahlen“ von China und Frankreich miteinander verglichen.

  • Bei der ganzen China und Umweltdiskussion wurde total übersehen, dass man derzeit auch bei Aral Pulse den Strom für 39 Cent bekommen kann.

    Zu meiner Überraschung gibt Aral auf seiner Seite eine Tankstelle mit Lademöglichkeit in etwas mehr als 5 km Entfernung von mir zu Hause an. Auch Chargemap bestätigt den Standort. Interessant. Vor ein paar Monaten war ich noch an der Tankstelle, und da gab es noch keine Ladesäulen.

    Bidirektionales Laden ist was völlig ungewohntes. Der Mensch draußen wird sich fragen, warum soll ich die mühsam geladene Energie wieder hergeben?

    Meine Frage wäre eine völlig andere. Ich fahre ein Auto üblicherweise, bis es 15 Jahre oder älter ist. Hält der Akku, selbst bei "normaler" Nutzung, und warum soll ich einen Akku, von dem ich eh nicht weiß wie lange er hält, noch mit zusätzlichen Zyklen durch bidirektionales Laden belasten?

    Das ganze herum Gejammer "89 Cent im Roaming sind Abzocke", "das 39 Cent Abo lohnt sich für mich nicht und ich brauche das auch nicht" ist nicht zielführend! Aber Deutschland ist halt fast immer problemorientiert, statt lösungsorientiert.

    Es steht den Anbietern frei leistungsorientierte Tarife anzubieten, und nicht das eine Problem (hohe kW-Preise) durch ein anderes (Grundgebühr) zu ersetzen.

  • Hat doch an der Stelle überhaupt nichts mit erneuerbaren Energien zu tun. Ich habe schlicht die von dir selbst genannten „Atom-Zahlen“ von China und Frankreich miteinander verglichen.

    https://www.welt.de/wirtschaft…nergie-Zeitalter-aus.html

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!