Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ändert rein gar nichts daran, dass China den Ausbau der erneuerbaren Energien erheblich stärker vorantreibt als z.B. Deutschland. Sowohl relativ als auch absolut. Du kannst also damit aufhören, das abzustreiten.

    China ist aus Klimasicht die Dreckschleuder des Planeten. Daran ändert auch das EEG-Greenwashing nichts.

  • Und China erzeugt seine Energie immer noch zum größten Teil aus Öl, Kohle, Gas und Kernkraft.

    Kernkraft schafft in China inzwischen gerade mal um 5% der Stromproduktion, weit weg von den ehemals über 25% in Deutschland oder aktuell noch über 60% in Frankreich. Und geringer als Wasserkraft (über 13%) und Wind+Solar (über 15%) in China selbst.

  • China ist aus Klimasicht die Dreckschleuder des Planeten.

    Ja. Momentan. Sie arbeiten massiv daran, etwas an der Situation zu verändern.


    Während anderswo lamentiert und schier endlos diskutiert wird, schafft China bei den erneuerbaren Energien Fakten. Sie bauen massive Kapazitäten auf und rüsten sich damit für die Zukunft. Und bei uns schläft Dornröschen, wie bei den BEV.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Kernkraft schafft in China inzwischen gerade mal um 5% der Stromproduktion, weit weg von den ehemals über 25% in Deutschland oder aktuell noch über 60% in Frankreich. Und geringer als Wasserkraft (über 13%) und Wind+Solar (über 15%) in China selbst.


    China erzeugt 435TWh Kernkraft, eine Wahnsinnszahl. Schau dir das bitte im Vergleich der absoluten Zahlen an. Dein ständiges runtergebreche auf prozentuale Anteile, einzelne Köpfe oder Verbraucher verfängt nicht und ist der sachlichen Diskussion nicht hilfreich.


    Nur im Vergleich: Frankreich erzeugt mit seiner Kernkraftflotte 336 TWh.


    Du solltest lieber hoffen, dass China ganz schnell die KK weiter ausbaut, denn von den rund 9500 TWh wird der überwiegende Teil eben mit Kohle, Gas und Öl erzeugt. Und das wird noch Jahrzehnte so bleiben. China baut mehr Gas/Kohlekraft zu, als in Europa installiert bzw. betrieben wird.


    China ist im Bereich der Strom und Primärenergie eine Dreckschleuder, die Dreckschleuder, für Jahrzehnte, das ist ihnen aber egal, weil es um größere, wichtigere Ziele geht.


    Und nein, sie nehmen sich Deutschland nicht als Vorbild. Und ja, sie lachen in Zeitungen und Fernsehen über uns, obwohl sie uns für unsere Ingenieursleistungen bewundern, gerade im Bereich der Kernkraft. Und ja, sie werben dort massiv ab, weil Kernkraft ein Soft Power Skill in der Politik ist, welchen man haben sollte; diese Russland und die Brics. Und ja, ich spreche Chinesisch. Und nein, ich bin kein Chinese.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • China erzeugt 435TWh Kernkraft, eine Wahnsinnszahl. Schau dir das bitte im Vergleich der absoluten Zahlen an.

    Dann schau dir bitte die absoluten Zahlen zu den erneuerbaren Energien an. Hierbei wird schnell offensichtlich, dass die Atomenergie auch in China nur einen geringen Anteil beisteuert. Bei erneuerbaren Energien steuert China momentan auf 3.000 TWh (dreitausend!) pro Jahr zu. Tendenz: steigend. Massiv steigend.


    Wenn du 435 für eine Wahnsinnszahl hältst, was ist dann mit 3.000?


    Generell bin ich voll und ganz bei kues - selbstverständlich haben Relationen einen Sinn und eine Berechtigung!

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Das das Klima bereits "Amok" läuft, zeigen Wirbelstürme, schmelzende Gletscher oder Starkregen und Hochwasser.


    China kann da aufgrund seiner autoritären Struktur "schneller" reagieren, als von Stimmungen und Befindlichkeiten abhängige westliche Regierungsformen, wobei mir das hiesige System noch deutlich lieber ist, als autoritäre Strukturen, die aus Prinzip oder aufgrund anderer Ziele gegen meine oder meine Mitmenschen persönliche Überzeugung handeln.

  • Das scheint der neue Trend zu sein 39 Cent pro kWh, wenn man ein Abo bucht.


    Für mich persönlich, der zu 95% rund um den heimischen Standort unterwegs ist und bei Fernreisen keine einheitlichen Marken antrifft (mal EnBW, seltenst Ionity, viele Stadtwerke oder andere Minianbieter) leider keine Option.


    Wobei ich die 59 Cent von EWE-Go im "Roaming" für gerade noch ok halte.


    Aber ich denke, die Branche hat langsam begriffen, dass sie es nicht übertreiben dürfen.

  • Dann schau dir bitte die absoluten Zahlen zu den erneuerbaren Energien an. Hierbei wird schnell offensichtlich, dass die Atomenergie auch in China nur einen geringen Anteil beisteuert. Bei erneuerbaren Energien steuert China momentan auf 3.000 TWh (dreitausend!) pro Jahr zu. Tendenz: steigend. Massiv steigend.


    Wenn du 435 für eine Wahnsinnszahl hältst, was ist dann mit 3.000?


    Generell bin ich voll und ganz bei kues - selbstverständlich haben Relationen einen Sinn und eine Berechtigung!

    Zunächst solltest du unterscheiden zwischen Strom und Primärenergieverbrauch, das beachten hier viele nicht.


    Davon ab:


    Ich halte gesicherte, grundlastfähige Leistung in Form für 435TWh für eine Wahnsinnszahl. 3000TWh ungesicherte Leistung in naher Zukunft sind genau das: ungesichert.


    Hat man erst letzte Woche in Deutschland gesehen: da hat die gesamte Wind und Sonnenkraft in Deutschland genau 6000 Megawatt (!) erzeugt. Ohne massive Importe und das letzte Ausnutzen eigener fossiler Kraftwerke (selbst Ölkraftwerke auf Schiffen in NRW!) wären wir auf einen vollständigen Brown-Out zugelaufen, die Kosten dafür waren hoch, astronmisch; Tibber wollte dynamisch 1,18 Euro pro Kilowattstunde.


    Du kannst 343543534534234 TWh in EE (Sonne/Wind) ausbauen, wenn kein Wind/Sonne, dann 0 erzeugte Leistung. Und das Wetter die nächsten Wochen verspricht noch mehr Dunkelflauten. WO sind die Speicher? Stimmt. Haben wir nicht, weil unbezahlbar. Und deswegen haben die Chinesen sie auch nicht, da unbezahlbar. Die hoffen darauf, das Deutschland mit dem Wasserstoff oder E-Fuels weiterkommt, damit sie das hochfahren können. Ansonsten ist China in der gleichen Energiefalle, wie wir.


    Nur sind sie ungebunden bezüglich der Preise und des Umweltschutzes bei fossiler Energie, sowie bei den EE.


    Nennt sich Kommunismus.




    https://www1.wdr.de/nachrichte…schland-november-100.html


    https://www.welt.de/wirtschaft…it-gewaltigen-Folgen.html

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!