Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Dann mal die Details lesen:

    Und China soll nur 0,3% mehr Kohle verfeuert haben, obwohl es so viele neue Kohlekraftwerke geben soll. Und da in China so viele E-Autos fahren, ging der dortige Ölverbrauch trotz immer mehr Autos doch immerhin schon mal um 0,8% zurück. Alle Daten für China deuten weiterhin darauf, dass China seinen CO2 Peak erreicht hat oder demnächst erreicht. Spannend wird es dann in den nächsten Jahren, ob bzw. wieviel Chinas CO2 Emissionen zurückgehen werden. Ausreichend neue Windkraftanlagen und Sonnenkraftwerke/PV werden jedenfalls in China gebaut.

    Also erzeugt China 32,2% der weltweiten Emissionen. Danke, keine weiteren Fragen eurer Ehren.


    Seinen CO2 Peak wird China nach eigenen Aussagen 2050 erreichen; daher wurde auch genau diese Grenze von China in Paris gesetzt. Und China erzeugt seine Energie immer noch zum größten Teil aus Öl, Kohle, Gas und Kernkraft.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Seinen CO2 Peak wird China nach eigenen Aussagen 2050 erreichen; daher wurde auch genau diese Grenze von China in Paris gesetzt. Und China erzeugt seine Energie immer noch zum größten Teil aus Öl, Kohle, Gas und Kernkraft.

    Die Ziele Chinas sind andere: CO2 Peak bis (spätestens) 2030- Planüberfüllung wird erwartet

    https://www.tagesschau.de/ausl…-parteitag-klima-101.html

    https://www.deutschlandfunkkul…-kultur-a43445fe-100.html

    https://www.handelsblatt.com/u…-warnen-01/100057415.html

  • Und China soll nur 0,3% mehr Kohle verfeuert haben, obwohl es so viele neue Kohlekraftwerke geben soll. Und da in China so viele E-Autos fahren, ging der dortige Ölverbrauch trotz immer mehr Autos doch immerhin schon mal um 0,8% zurück. Alle Daten für China deuten weiterhin darauf, dass China seinen CO2 Peak erreicht hat oder demnächst erreicht. Spannend wird es dann in den nächsten Jahren, ob bzw. wieviel Chinas CO2 Emissionen zurückgehen werden. Ausreichend neue Windkraftanlagen und Sonnenkraftwerke/PV werden jedenfalls in China gebaut.

    Wenn wir mal den Beginn des Kyoto-Protokolls, in der Grafik auf der Seite, als Referenz nehmen, hat China seine Emissionen seit der Zeit knapp verdreifacht. Bis sie wieder dahinter zurückfallen ist das das 1,5°-Ziel, wahrscheinlich sogar das 2°-Ziel, das Papier nicht mehr Wert, auf dem es steht. In Indien boomt die Kohlekraft auch, und von einer USA unter Trump ist sowieso nichts gutes zu erwarten. Daher die Annahme, egal was wir tun, egal wie wir uns anstrengen, der Drops ist gelutscht.

  • Wenn wir mal den Beginn des Kyoto-Protokolls, in der Grafik auf der Seite, als Referenz nehmen, hat China seine Emissionen seit der Zeit knapp verdreifacht.

    Also erzeugt China 32,2% der weltweiten Emissionen. Danke, keine weiteren Fragen eurer Ehren.

    Und warum? Weil wir große Teile unserer Produktion dorthin verlagert haben. Und dann mit dem Finger auf sie zeigen und sagen „…aber China…und Indien….“. Findet ihr das nicht selbst ein bisschen albern?


    Seinen CO2 Peak wird China nach eigenen Aussagen 2050 erreichen

    Deine Angabe ist veraltet.


    Aktuelle Analysen liefern übrigens Indizien dafür, dass China seinen CO2 Peak bereits erreicht haben könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Und warum? Weil wir große Teile unserer Produktion dorthin verlagert haben. Und dann mit dem Finger auf sie zeigen und sagen „…aber China…und Indien….“. Findet ihr das nicht selbst ein bisschen albern?

    Soso... verlagert :rolleyes: China hat die Produktion an sich gerissen, siehe deutsche Solarbranche, einst Weltmarktführer, heute nicht mehr existent.

    Findet ihr das nicht selbst ein bisschen albern?

    Albern ist bestenfalls deine komplette Ignoranz gegenüber meinem Hinweis, dass wir solche Steigerungen, wie von China und Indien, seit Beginn des Kyoto-Protokolls, gar nicht kompensieren können. Das sind komplett andere Größenordnungen.

  • Soso... verlagert :rolleyes: China hat die Produktion an sich gerissen, siehe deutsche Solarbranche, einst Weltmarktführer, heute nicht mehr existent.

    Nein. Die deutsche Industrie hat die Produktion gezielt verlagert. Dass das schlau war, sage ich ja nicht. Befeuert wurde es aber (auch) durch den deutschen Michel, für den „billig“ wichtig war.


    Albern ist bestenfalls deine komplette Ignoranz gegenüber meinem Hinweis, dass wir solche Steigerungen, wie von China und Indien, seit Beginn des Kyoto-Protokolls, gar nicht kompensieren können. Das sind komplett andere Größenordnungen.

    Müssen wir ja auch gar nicht alleine. Du ignorierst seit langem geflissentlich, dass China hinsichtlich des Ausbaus der erneuerbaren Energien mittlerweile ein Musterschüler ist - und wir nicht (mehr).

  • Du ignorierst seit langem geflissentlich, dass China hinsichtlich des Ausbaus der erneuerbaren Energien mittlerweile ein Musterschüler ist - und wir nicht (mehr).

    Musterschüler? Ich glaub mein Schwein pfeift. Verstehst du es nicht, oder willst du es nicht verstehen? Noch mal zum mit meißeln. Der "Musterschüler" hat seinen CO2-Ausstoß seit Beginn des Kyoto-Protokolls verdreifacht, während er bei uns gesunken ist.

  • 260 Gigawatt neue EEG Anlagen in 2024 in China. Da ist ja Deutschland doch ganz gut unterwegs, wenn ein Nest im Nirgendwo in Thüringen allein 1,9 Gigawatt installiert hat:

    https://www.mdr.de/nachrichten…-unterwellenborn-100.html :D


    ..., dass China hinsichtlich des Ausbaus der erneuerbaren Energien mittlerweile ein Musterschüler ist - und wir nicht (mehr).

    China hat ja auch ganz andere Voraussetzungen. Wenn da die Politik sagt es werden erneuerbare Energien ausgbaut, dann werden die auch ausgebaut. In Deutschland geht das nicht so einfach und nicht so schnell.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nokiahandyfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 260 Gigawatt neue EEG Anlagen in 2024 in China. Da ist ja Deutschland doch ganz gut unterwegs, wenn ein Nest im Nirgendwo in Thüringen allein 1,9 Gigawatt installiert hat:

    https://www.mdr.de/nachrichten…-unterwellenborn-100.html

    Du würfelst da etwas durcheinander. Die Anlage in Unterwellenborn soll pro Jahr 1,9 Gigawattstunden produzieren.


    Installiere Leistung ist etwas anderes, als die jährliche Erzeugung. Zur Relation zu den 260 Gigawatt allein in 2024 bisher installierter Leistung in China: Deutschland hat eine insgesamt installierte PV Leistung von rund 90 Gigawatt Peak (Stand Juni 2024).


    China hat ja auch ganz andere Voraussetzungen. Wenn da die Politik sagt es werden erneuerbare Energien ausgbaut, dann werden die auch ausgebaut. In Deutschland geht das nicht so einfach und nicht so schnell.

    Bei den unterschiedlichen Voraussetzungen gebe ich dir Recht. Ändert jedoch nichts am Fakt, dass es so ist.


    war?

    Stimmt, hat sich nicht viel geändert ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!