Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Da du selbst das Thema wieder ausgräbst: Ich hatte weiter vorn vorgerechnet, das e-Fuels energetisch völlig unrealistisch zu produzieren sind. Du hattest es mit "lauter Fehlannahmen und Rechenfehlern" abgetan, weshalb ich dich wiederholt gebeten hatte diese aufzuzeigen und deine Rechnung zu präsentieren. Wo bleibt diese, wenn alles doch so einfach zu sein scheint?

    Unter Nutzung von Kernkraft war und wäre das kein Problem, wie ich bereits vorausschickte.


    Aber auch ohne KK: ich dachte, Sonne und Wind schicken uns keine Rechnung und Energie wird nix mehr kosten? Haben doch die Grünen bis Ende 2023 mantraartig über die deutsche Energiewende behauptet? Wie kann also die Effizienz eine Rolle spielen?


    Wir sollten lieber E-Fuels als Wasserstoff erzeugen.


    Oder willst du etwas nun doch zugeben, dass die Energiewende gescheitert ist?


    Und ein Problem löst das blauäugige Geschwafel von eFuels nicht. Die lokalen Emissionen.


    Ich stehe gerade regelmäßig vor einer Ampel im Stadtkern im Stau. Da vergiften Tag ein Tag aus Verbrennungsmotoren sinnlos den Lebensraum der Anwohner! BEV im urbanen Bereich tragen erheblich zu besserer Lebensqualität bei.

    Komisch, da sagen die Messungen des ADAC und von Greenpeace was anderes. Es ist kein 100% Sauerstoff, aber die lokalen Emissionen sehen sie nicht mehr als problematisch an, wenn E-Fuels genutzt werden, weil der Gesamtumweltschutz stimmt. Und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das Greenpeace auf Seiten der Fossilen sei?


    BTW: Die lokalen Emissionen, die durch BEV vermeidest, müssen andere Menschen an anderen Stellen der Strom- oder Produkterzeugung ertragen, typische lokale Verdrängungsmentalität.

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    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

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  • Wenn der Zweck es war die europäische Industrie an die Wand zu fahren, oder sie den Chinesen auszuliefern, dann hat es den Zweck erfüllt, ja. Die europäische Autoindustrie hat Milliarden in die E-Mobilität investiert, und jetzt kaum eine Chance das Geld wieder einzufahren. Die Inflation und Kaufzurückhaltung bei Neuwagen tut ihr übrigens. Und das wird mit Werksschließungen bei Ford, VW, Stellenabbau bei Bosch, Schäffler, ZF, u.s.w. u.s.f nicht besser. Davon wird die Kaufkraft nicht größer, im Gegenteil.

    Weltweit gibt es auch gar keinen echten BEV-Markt, mit Ausnahme von China, wenn man sich die nackten Verkaufszahlen in relativen und absoluten Zahlen ansieht. Geradezu erschreckend wird es, wenn man sich die installierten Flotten von Verbrennern (Auto, LKW, Flugzeuge, Schiffe) im Gegensatz zur BEV-Flotte ansieht.


    Und wenn jetzt wieder einer mit Schweden und Finnland kommt: Strom extrem günstig, weil fossile Brennstoffe weltweit verkauft werde, Netz und Netzlast optimal verteilt und verlegt, weil mit Strom geheizt wurde, Lademöglichkeiten vorhanden, dazu niedrige Steuerlast im Gegensatz zu Verbrennern und (wichtig!) haben viele Schweden trotzdem Verbrenner in Garage und Hof.


    Dazu Einstieg in die Kernkraft.

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  • Der Tommy tdrollig wie eh und je. :D Auf Antworten zu kritischen Fragen auf seine Beiträge oder die Bitte um Belege von Behauptungen warte ich seit September…


    Interessant, wie manche noch auf das tote Pferd BEV setzen.

    Aber gleichzeitig voll und ganz Artikeln der BILD und der Kronen-Zeitung Glauben schenken, ohne deren populistischen Schmarrn ansatzweise zu hinterfragen. Ganz mein Humor. :D

    28:6:42:12

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  • Interessant, wie manche noch auf das tote Pferd BEV setzen.

    Du hast dich vertippt - und meinst sicherlich den lahmenden Gaul namens Verbrenner.


    Tot ist dieser allerdings (noch) nicht. Er trabt noch ein, zwei oder drei Jahrzehnte. Nur eben immer langsamer.

  • Atomkraft ist konsequent durchgerechnet sündhaft teuer. Es gibt bis heute keine Lösung für den Atommüll. Wiederaufarbeitung wäre theoretisch sinnvoll, erfordert aber einen extremen Sicherheitsaufwand, weil das strahlende Zeug ja behandelt und "zerlegt" werden muss.

    Verbuddeln müsste "sicher" über einige 1000 Jahre erfolgen, illosorisch.


    Fusions-Energie - kommt irgendwann in 40-50-100 Jahren.


    E-Fuels brauchen unendliche Mengen Energie und haben einen Wirkungsgrad von vergisses.


    Strom kann man aus Windmühlen, Wasserkraft, Solarzellen machen und intelligent verteilen. Das ist alles neu, alles ungewohnt und sicher auch umständlich.


    Aber es ist machbar, wenn man sich traut.


    Sonst würden wir heute noch mit von Ochsen gezogenen "Kutschen" fahren.

  • https://www.enbw.com/elektromo…ityplus-app/startguthaben


    Bei einigen scheint es auch für Bestandskunden zu funktionieren. Aber man könnte ja einen neuen Account anlegen. :-)

    Gibt es dazu Berichte?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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