Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Das Umrechen auf Köpfe dient der aktuellen Verschleierung der Zahlen, da sich die Gesamtbelastung auf mehr Menschen verteilt

    Andersherum wird doch viel eher ein Schuh daraus. Den CO2 Ausstoß nicht in eine Relation zu setzen, verschleiert die Zahlen. Nur kann man dann nicht mehr so bequem „…aber China…“ herumposaunen


    Angesichts des forcierten Ausbaus der Kohlekraft sind das nur leere Worte.

    Zur Wahrheit gehört auch (Zitat aus demselben Artikel):


    Parallel zur Kohle investiert die Volksrepublik auch massiv in den Ausbau Erneuerbarer Energien.


    Angesichts des forcierten Ausbaus der Kohlekraft sind das nur leere Worte. Da sind wir in Deutschland mit dem Kohlausstieg schon um Welten weiter.

    Was sind für dich bitte Welten?

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  • Tagesschau: Ausbau beschleunigt - China setzt massiv auf Kohlekraftwerke

    So viel zum Thema "Unsinn"

    Angesichts des forcierten Ausbaus der Kohlekraft sind das nur leere Worte. Da sind wir in Deutschland mit dem Kohlausstieg schon um Welten weiter.

    Bleibt trotzdem Unsinn. Du ignorierst den noch massiveren Ausbau der Erneuerbaren Kraftwerkskapazitäten in China. Und die entscheidende Frage wird eben sein, wann China seinen CO2 Peak erreicht und ab wann die CO2 Emissionen Chinas dann sinken werden- was ggf. schon 2025 sein kann.


    Zitat

    As long as low-carbon energy installations are maintained at the projected 2023 level, the growth in low-carbon power generation would enable China to peak and decline coal use in the power sector imminently, with 2023 remaining the peak year


    Und nochmal auch bei uns werden neue konventionelle Kraftwerke gebaut oder umgerüstet werden: https://www.energy-charts.info…&source=conv_power_plants

    btw: Neue Kohlekraftwerke ersetzen auch ältere Kohlekraftwerke und reduzieren in der Regel bei gleichem Stromertrag den CO2 Ausstoß.

    So wurden und werden in China auch alte Kohlekraftwerke abgeschaltet, vergl. z.B. https://www.zeit.de/wirtschaft…en-kohlestrom-klimawandel

  • Bleibt trotzdem Unsinn. Du ignorierst den noch massiveren Ausbau der Erneuerbaren Kraftwerkskapazitäten in China.

    Du biegst dir die Realität zurecht bis sie in dein Weltbild passt. Noch mal zum mitmeißeln. In China wird die Kohlekraft immer noch ausgebaut. In Deutschland denkt man darüber noch nicht einmal mehr nach. So viel dazu. wer hier Unsinn verbreitet.

  • Weil der Gesetzgeber die "Laderei" so kompliziert macht! Wenn der Mitarbeiter nämlich bequem nachts zu Hause seinen Firmenwagen laden will, fängt der bürokratische Zirkus an.


    Nächstes Jahr wird's aber spannend! Denn um die 95 g/km zu erreichen, müssen die Hersteller Elektroautos verkaufen. Das bedeutet aber sicherlich, dass die Leasingraten für Verbrenner an Gewerbetreibende nicht mehr einer Schnäppchenbörse gleich kommen. Denn die deutschen Premiumhersteller mit ihren riesigen CO2 Schleudern, trifft's besonders. Stellantis hat bereits angekündigt, dass Verbrenner künstlich verknappt werden (es werden nur noch so viele produziert, dass die 95 g dabei raus kommen) und die Preise ab Januar deutlich nach oben gehen werden!

    Quatsch. Der AG kann unkompliziert an der Arbeitsstelle kostenlos ne Lademöglichkeit stellen, ohne Bürokratie, steuerfrei, nix geldwerter Vorteil: Bedingung: kostenlos musses sein. Passt doch. Besser geht nicht.

  • Es soll tatsächlich Menschen geben, die einen Firmenwagen bekommen, weil die ihn brauchen und tagsüber fahren und nicht als steuerbegünstigten Lohn in Naturalien, welcher während der Arbeitszeit vor dem Büro steht.

  • Es soll tatsächlich Menschen geben, die einen Firmenwagen bekommen, weil die ihn brauchen und tagsüber fahren und nicht als steuerbegünstigten Lohn in Naturalien, welcher während der Arbeitszeit vor dem Büro steht.

    Dann sind diese Leutchen schon privilegiert genug.


    Viel sinnvoller ist es beim AG, da hier tagsüber geladen wird und oft PV-Strom aus Netz oder Anlage zur Verfügung steht. Und zudem auch mal der "Pöbel" profitieren kann, der einfach nur normal malocht, ohne Karre vom AG, die privat genutzt werden darf ;)


    Also ganz easy. Und da tuns günstige Wallboxen ohne viel Schnickschnack.

  • Das werden wir dann halt sehen. Aber ich sehe schon die Werbeplakate und Videos. "Mit uns unterstützen sie das Klima. Wir haben mit 83 g/km die Vorgaben 2025 deutlich unterschritten!"

    ...

    Damit verkauft man natürlich weniger Verbrenner, aber ob sich die Anzahl verkaufter E-Autos erhöht?

    Mit Umweltthemen erreicht man aktuell in erster Linie Ablehnung.

    Zitat

    ... Aber da geht es den Fahrzeugherstellern um Ehre und Reputation. Niemand von denen will als die Umweltsau durch die Presse gehen.

    Nee, das geht nur um Verkaufszahlen. Flottenkunden haben entsprechende Policies und wenn man die nicht einhält ist man raus.


    Es soll tatsächlich Menschen geben, die einen Firmenwagen bekommen, weil die ihn brauchen und tagsüber fahren und nicht als steuerbegünstigten Lohn in Naturalien, welcher während der Arbeitszeit vor dem Büro steht.

    Ohne private Nutzung muss der AN auch keinen geldwerten Vorteil versteuern.

    Einmal editiert, zuletzt von NoIdea () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoIdea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit Umweltthemen erreicht man aktuell in erster Linie Ablehnung.

    Das wundert mich jetzt gar nicht. Umweltpolitik wird bei den allermeisten nur noch mit "irgendwas soll verboten oder viel teurer werden" assoziiert. Da kommt bei einer Bevölkerung, die eh schon mit sinkenden Reallöhne zu kämpfen hat, selbstverständlich nicht wirklich gut an.

  • Lidl will offensichtlich (zum Glück) die unnützen Schnarchlader los werden und mit EWE.go Alpitronic HYC300 aufstellen.


    Sind zwar wohl HYC400, die aber vorerst auf 300 kW gedrosselt sind.

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