Das Bundesumweltamt hat dieses Jahr mehrere Monate gebraucht um mein Zertifikat auszustellen. Glaube im März beantragt und im Oktober bekommen. Leider nur 71€ bekommen. Also 120€ weniger als letztes Jahr. Und durch Fakes sind die Preise für die Zertifikate nach unten gegangen. Insofern ist der Plan derer, die die THG Quote mit einbeziehen nicht aufgegangen. Der ADAC muss Millionen Verluste gemacht haben, weil sie eine Mindestauszahlung garantiert haben sollen, diese aber am Markt nicht erzielen konnten.
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
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Und z.B. der Toyota Prius PlugIn hat einen angegebenen Wert von 12-17g/km.
Als der Prius 4 parallel als Vollhybrid und Plugin verkauft wurde, war der Preisunterschied glaube ich um die 8000€. Das ist natürlich ein komplett sinnloser Aufpreis, wenn man anschließend doch nur Benzin tankt, wenn man zu Hause nicht laden kann. Da es den Preis 5 nur noch als Plugin gibt, wird mein Preis 3 wohl mein erster und gleichzeitig letzter gewesen sein. Schade eigentlich, denn ich mag das grundlegende Konzept des HSD.
Aber selbst Toyota weigert sich ja bisher kleinere Modelle als PlugIn zu verkaufen (nur Prius und RAV4).
Der Aufpreis wäre den Kunden im Klein- und Kompaktklasse-Segment vermutlich nicht vermittelbar.
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So lange in Indien und China die nächsten Jahre noch hunderte neuer Kohlekraftwerke ans Netz gehen, welche die nächsten 50 - 60 Jahre mehr CO² ausstoßen als Deutschland im ganzen, wird sich daraus auch nichts ändern, noch nicht mal wenn wir ein Volk von Fußgängern und Radfahrern werden, denn so viel CO² können wir gar nicht reduzieren.
Auch durch Wiederholung wird der Unsinn nicht zu einem Argument.
China strebt vor 2060 CO2 Neutralität an, der CO2 Peak soll vor 2030 liegen. Manche Schätzungen gehen gar von 2024 oder 2025 aus: https://www.bbc.com/news/science-environment-54256826 https://www.carbonbrief.org/an…d-growth-in-clean-energy/
Indien strebt bisher erst 2070 an, aber auch das ist weniger als 50 jahre entfernt: https://www.bbc.com/news/world-asia-india-58922398
Auch in Deutschland werden neue konventionelle Gaskraftwerke als Reservekraftwerke gebaut werden.
Und der CO2 Ausstoß pro Einwohner von China und Deutschland haben sich gerade mal angenähert. China reduziert also von einem sehr ähnlichen Niveau wie Deutschland. Indiens CO2 Ausstoß pro Einwohner ist deutlich geringer: https://ourworldindata.org/co2…china?country=CHN~DEU~IND
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Auch durch Wiederholung wird der Unsinn nicht zu einem Argument.
China strebt vor 2060 CO2 Neutralität an, der CO2 Peak soll vor 2030 liegen. Manche Schätzungen gehen gar von 2024 oder 2025 aus: https://www.bbc.com/news/science-environment-54256826 https://www.carbonbrief.org/an…d-growth-in-clean-energy/
Indien strebt bisher erst 2070 an, aber auch das ist weniger als 50 jahre entfernt: https://www.bbc.com/news/world-asia-india-58922398
Auch in Deutschland werden neue konventionelle Gaskraftwerke als Reservekraftwerke gebaut werden.
Und der CO2 Ausstoß pro Einwohner von China und Deutschland haben sich gerade mal angenähert. China reduziert also von einem sehr ähnlichen Niveau wie Deutschland. Indiens CO2 Ausstoß pro Einwohner ist deutlich geringer: https://ourworldindata.org/co2…china?country=CHN~DEU~IND
Fassen wir zusammen: China stößt mehr Gesamt-CO2 aus, Indien stößt mehr Gesamt-CO2 aus und schädigen gesamt das Klima mehr als jedes andere Land.
Danke. Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.
Das Umrechen auf Köpfe dient der aktuellen Verschleierung der Zahlen, da sich die Gesamtbelastung auf mehr Menschen verteilt: in Zukunft werden diese aufgrund des steigenden Wohlstandes auch mehr CO2 erzeugen und die Umwelt verschmutzen; und es werden ständig mehr Personen in den Ländern, die Wohlstand wollen. Das sollte eher zum Nachdenken, den zum Freuen animieren.
China darf laut Paris-Abkommen bis 2050 aufgrund der Entwicklungsland-Eigenschaft immer mehr CO2 verbrauchen; ein Entwicklungsland, das Raumfahrt betreibt. Wenn man ernsthaft Klimaschutz betreiben wollen würde, müssten Indien und China massiv CO2 sparen; denn Länder, die Wohlstand aufholen wollen, produzuieren und verbrauchen dreckig. Klimaschutz muss man sich eben leisten können und wollen. Und das wollen China und Indien noch nicht; Saudi-Arabien, Südafrika, Argentinien, Russland, Iran auch nicht, die wollen als BRICS nach vorne. Viele Länder in Afrika auch nicht.
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Als der Prius 4 parallel als Vollhybrid und Plugin verkauft wurde, war der Preisunterschied glaube ich um die 8000€. Das ist natürlich ein komplett sinnloser Aufpreis, wenn man anschließend doch nur Benzin tankt, wenn man zu Hause nicht laden kann. Da es den Preis 5 nur noch als Plugin gibt, wird mein Preis 3 wohl mein erster und gleichzeitig letzter gewesen sein. Schade eigentlich, denn ich mag das grundlegende Konzept des HSD.
Der Aufpreis wäre den Kunden im Klein- und Kompaktklasse-Segment vermutlich nicht vermittelbar.
Es gibt ja auch noch Corolla und Yaris. Und just bei denen hat Toyota quasi die reinen Benziner (und Diesel sowieso) aus dem Programm gestrichen. Auch bei jenen war ein Aufpreis fällig.
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Auch durch Wiederholung wird der Unsinn nicht zu einem Argument.
Tagesschau: Ausbau beschleunigt - China setzt massiv auf Kohlekraftwerke
So viel zum Thema "Unsinn"
China strebt vor 2060 CO2 Neutralität an
Angesichts des forcierten Ausbaus der Kohlekraft sind das nur leere Worte. Da sind wir in Deutschland mit dem Kohlausstieg schon um Welten weiter.
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Nur weil eine 'deutsche Schluesselindustrie' abbaut, muss sie nicht mit allen Mitteln gerettet werden - aeh, deren Aktionaere natuerlich gepampert...
Das passiert in Deutschland doch schon Jahrzehnte. Diess hat es doch deutlich gesagt. In Deutschland sind 70 % Firmenwagen, von denen die meisten aus der deutschen Oberklasse sind! Im Rest von Europa sind es 11 % Firmenwagen und die meisten Fahrzeuge im NICHT Premiumsegment. Aha.
Dann verlangt Diess, Deutschland müsse ein Markt für hochpreisige Elektroautos werden. Oder siehe oben. Der deutsche Staat soll gefälligst wieder die Firmenkassen mit ordentlich Geld versorgen. Nix mit, die deutschen Hersteller bauen, was die Menschen wollen, sondern, was der deutsche Steuerzahler subventioniert! Und dabei ist der deutsche Markt noch nicht mal kriegsentscheidend.
Die Zeit, dass für deutsche "premium" Qualität auch premium Preise bezahlt wurden ist jenseits von Deutschland nahezu vorbei! Ganz egal von der Antriebsart. Letztlich setzt sich das durch, was das beste Paket aus Komfort und TCO aufweist. Und das wird in nicht so ferner Zukunft BEV sein.
Interessant, dass VW gerügt wird, dass sie so schlecht da stünden, weil sie zu viel Elektro machten. BMW sind die Helden, weil sie technologieoffen seien. Das mag die Wahrnehmung der Presse und Propaganda sein! Die Realität ist aber anders, wie Paris gezeigt hat. Volkswagen -> nahezu alle Fahrzeuge waren Verbrenner. BMW kein Verbrennerfahrzeug auf dem Messestand. Das ist nämlich die Realität in der Firmenausrichtung.
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Spannend übrigens die Erkenntnis gestern bei "Hart aber fair" - nur 2,9% aller in Deutschland zugelassenen Autos sind E-Fahrzeuge... und ich vermute, dass ist nicht ohne Grund der Fall. Warum sollten zum Beispiel Firmenwagennutzer auf die 0,25% Regel verzichten, wenn es doch sooo toll ist, E-Auto zu fahren.
Die spannendere Zahl ist doch wie es bei den neu zugelassenen Fahrzeugen aussieht.
Und Widerstände gibt es viele:
Ein Kollege findet auch die Schaltungsdieseltransporter besser zu fahren als den elektrischen eVito. Mir vollkommen unverständlich, für mich sind die Dieseltransporter eine Strafe Gottes. Auch wenn er 20 Jahre die Dieselgurken gefahren ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum erdas freiwillig weiterhin machen wollen würde.
Oder meine Frau mag auch nicht Automatik fahren und macht sich Gedanken wie das mit eAuto ist.
Und die 0,25% Regel gilt auch nur bis 60000€ Listenpreis, z.B. bei Audi bleiben da nicht viele Elektromodelle übrig: https://www.audi.de/de/brand/d…tml?bytype=elektroantrieb
Und für 0,5% kann man auch einfach zu einem PlugIn greifen, was Audi, BMW und Mercedes natürlich gerne anbieten...
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Da sind nicht nur ein, zwei Rechenfehler drin, sondern auch zwei, drei Fehlannahmen.
Ich hatte gebeten Fehlannahmen und Rechenfehler aufzuzeigen. 🙂
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Es gibt ja auch noch Corolla und Yaris. Und just bei denen hat Toyota quasi die reinen Benziner (und Diesel sowieso) aus dem Programm gestrichen. Auch bei jenen war ein Aufpreis fällig.
Yaris und Corolla meinte ich, als ich von Kleinwagen und Kompaktklasse geschrieben habe. Da sind die erwähnten 8000€ Preisunterschied, die es zwischen Prius 4 Vollhybrid und Plugin gab, schlicht nicht vermittelbar. Daher wird der Yaris und Corolla vermutlich erst gar nicht als Plugin, sondern nur als Vollhybrid angeboten. Im übrigen stehe ich inzwischen auf dem Standpunkt dass ein Plugin unsinnig ist. Entweder man hat keine Lademöglichkeit zu Hause, dann kauft man sich einem Verbrenner oder Vollhybrid, oder man hat eine Lademöglichkeit zu Hause, und dann greift man zum richtigen E-Auto.
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