E-Fuels „für alle“ setzen enorm niedrige Stromkosten voraus - die dann wiederum Elektroautos in vielfachem Maße zugutekommen.
E-Fuels sind vollkommender Blödsinn für die Individualverkehr, genauso wie Wasserstoff
Gibt einen guten Vergleich dazu - ein Windkraftanlage mit 3 MW-Leistung ( gängige Größe mittlerweile ) kann versorgen:
- 1600 e-Autos
oder
- 600 Wasserstoff-Autos ( mit Brennstoffzellen zur Stromerzeugung )
oder
- 160 Auto mit e-Fuels
Leider hab ich den Artikel dazu nicht mehr, da wars genauer beschrieben.
Wasserstoff und vor allem e-Fuels kosten zu viel Energie in der Produktion und bei H2 ist auch der Transport und Lagerung zu Energieaufwendig.
Deswegen hat Porsche ja seine e-Fueils Pilotanlage in Südamerika gebaut, dort ist die Ausbeute an Windkraft nochmal höher als bei uns im Inland.