Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • E-Fuels „für alle“ setzen enorm niedrige Stromkosten voraus - die dann wiederum Elektroautos in vielfachem Maße zugutekommen.

    E-Fuels sind vollkommender Blödsinn für die Individualverkehr, genauso wie Wasserstoff


    Gibt einen guten Vergleich dazu - ein Windkraftanlage mit 3 MW-Leistung ( gängige Größe mittlerweile ) kann versorgen:

    - 1600 e-Autos

    oder

    - 600 Wasserstoff-Autos ( mit Brennstoffzellen zur Stromerzeugung )

    oder

    - 160 Auto mit e-Fuels


    Leider hab ich den Artikel dazu nicht mehr, da wars genauer beschrieben.

    Wasserstoff und vor allem e-Fuels kosten zu viel Energie in der Produktion und bei H2 ist auch der Transport und Lagerung zu Energieaufwendig.


    Deswegen hat Porsche ja seine e-Fueils Pilotanlage in Südamerika gebaut, dort ist die Ausbeute an Windkraft nochmal höher als bei uns im Inland.

  • Pilotanlage

    Und genau das wird sie auch bleiben! Der Ausstoß in Vollauslastung reicht noch nicht mal für die zugelassenen Verbrenner Porsche. Davon abgesehen, dass die CO2 Abscheidung eher noch Laborcharakter hat. Da wurden einfach Steuergelder verblasen, damit sich die Politiker ein grünes Fähnchen an ihren Porsche hängen können.


    Oder mal plakativ. Der maximale Output/Jahr würde für Deutschland zehn Tage reichen. Weltweit 1 Stunde 40 Minuten. Mal vollkommen unabhängig davon, ob die Brühe aus Chile jemand kaufen mag.

  • Und genau das wird sie auch bleiben! Der Ausstoß in Vollauslastung reicht noch nicht mal für die zugelassenen Verbrenner Porsche.

    Eben, es gibt eine Berechnung, wieviel Windkraftanlagen aufgebaut werden müssten, um den Strombedarf zur e-Fuels Produktion damit zu decken.

    Also die Fläche der BRD reichte dafür nicht.


    e-Fuels können dir von mir aus produzieren und bei Preisen von 2€/Liter ( ohne Steuern ! ) werden die Leute das nicht mal fürs Benzinfeuerzeug oder den Rasenmäher nutzen - das ist genauso eine politische Luftnummer wie Wasserstoff

  • E-Fuels können sinnvoll sein für Fälle bei denen Batterien nicht brauchbar sind. Z.B. Flugzeuge. Die werden mit Batterien in der Menge wie nötig einfach zu schwer. Für Pkw oder auch Lkw sind Batterien einfach sinnvoller.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Eben, es gibt eine Berechnung, wieviel Windkraftanlagen aufgebaut werden müssten, um den Strombedarf zur e-Fuels Produktion damit zu decken.

    Also die Fläche der BRD reichte dafür nicht.

    Die Berechnungen schwanken von welchen Parametern man ausgeht. Ich hatte mal gelesen, das die weltweit aktuell installierte Leistung an PV-Anlagen ungefähr ausreichen würde den Bedarf von Deutschland abzudecken. Da hat man mal eine grobe Vorstellung.

  • Die Berechnungen schwanken von welchen Parametern man ausgeht. Ich hatte mal gelesen, das die weltweit aktuell installierte Leistung an PV-Anlagen ungefähr ausreichen würde den Bedarf von Deutschland abzudecken. Da hat man mal eine grobe Vorstellung.

    Deswegen erzeugt man E-Fuels und Wasserstoff mit Kernkraft, was Frankreich demnächst auch tun wird, dank der Taxonomie der EU auch mit großzügigen Subventionen und Steuervorteilen. Und als Dank "darf"/kann Deutschland dann E-Fuels und Wasserstoff für die gescheiterte Energie- und Wärmewende und Co. zum teuren Preis in Frankreich kaufen; läuft also.


    BTW: Frankreich hat extrem viel Personal und Wissen aus der deutschen Kerntechnik gesaugt; was schlau war und ist. Genau wie China, USA; Japan, Südafrika, Israel und Co.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Deswegen erzeugt man E-Fuels und Wasserstoff mit Kernkraft, ...

    Ich habe es mal grob überschlagen (46 Mio. t Diesel plus 17 Mio. t Benzin [Zahlen für 2021] ergeben einen Energiegehalt von ~750 TWh. Bei einem Wirkungsgrad von 15% für die Synthese gibt das ~5.000 TWh. Ein aktueller Atomreaktor liefert im Schnitt über das Jahr rechnerisch 12 TWh Strom), demnach bräuchte man allein in Deutschland etwa 415 Atomkraftwerke. Weltweit stehen lt. Statista 411. Kein realistisches Szenario.


    /Edit: Achso, gleiche Rechnung für BEVs, weil besserer Wirkungsgrad gibt 21 AKWs oder alternativ EE.

  • Deswegen erzeugt man E-Fuels und Wasserstoff mit Kernkraft, was Frankreich demnächst auch tun wird, dank der Taxonomie der EU auch mit großzügigen Subventionen und Steuervorteilen.

    Außer z.B. im Sommer, wenn die Franzosen mal wieder ihre Meiler runterfahren müssen ^^ Atomstrom bleibt einfach unfassbar teuer. Subventionierungen verschleiern das lediglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!