Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Die Welt verändert sich, nicht immer so, wie wir uns das wünschen.

    Richtig - und hinsichtlich der Antriebstechnologie würde sich die Welt auch dann ändern, wenn wir in Deutschland zu 100% auf Verbrenner setzen würden. Unfassbar, wie lange ein so großer und wichtiger Industriezweig hier Scheuklappen auf hatte (bzw. tragischerweise immer noch hat).

  • Wie ich eben beim Elektrotrucker erfahren habe, beinhaltet die Ausschreibung des Bundes für 130 Ladeparks an Autobahnen eine Durchleitungspflicht des eigenen Stromtarifes. Das heißt, man kann dort mit einem klassischen Ladetarifmodell laden oder seinen Heim-Stromtarif plus Nutzungsentgelt dort verwenden. Man darf gespannt sein, wie die Kalkulation der Bieter dafür aussehen wird.

  • gestern hatten wir eine elektrisch angetriebene SZM mit Lebensmitteltankauflieger neben uns an der Ampel - E-typisch starker Anzug, und beim Geraeusch wunderte ich mich erst ueber die Lautstaerke unseres BEV.


    Ungewohnt, aber auch interessant.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • gestern hatten wir eine elektrisch angetriebene SZM mit Lebensmitteltankauflieger neben uns an der Ampel - E-typisch starker Anzug, und beim Geraeusch wunderte ich mich erst ueber die Lautstaerke unseres BEV.


    Ungewohnt, aber auch interessant.

    Kürzlich ein Video vom Elektrotrucker gesehen, da ist der in den Kasserler Bergen an den bergauf schleichenden Verbrenner-LKW's vorbeigezogen, als wenn die stehen würden. Das war schon heftig.

  • Ja, aber nur der Iveco hat so viel Leistung und das Nachfolgemodell wird weniger haben. Bei LKW geht's nicht um Spaß, sondern um Effizienz und Kosten. Und wenn's wirklich stimmt, dass der Semi bei Pepsi nur 80 bis 100 kWh braucht, dann ist da noch Potential bei den anderen.


    Ob 800 kW da hilfreich sind? Aber die Zukunft wird's weisen ob 1-Gang mit viel Power die Lösung, oder 400 kW dauer, 600 kW max. mit 4 Gängen die bessere Lösung ist. Ich bin gespannt.

  • a, aber nur der Iveco hat so viel Leistung und das Nachfolgemodell wird weniger haben. Bei LKW geht's nicht um Spaß, sondern um Effizienz und Kosten. Und wenn's wirklich stimmt, dass der Semi bei Pepsi nur 80 bis 100 kWh braucht, dann ist da noch Potential bei den anderen.

    Mercedes ( glaube ich wars ) geht von 3 E-Motoren zurück auf einen einen und 12 Gang Getriebe.

    Drehmoment ist wichtig, nicht Leistung.

  • Das hast Du nicht richtig mitbekommen.


    Volvo verbaut noch die alten 12 Gang Getriebe aus dem Diesel Baukasten. Das dürfte unnötig und zu teuer sein.


    Iveco hat das PKW Konzept. Bei Mercedes hat der neue e-Actros ein Vierganggetriebe. Ich kann das schwer bewerten, jedoch denke ich, dass Getriebe und kleinere Motoren vermutlich die Lösung sind, denn die Neuentwicklungen auf der IAA verfolgen das Konzept.


    Das Tesla Konzept mit mehreren Motoren könnte es auch sein. Problem in Europa, die 6*4 Konfiguration.


    Wenn ich 42 t mit Tempo 85 eine 7 % Steigung hoch ziehen will, kommt es auf Leistung an!

  • Der Glaube, wir könnten alles so lassen wie es ist, ist ein Irrglaube, den uns konservative und rechte Mitmenschen ("Politiker) verkaufen wollen und welcher einer komischen "Alternative" aktuell unglaubliche Zuwächse beschert.

    Das Problem ist nur, wenn die Politik weiterhin so gegen den Willen der Bevölkerung regiert, wird diese "komische Alternative" für Mehrheiten wählbar, und in der Folge dessen irgendwann Regierungschefs stellen, und das nicht nur in Rathäusern und Kreistagen. Das wollen wir, denke ich mal, beide nicht.

  • Mobilität würde auch ohne die Antriebswende teurer werden. Und was die bis heute nicht erläutert hast: Wem sollen denn die deutschen Automobilkonzerne in Zukunft die Verbrenner in ausreichender Stückzahl verkaufen?

    Dem rest der Welt, der weiterhin auf Verbrenner setzt. Eben dort, wo China auch kein Bein auf den Boden bekommt, weil sie keine guten Verbrenner und Maschienenbau haben.


    Was meinst du, warum Toyota, Suzuki, etc. etc. weltweit so gut dastehen? Der Verbrenner wird ganze Branchen, ganze Länder, ganze Kontinente; ganze Flotten noch jahrzehntelang dominieren. Und natürlich wird er einen weiteren Vorteil haben, wenn man ihn mit E-Fuels betreiben kann.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Dem rest der Welt, der weiterhin auf Verbrenner setzt. Eben dort, wo China auch kein Bein auf den Boden bekommt, weil sie keine guten Verbrenner und Maschienenbau haben.


    Was meinst du, warum Toyota, Suzuki, etc. etc. weltweit so gut dastehen? Der Verbrenner wird ganze Branchen, ganze Länder, ganze Kontinente; ganze Flotten noch jahrzehntelang dominieren. Und natürlich wird er einen weiteren Vorteil haben, wenn man ihn mit E-Fuels betreiben kann.

    Das sind aber völlig andere Fahrzeuge, als sie VW und Konsorten im Angebot haben. Klar wird es noch über Jahrzehnte Verbrenner geben, auch in Deutschland. Dafür muss man kein Hellseher sein. Wer aber in Zukunft Geld verdienen will, muss sich was überlegen.


    Und E-Fuels? Wer wird diese absolute Ineffizienz bezahlen wollen?

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