Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Was du seit Monaten (Jahren?) ausblendest: normale Menschen mit Elektroauto haben keinen „Ladekartenzoo“ und werden trotzdem nicht abgezockt.

    Kein Wunder. Die meisten der jetzigen E-Automobilisten sind Eigenheimbesitzer, idealerweise mit PV-Anlage und Garage oder Carport, wo sich sich schnell eine eigene Wallbox installieren lässt. Für den Zweitwagen der Ehefrau, welche die öffentliche Ladeinfrastruktur kaum bis nie zu sehen bekommt, eine super Sache. Aber was ist mit den über 50% die zur Miete wohnen, und keine eigene Lademöglichkeit haben? Die sind dem Wildwuchs der Ladekarten und ihrer tariflichen Fallen vollständig ausgeliefert.

  • Hatten neulich Niederländer zu Gast. Und obwohl ich denen am ehesten zutraue Stromer zu kaufen, kamen die mit einem neuen Lexus ES. 8)


    Fahre morgen mit dem Zug nach Prag. Die Reise zum Bahnhof Leipzig aber lieber mit Benziner ;).

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Aber was ist mit den über 50% die zur Miete wohnen, und keine eigene Lademöglichkeit haben? Die sind dem Wildwuchs der Ladekarten und ihrer tariflichen Fallen vollständig ausgeliefert.

    Diejenigen, bei denen es (bisher) nicht passt, kaufen sich eben bis auf Weiteres kein Elektroauto. Fertig ist der Lack.


    Und nochmal: auch jemand ohne private Lademöglichkeit braucht in der Regel keinen Wildwuchs an Ladekarten.

  • Aber was ist mit den über 50% die zur Miete wohnen, und keine eigene Lademöglichkeit haben? Die sind dem Wildwuchs der Ladekarten und ihrer tariflichen Fallen vollständig ausgeliefert.

    Die suchen sich die für sie 1- x relevanten Ladepunkte im näheren Umfeld inkl. der passenden Ladekarten raus. Vermutlich wird es für >95% der Menschen bei einer, maximal zwei Karten enden.

  • rasputin


    Und warum nicht? Weil Nichtzuhauseladenkönner nicht jede Woche eine andere Ladesäule ausprobieren, sondern einfach immer wieder zur gleichen Ladesäule fahren. Weil es einfach zu ihrem Leben passt. Ob das jetzt Aldi, REWE, Edeka oder McDonald's ist, auch egal.

  • Hier wird, von einem Betreiber eines Kanals für E-Mobilität, sehr schön erklärt, warum dieser Ladekarten-/Ladeappirrsinn endlich auf den Müllhaufen der Geschichte gehört, und durch direkte Zahlung per Giro- oder Kreditkarte abgelöst werden sollte, was insbesondere bei Shell und Aral gar kein Problem darstellen sollte, da hier die Infrastruktur für solche Zahlungen bereits vorhanden ist. Interessant wird es ab 15 Minuten 50 Sekunden, wenn er mit der Vorerklärung beginnt, wie er zu dieser Ansicht kommt. Personen ohne eigene Lademöglichkeit rät er übrigens (noch) vom Kauf eines E-Autos ab.


  • durch direkte Zahlung per Giro- oder Kreditkarte abgelöst werden sollte, was insbesondere bei Shell und Aral gar kein Problem darstellen sollte,

    Wie Du sagst, funktioniert das bereits an vielen Stellen. Niemand hält Dich ab, auf diese Weise 89 Cent oder wie viel auch sonst zu zahlen! Aber nein, Du willst nicht "einfacher zahlen", sondern den Unternehmen vorschreiben, was sie verlangen dürfen.


    Und nicht vergessen! Stefan Lenz ist Unternehmer. Der braucht Planungssicherheit und hat andere Prioritäten. Für seine Mitarbeiter muss es einfach vermittelbar sein.


    Aber komischerweise schafft es der Elektrotrucker mit Sattelzug keine exorbitanten Kosten für seinen Chef zu generieren. Stefan Lenz macht gute Videos, aber seine Einstellung zur Ladesituation kann ich zur Kenntnis nehmen, jedoch nicht teilen.

  • Wie Du sagst, funktioniert das bereits an vielen Stellen

    Wie zum Beispiel bei mir im Ort an allen Ladesäulen, die von den Stadtwerken oder von Aldi betrieben werden. Dort kann man - wenn man will - auch per Kreditkarte etc. zahlen, ohne Konto und Registrierung.


    Aber das wird gerne ignoriert und man echauffiert sich lieber über die Ladekartenmafia ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!