Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • EnBW zockt per App 89 Cent pro kwh an Schnelladern von Aldi Süd ab, an denen man ohne App nur 39 Cent zahlen würde. Was für ein Saftladen.

    Was für ein aus meiner Sicht grottiges Video ohne jegliche neue Information. Roaming ist teurer als direkt beim jeweiligen Anbieter? Da hat er ja was ganz Spektakuläres aufgedeckt ^^ EnBW hat kein Interesse daran, Ladesäulen der Konkurrenz zu pushen? Sachen gibts… =O Schade um die vergeudeten 8 Minuten Lebenszeit, in denen ich mir nun dieses nervöse Gekreische angehört habe ;(^^


    Ich habe das Video bewusst aus dem Zitat entfernt, weil ich es für völlig nutzlos halte.

  • Die Anbieter möchten ihre hohen Anlauf Investitionen schneller zurückerdienen. Also tun sie alles, dass die Kunden "bei Ihnen" laden, mit Grundgebühren (Wenn ich die schon zahle, muss ich zu XY-Strom) und mit Abschreckpreisen, wenn jemand von der Konkurrenz kommt.


    Staatlich hier einzugreifen wäre möglich, z.B. mit einer Preisdeckelung könnte aber merkwürdige Effekte auslösen.


    Es könnte schon reichen, die Säulenbetreiber zur Preisanzeige (vor dem Laden. ohne Vorhalten einer Karte oder einer App) zu verdonnern.


    Für uns User bleibt nur: Maximale Vernetzung und gegenseitige Information, welche Ladekarten diesen Quatsch nicht mitmachen. Ein Kartenspiel einpacken, damit man auf jeden Anbieter bestens vorbereitet ist.


    Negativbeispiel ENTEGA: Schlägt per QR Code die eigene App vor. An der Säule steht aber nicht die NORM-Kennung DE*XYZ*1234, welche die App wissen will, sondern eine interne Nummer. Und die Säule steht ganz woanders, als da , wo sie laut App/Karte stehen müsste. Sehr sinnvoll.


    EWE-GO und Maingau gehören aktuell noch zu den "Guten".


    EnBW ist derzeit nur an eigenen Säulen nutzbar das Abo lohnt sich für mich absolut nicht.


    Weder EnBW noch ARAL Pulse sind hier in der Umgebung zu finden. (EnBW 1x in 30km Entfernung, Aral in ca. 40km)


    Ionity nur an bestimmten Autobahnen, da lohnt der EInsteiger Tarif, wenn man im Monat mindestens 2x dort voll lädt. (Die waren mal die teuersten im Land.)


    Da gibts selbst EWE-Go (McDonalds) inzwischen öfters :-)

  • entfernt

    Der Michael Schmitt ist auch so ein Schaumschläger. Hat sich mit allen aus der E Community verkracht und führt seinen "wichtigen" Kanal.


    Und welch wichtige Erkenntnis. EnBW berechnet tatsächlich das, was sie in der App ausloben! Skandal!


    Jeder muss jetzt seinen Anbieter finden. ionity ist schon gut, aber ich war mehrfach längere Strecken unterwegs. Irgendwie gibt es die nicht da, wo ich sie brauche. Bei Aral sieht es nicht besser aus. Lediglich EnBW gibt es überall in Deutschland, wo ich sie brauchen konnte. Deshalb habe ich neben den Superchargern seit der Tarifänderung ausschließlich an EnBW geladen. Aber auch das passt nicht für jeden, wie man bei Henning sieht.

  • Die Anbieter möchten ihre hohen Anlauf Investitionen schneller zurückerdienen. Also tun sie alles, dass die Kunden "bei Ihnen" laden, mit Grundgebühren (Wenn ich die schon zahle, muss ich zu XY-Strom) und mit Abschreckpreisen, wenn jemand von der Konkurrenz kommt.


    Staatlich hier einzugreifen wäre möglich, z.B. mit einer Preisdeckelung könnte aber merkwürdige Effekte auslösen.

    Ich bin auch kein Freund von staatlichen Eingriffen, aber dieser Markt bettelt förmlich danach. Im Prinzip bräuchte man ein ähnliches Modell wie bei der Stromversorgung zu Hause, mit regulierten Durchleitungspreisen. Mit der jetzigen Marktabschottung von wenigen Oligopolisten und einem Zoo vom Ladekarten den, man vorrätig haben muss, ist in Sachen E-Mobilität kein Blumentopf zu gewinnen.

  • ist in Sachen E-Mobilität kein Blumentopf zu gewinnen.

    Insbesondere bei denen, die noch kein Elektroauto haben, und sich Tag für Tag den gleichen monotonen Klang der Anti-Gebetsmühle anhören müssen. Da wird jede rationale Auseinandersetzung mit dem Ladethema ermordet. Weil ja alles so furchtbar sei!


    Nicht rum jammern, nicht nach dem großen Bruder schreien. Einfach machen, was für einen am Besten ist. Aber mündige, intelligente Bürger sind ja total out. Deshalb bekomme ich vom DWD auch mit bing und trallala eine Hitzewarnung angezeigt. 30 Grad im Sommer - oh Gott - wir werden alle sterben.

  • Insbesondere bei denen, die noch kein Elektroauto haben, und sich Tag für Tag den gleichen monotonen Klang der Anti-Gebetsmühle anhören müssen. Da wird jede rationale Auseinandersetzung mit dem Ladethema ermordet. Weil ja alles so furchtbar sei!

    Das Ladethema ist auch, ganz rational betrachtet, sch.... gelöst.Die Verbrennerwelt macht es vor. Hinfahren, tanken, bezahlen, mit ein und der selben Karte, egal bei welchem Anbieter, ohne Wucheraufpreise . Genau so muss es auch in der E-Autowelt laufen, sonst ist das eine Totgeburt, die die meisten Verbrennerfahrer nicht akzeptieren werden.

  • Verbrennerfahrer

    Werden schnell überzeugt, wenn sie ein Elektroauto fahren dürfen. Meine Tante (87 Jahre) hat vom Sohn eine Mii electric hin gestellt bekommen. Sie schwärmt nur noch, wie toll das Auto sei.


    Die meisten sehen öffentliche Lader fast nie, also total egal. Die anderen haben ein Modell, was zu ihnen passt. Und wenn gar nichts passt, fahren sie ihren Prius weiter. Scheint aber echt schwer zu verstehen zu sein.

  • Werden schnell überzeugt, wenn sie ein Elektroauto fahren dürfen. Meine Tante (87 Jahre) hat vom Sohn eine Mii electric hin gestellt bekommen. Sie schwärmt nur noch, wie toll das Auto sei.

    Netter Ablenkungsversuch, aber das hat mit meiner Kritik am real existierenden Ladekartenirrsinn nicht das geringste zu tun.

  • Netter Ablenkungsversuch, aber das hat mit meiner Kritik am real existierenden Ladekartenirrsinn nicht das geringste zu tun.

    Was du seit Monaten (Jahren?) ausblendest: normale Menschen mit Elektroauto haben keinen „Ladekartenzoo“ und werden trotzdem nicht abgezockt.

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