Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Sorry Leute, aber einen Tesla kann ich mir leider nicht leisten. Und mit dem Zoe lädt man vermutlich nicht so schnell und fährt auch keine 190 km/h. Also lasst die Äußerungen. Denn bei Verbrennern können fast noch so kleine Autos viele 180 km/h fahren. Gebraucht kosten die häufig nur Bruchteile von gebrauchten E-Autos.

    Mit den Kleinverbrennern willst du aber auch nicht 180 km/h fahren. Der KIA Stonic Mietwagen im Urlaub flatterte schon bei den maximal 130 auf der finnischen Autobahn wie ein aufgeschrecktes Huhn. Fürchterlich zu fahren, dann lieber den alten A3 von 2010. Und im Vergleich fährt sich ein E-Vito nochmal um Längen angenehmer.

  • Was einfach daran liegt, dass der deutsche Wunsch nach Kombis nur in der Phantasie mancher Journalisten existiert, und in Stammtisch Gesprächen. In Verkaufszahlen spiegelt sich das nirgends, auch nicht in Deutschland, wieder.

    Oder auch daran das manche Leute der Marke MG nicht so sehr vertrauen, und der MG5 für einen Kombi doch relativ hochbeinig ist und deshalb eher ein Hybrid aus Kombi und SUV ist.

    Und die anderen Elektrokombis sind ja erst seit kurzem auf dem Markt.

  • Mit den Kleinverbrennern willst du aber auch nicht 180 km/h fahren. Der KIA Stonic Mietwagen im Urlaub flatterte schon bei den maximal 130 auf der finnischen Autobahn wie ein aufgeschrecktes Huhn. Fürchterlich zu fahren, dann lieber den alten A3 von 2010. Und im Vergleich fährt sich ein E-Vito nochmal um Längen angenehmer.

    also der Kia Picanto wird bei der Fahrt in den Urlaub oder zum Flughafen gerne mal mit 170-180 gepeitscht. Reicht aber auch 140 km/h. Macht jedenfalls sowas viel leichter als ein eKleinwagen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • also der Kia Picanto wird bei der Fahrt in den Urlaub oder zum Flughafen gerne mal mit 170-180 gepeitscht. Reicht aber auch 140 km/h. Macht jedenfalls sowas viel leichter als ein eKleinwagen.

    Mit der Blechbüchse würde ich nicht schneller als 150 fahren. Und selbst das schon ungerne.

  • Ich denke das hängt vom konkreten Fahrzeug ab. Meine Frau hatte Anfang der 2000er einen Ford Ka mit 60PS, der fuhr wir ein Go-Kart und ließ sich auch auf der AB flott bewegen. Jetzt fährt sie einen Renault Twingo III, der hat alle Technik (Motor, Getriebe, etc.) im Heck. Dadurch lastet wenig Gewicht auf der Vorderachse und auf der AB fährt der sich >130 km/h sehr unangenehm. Bei Wind kann man es dann gleich ganz vergessen.

  • Ich hab gestern auf der A4 kurz vor Dresden das erste Mal einen Fiskars Ocean im echten Leben gesehen. Auch wenn es ein ganz schön großes Schiff ist, hat er mir gut gefallen. Der Besitzer (Chemnitzer Kennzeichen) bekommt vermutlich derzeit graue Haare, insofern gekauft und nicht geleast.

  • Ich hab gestern auf der A4 kurz vor Dresden das erste Mal einen Fiskars Ocean im echten Leben gesehen. Auch wenn es ein ganz schön großes Schiff ist, hat er mir gut gefallen. Der Besitzer (Chemnitzer Kennzeichen) bekommt vermutlich derzeit graue Haare, insofern gekauft und nicht geleast.

    Oder vielleicht erst bei Insolvenz zum Schnäppchenpreis gekauft?


    Viele Teile, vorallem Verschleissteile kommen ja bei allen Automarken von OEM-Herstellern, und die OEM-Hersteller werden die Teile weiter anbieten egal ob Fisker nun insolvent ist und abgewickelt wird oder nicht.


    Sobald man auf den Hersteller angewiesen ist steht man eh schnell im Regen. Bei Stellantis sieht es da mit Teilen für Alfa Romeo, Fiat und Opel auch nicht so gut aus. Wobei es für Opel wenigstens noch in Nordamerika und Australien und Neuseeland passende Chevrolet und Buick Teile gibt.


    also der Kia Picanto wird bei der Fahrt in den Urlaub oder zum Flughafen gerne mal mit 170-180 gepeitscht. Reicht aber auch 140 km/h. Macht jedenfalls sowas viel leichter als ein eKleinwagen.

    Kleinstwagen wie Kia Picanto oder auch VW up! finde ich einerseits schon wegen dem extrem kurzen Radstand nur eingeschränkt autobahntauglich, und beim Motor müsste es dann schon der 1.0 T-GDI im Picanto oder 1.0 TSI im up! sein.

    Den gibt es aber jeweils nur als Handschalter, was zwar auf der Autobahn kein Problem ist, aber dann im Stadtverkehr schon relativ nervig ist. Die Kombination mit Automatik bzw. DSG gibt es bei beiden nicht.


    Aber wenn man eine Klasse höher die in Klasse der normalen Kleinwagen und Subkompakten geht, z.B. Kia Rio (oder auch Hyundai i20, Audi A1, Seat Ibiza, VW Polo, Suzuki Swift) als 1.0 T-GDI mit 74KW/100PS oder 88KW/120PS mit DSG fährt ist man voll autobahntauglich und kann problemlos im 140-170 km/h mithalten.

    Der Kia Stonic kann das natürlich genauso. Geht zwar ein bisschen in die Richtung CUV ist aber ähnlich wie ein VW T-Roc oder Audi Q2 trotzdem noch nicht so hoch sondern eher sportlich.

    Ich tippe deshalb eher darauf das der Mietwagen irgendwie schon grenzwertigen Fahrwerksverschleiss hatte.

  • An den 38 Ladepunkten der hiesigen Kleinstadt kann man seit geraumer Zeit auch adhoc laden und mit Girocard, Apple- bzw. G-Pay sowie Visa bezahlen. Ohne Anmeldung, Vertrag etc. kostet die kWh dann 0,59€. Als Kunde je nach Vertrag nochmals weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!