Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Also sollen perspektivisch *alle* Verbrenner-Fahrzeuge durch E-Fahrzeuge ersetzt werden (auch H2 Fahrzeuge fahren elektrisch)

    Da muss man mal mit anfangen.

    Meinem Gefühl nach ist in der Hinsicht die Gesellschaft dreigeteilt.

    - etwa ein (gutes) Drittel hält an Autos mit Verbrennungsmotor fest und will das sie weiter erhältlich bleiben
    - etwa ein (knappes) Drittel wünscht sich die Elektromobilität und Umstieg auf Elektroautos
    - etwa ein (ebenfalls gutes) Drittel wünscht sich ein generelles Verbot von privaten PKW und das nur noch E-Scooter, Lastenfahrräder und der ÖPNV fahren


    Das hatte man anfangs mit der Förderung abfangen wollen, aber viel zu früh damit aufgehört und die Förderung war falsch konstruiert, die Mindesthaltezeit hätte 1 Jahr betragen müssen und die Förderung hätte mit dem Einkommen des Autohalters verknüpft werden sollen.

    Ich würde sagen die Förderung gar generell falsch konstruiert. Die Sache mit der Mindesthaltedauer finde ich fast nebensächlich. Denn ob die geförderten Autos nun in Deutschland oder in Dänemark rumfahren spielt für die Umwelt keine Rolle.

    Das Hauptproblem war eher das der Herstelleranteil komplett auf den Listenpreis aufgeschlagen wurde und sogar noch ein beachtlicher Teil der staatlichen Prämie von dern Herstellern eingestrichen wurde indem man kaum Rabatte gewährt hat.

    Ich denke es hätt eher folgende zwei Dinge gebraucht:

    1. Reduzierte 7% statt reguläre 19% Umsatzsteuer. Da hätten die Hersteller nicht tricksen können, denn hätten sie dann trotzdem die Listenpreise erhöht oder Rabatte reduziert, dann hätten sie die ganzen gewerblichen Kunden für die die Umsatzsteuer nur ein durchlaufender Posten ist vergrault. So wären sie gezwungen gewesen die Steuersenkung an die Privatkunden weiterzugeben.

    2. Subeventionierte Leasingangebote für Leute mit niedrigem Einkommen (würde die Grenze analog zur Wohnungsbauprämie von Bausparverträgen bei so 35K Jahreseinkommen für Alleinstehende und 70K für Paare ziehen)


    Aber: Wenn es ein Tempolimit für Verbrenner gäbe (z.B. 130 oder darunter) und für elektrisch nicht oder so hoch, dass es nicht weh tut (sagen wir 190) dann würde das einen Motivationsschub auslösen.

    Das würde nichts bringen sondern eher das Gegenteil bewirken.

    Nur weil es ein Tempolimit gibt, heisst ja nicht das die Leute nicht schneller fahren wollen und nicht tatsächlich schneller fahren. Es wurde ja auch schon genug Weed konsumiert bevor die Ampel es legalisiert hat.

    Ich denke eher das ein Tempolimit zur Förderung von Elektroautos würde bei vielen Leuten eher zu einem Hass auf Elektroautos führen und dazu das sie sich dann erst recht aus Rache einen Verbrenner kaufen.

    Und die Leute die dann deswegen auf Elektroautos umsteigen, würden dann wenn sie eh nicht mehr schnell fahren von Schrägheck / Limousine / Coupe / Kombi auf einen "SUV-Panzer" wechseln wenn auch vollelektrisch.

    Gerade der SUV-Boom den es ohnehin schon gibt ist ja eine Folge der immer strengeren Tempolimits.


    Das wäre mein Wunsch leiht, mietet, testet ein e-Auto möglichst für ein paar Tage (wo das geht) Steht an der Ampel und fahrt bei Grün los (ja wo sind die andern?)

    Wenn die Werkstatt wo man seinen Service oder Reperaturen machen lässt attraktive Elektroautos im Vorführ- und Leihpool hat, kann man oft Glück haben und so an eine Probefahrt oder wenn es länger dauert eine Kurzleihe kommen. Oder bei den Regionalmessen hat man auch oft die Chance auf kostenlose Probefahrten.


    Aber ein Mietwagen von einem Mietwagenanbieter für ein paar Tage ist leider eine Recht teure Angelegenheit. Nur zu Testzwecken wäre mir das ehrlich gesagt zu teuer.

    Ausser wenn man in einer fremden Stadt mal ohnehin einen Mietwagen braucht und der Mietwagenanbieter attraktive Elektroautos wie Audi Q4 e-tron, BMW X1 / X2, Mini Countryman oder Opel Astra Electric im Angebot hat würde ich das machen.

  • CGI ist der Benziner und CDI ist der Diesel. Auf dem Bild ist unschwer ein Diesel zu erkennen. So ein Leichenwagen sieht schon geil aus, allerdings verbraucht der bestimmt einiges mehr. Insofern würde ich anhand des Einkommens wohl auf den normalen Kombi zurückgreifen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • bissel wenig Ladehoehe :) - ok, Farbe passt, aber da gibt's ja Moeglichkeiten...

    Denke das Silber ginge notfalls, aber Schwarz oder Dunkelgrau wäre für einen Leichenwagen schon angemessen. Und die hinteren Scheiben müssten natürlich entweder dunkel foliert oder noch klassischer mit so Gardinen versehen werden.

    Ansonsten finde ich sieht sieht dir R-Klasse noch mehr nach Leichenwagen aus.

  • Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • CGI ist der Benziner und CDI ist der Diesel. Auf dem Bild ist unschwer ein Diesel zu erkennen.

    ja? Das Kennzeichen widerspricht da aber diametral dem Typenschild...


    So ein Leichenwagen sieht schon geil aus, allerdings verbraucht der bestimmt einiges mehr.

    ach, das haelt sich in Grenzen - ist halt schon 'was anderes', wenngleich nur ein Zweisitzer... Aber damit zum schwedischen Moebelhaus und Bettwaesche kaufen, durch den Burger-Drive oder auch nur nachts mal ueber die Partymeile cruisen.......

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Auf der Straße gesehen

    Was einfach daran liegt, dass der deutsche Wunsch nach Kombis nur in der Phantasie mancher Journalisten existiert, und in Stammtisch Gesprächen. In Verkaufszahlen spiegelt sich das nirgends, auch nicht in Deutschland, wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!