Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Kommt bei der Community sicher nicht gut an. Aber realistisch ballert er 200 bis 400 Euro pro Ladevorgang in seinen LKW und Aral hat ja schon reagiert und bestellt die Alpitronic für LKW nur noch mit einem CCS Kabel. Die ionity haben ja sowieso nur einen Port.


    Für die Ladestromanbieter ein lukratives Geschäft. Wenn ich da 45 Minuten stehe habe ich höchstens knapp über 50 kWh bezahlt. Da hat es natürlich Sinn, dass die Alpitronic 2 Anschlüsse haben.

  • Für den Fall, das hier noch "Fans" von synthetischen oder "ökologischen" Kraftstoffen unterwegs sind:


    https://www.adac.de/verkehr/ta…tm_campaign=rem_redaktion


    Der ADAC (sicherlich unverdächtig) hat den "Wunder-Diesel" HVO100 getestet.


    Ergebnis: Er funktioniert und bringt bei neuesten Fahrzeugen so gut wie nix.

    Nicht untersucht wurde, woher der Sprit ("Frittenfett") stammt.


    Carmanicac (YouTuber) hat ein "Wettrennen" von München nach Wolfsburg veranstaltet.

    Er selbst im VW ID-7 Tourer Pro (82 kWh Batterie)

    sein Kollege im ICE


    Ergebnis - trotz Ladepause und einem 20 Minuten Stau mit dem e-Auto über 1 Stunde schneller in Wolfsburg.



    Damit ist klar: Elektro "lohnt" auch für "Vertreter" und "Langstreckenvielfahrer"

    der VW ID 7 kostet ca. 70k - da gewerblich ganz anders "gerechnet" wird, ist das IMHO auch kein Problem - man muss nur sich drauf einlassen wollen.

  • Ergebnis: Er funktioniert und bringt bei neuesten Fahrzeugen so gut wie nix.

    Ich kann deine Kritik gerade nicht nachvollziehen. Was soll ein Kraftstoff denn bitteschön 'bringen", außer den Motor am laufen zu halten, was er allem Anschein nach problemlos kann. Er macht genau das, was er machen soll. Was noch?

  • Der Carmaniac ist schon ziemlich kommerziell, weil die Einnahmen aus Youtube wohl nicht reichen und viele Videos sind mir persönlich viel zu lang, dafür gibts ja Kapitelmarken.


    Das Beispiel mit den ID-7 ist aber für die "Vertreter"-'Fraktion wichtig, die ja meist Diesel fahren und große Strecken zurücklegen wollen oder müssen.

  • Grundsätzlich finde ich HVO100 sehr intressant. Das zunächst nur etwas weniger CO2 und NOX aus dem Auspuff kommt war absehbar, aber der grosse Vorteil wäre das dafür kein Erdöl gefördert werden muss.

    Aber in Deutschland wird HVO100 leider eh von der Politik kaputt gemacht weil er voll besteuert wird und somit 6-10ct teurer ist als normaler Diesel: https://presse.adac.de/meldung…tofahren-kaum-teurer.html

    1,669€ statt 1,589€ sind schon gut 5% Aufpreis, zusammen mit so 2-3% Mehrverbrauch ist man dann schnell bei 8% Mehrkosten.

    Das tut sich vorallem in der heutigen Zeit wo eh überall die Inflation die Preise teuer macht, sich kaum jemand an. Dazu müsste man schon übertrieben viel Idealismus haben. In den 00er Jahren wo die die Inflation noch nicht so heftig war wäre das noch eher vermittelbar gewesen.

    Aber eigentlich sollte HVO so günstig sein das trotz des 2-3% Mehrverbrauch man mindestens kostenneutral fährt, idealerweise sogar noch eine kleine Ersparnis bleibt.

    So könnte man die Leute eher mitnehmen.

  • Warum vergleicht man ein eFahrzeug mit einem ICE und nicht mit einem Verbrenner? Warum soll dann das eAuto die bessere Wahl für den Vertreter sein?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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  • Warum vergleicht man ein eFahrzeug mit einem ICE und nicht mit einem Verbrenner? Warum soll dann das eAuto die bessere Wahl für den Vertreter sein?

    Das habe ich mich auch gefragt. Es macht den Eindruck, dass man den Vergleich von vorne herein so gestaltet hat, dass das Ergebnis schon vorher feststand.


  • Aber in Deutschland wird HVO100 leider eh von der Politik kaputt gemacht weil er voll besteuert wird und somit 6-10ct teurer ist als normaler Diesel: https://presse.adac.de/meldung…tofahren-kaum-teurer.html

    Wenn HVO100 als CO2 neutral bewertet wird, dann erledigt sich der Preisunterschied aufgrund der steigenden CO2 Bepreisung sowieso in spätestens 2-3 Jahren. Dann dürfte aber die begrenzte Verfügbarkeit dafür sorgen, dass HVO100 nicht wirklich günstiger wird als Erdöldiesel.

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