Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Allerdings gibt es gar nicht so viele Hersteller außerhalb von Stellantis, die einen Hochdachkombi "mit E" anbieten.

    Renault und Co (damit auch Nissan, Mercedes) gibt's auch noch, und dann wird die Luft seeehr duenn...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Echte Elektro-LKW sind bislang ja noch eher Betatests, aber gerade dort sehe ich viel Potentail für die Elektromobilität. Weil die können ja eh nicht schneller als 90 km/h und weil das Gewicht eh schon sehr hoch ist spielt das Akkugewicht da auch keine Rolle.

    In der 3,5t bis 7,2t Klasse gibt es aber nun den Iveco Daily 7 als eDaily mit skalierbarem Akku bis 111KWh (zuvor gab es beim Daily 6 schon einen Daily Electric der aber kaum eine Bedeutung hatte) in vielen Varianten.

  • weil das Gewicht eh schon sehr hoch ist spielt das Akkugewicht da auch keine Rolle.

    aeh, doch - Nutzlast ist auch bei grossen Gesamtgewichten ein Thema, ob Du 25 oder 20t Nutzlast hast, sind 20% weniger...


    In der 3,5t bis 7,2t Klasse gibt es aber nun den Iveco Daily 7 als eDaily

    noe... Ducato, Sprinter, Maxus, iirc auch das VW-Konglomerat diverser Marken... Alle >3,5t (teils nicht sehr weit, gibt's aber).

    Nordisch by zuag'roast :D

  • aeh, doch - Nutzlast ist auch bei grossen Gesamtgewichten ein Thema, ob Du 25 oder 20t Nutzlast hast, sind 20% weniger...

    Das ist aber nur bei 40 Tonnern relevant.

    Und auch nur wenn wirklich schwere Last gefahren wird, weil oft geht es ja nur um den Raumbedarf, aber das Gewicht wird eh nicht ausgenutzt.

    Und ausserdem ist das 40 Tonnen Gewichtslimit auch nicht in Stein gemeisselt. Mit etwa politischem Willen könnte man auch einfach das zulässige Gesamtgewicht für Plug-In Hybrid LKW auf 42,5t und für eine Elektro LKW auf 46t erhöhen.

  • bei kleineren gibt's das ja schon, zumindest auf FE-Seite - eine FE Kl. B reicht zB. auch fuer 4,25t-Elektro-Transporter...


    Da aber nur FE, und nicht zB Durchfahrverbote, fuehrt das ganze oft ad absurdum.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Da aber nur FE, und nicht zB Durchfahrverbote, fuehrt das ganze oft ad absurdum.

    Zumindest in meiner Gegend gäbe es da keine Problem, denn Durchfahrtsbeschränkungen sehe ich hier öfters


    - nach Gewicht oft 6t / 7,5t / 10t / 12t
    - nach Höhe 2,3m / 2,5m / 2,8m
    - nach Länge 8m / 10m / 12m

  • auch ein "Durchfahrverbot fuer LKW" (umgangssprachlich, auch Pictogramm im Schild) ist eines fuer (alle) "Fahrzeuge ueber 3.5t" - damit darf ein BEV-LKW mit 4,25t zwar von einem Klasse-B-FE'ler gefahren werden, aber nicht dort lang...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Nutzlast ist auch bei grossen Gesamtgewichten ein Thema, ob Du 25 oder 20t Nutzlast

    So groß ist der Unterschied nicht, wie Du aus den Videos erfahren kannst. Die Zugmaschinen wiegen ca die 2t mehr, die der E-Truck mehr wiegen darf. Problem ist die max. Achslast der Antriebsachse, die nicht erhöht wurde.


    Interessant fand ich, dass man in der 45 Min. Pause bei den Iveco und Scania immer genug nachladen kann. Und offensichtlich sind die 350 kW die aus der ionity Säule kommen, noch nicht das Limit.

  • So groß ist der Unterschied nicht, wie Du aus den Videos erfahren kannst. Die Zugmaschinen wiegen ca die 2t mehr, die der E-Truck mehr wiegen darf. Problem ist die max. Achslast der Antriebsachse, die nicht erhöht wurde.

    Richtig, für eLKW gilt bereits heute ein höheres zulässiges Gesamtgewicht.

    Ich weiß nicht ob du das Video bereits gesehen hast, aber ich fand witzig, das die LKW-Wiegesysteme von den Firmen dafür größtenteils noch gar nicht ausgerichtet sind. Die haben nur die Maximalwerte klassischer LKW drin. Daher konnte er bei einem Kunden weniger zu laden, als eigentlich möglich gewesen wäre.


    So groß ist der Unterschied

    Interessant fand ich, dass man in der 45 Min. Pause bei den Iveco und Scania immer genug nachladen kann. Und offensichtlich sind die 350 kW die aus der ionity Säule kommen, noch nicht das Limit.

    Wo bei er trickst und nach Möglichkeit die zweite Entnahmestelle an einer Säule blockiert, um die Gesamtleistung nicht teilen zu müssen.

    Gibt es nicht bei Mercedes bereits Versuche mit 1000kW-Ladesystemen? Ich dachte ich hätte da was gelesen.

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