Betrugsmasche an Ladesäulen mit Fake-QR-Codes:
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
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nein, echt? Neuheit des Jahres 😉
https://www.auto-motor-und-spo…ahr-an-der-ladesaeule-v1/
Also ich muss sehr selten eine Kreditkarten-Transaktion doppelt bestätigen. Da wäre ich hier ehrlich gesagt wahrscheinlich drauf reingefallen...
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Das würde mir zu denken geben! 3D-Secure ist verpflichtend inzwischen, wenn die Karte nicht physisch am Bezahlprozess beteiligt ist und der Zahlungsempfänger nicht regelmäßig Geld bekommt.
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Irgendwelche QR Codes scannen ist genauso blöd, wie auf Links in Emails klicken! Aber jeder wie er mag. Schon, weil es so umständlich ist, käme es mir nicht in den Sinn, so adhoc zu zahlen.
BTW, genau dafür gibt es die 2FA bei Kreditkarten.
Bei teilweise Wucherpreisen fürs Ladesäulen-Roaming oder nur eingeschränktem Ladesäulen-Roaming, und fehlenden Kartenlesern an den Schnellladern hat man oftmals keine andere Möglichkeit.
Und 2FA wird leider oft zum totalen Knock-Out, wenn man z.B. die TAN-Zustellung auf ein Dritthandy das man im Homeoffice-Büro in der Schublade hat, gelegt hat.
Denn leider lassen sich bei vielen Debit- und Kreditkarten keine unterschiedlichen Nummern für mTAN-Zustellung und Umsatzinfos hinterlegen. Und wegen der Umsatzinfo wird man regelrecht zugemüllt, so das man die nicht auf dem Erst- oder Zweithandy haben möchte. Denn wer möchte schon ein einem freien Tag schon kurz nach 7 Uhr geweckt werden mit der Info das sich eine App für 4,38€ (Ursprungsbetrag 4,74 USD) verlängert hat? Blockieren geht leider auch nicht da die Umsatzinfos entweder von der gleichen Absendernummer kommen wie die mTAN oder aber garkeine Absendernummer sondern von einer Textkennung kommen, die sich nicht blockieren lässt. -
Und 2FA wird leider oft zum totalen Knock-Out, wenn man z.B. die TAN-Zustellung auf ein Dritthandy das man im Homeoffice-Büro in der Schublade hat, gelegt hat.
Denn leider lassen sich bei vielen Debit- und Kreditkarten keine unterschiedlichen Nummern für mTAN-Zustellung und Umsatzinfos hinterlegen. Und wegen der Umsatzinfo wird man regelrecht zugemüllt, so das man die nicht auf dem Erst- oder Zweithandy haben möchte. Denn wer möchte schon ein einem freien Tag schon kurz nach 7 Uhr geweckt werden mit der Info das sich eine App für 4,38€ (Ursprungsbetrag 4,74 USD) verlängert hat? Blockieren geht leider auch nicht da die Umsatzinfos entweder von der gleichen Absendernummer kommen wie die mTAN oder aber garkeine Absendernummer sondern von einer Textkennung kommen, die sich nicht blockieren lässt.Wenn man sich selbst eine solche Grube gräbt, dann kann es freilich zu solch abstrusen Situationen kommen. Normale Menschen haben hingegen kein Zweit- und erst recht kein Dritthandy. TT und irgendwelche Influencer sind nicht repräsentativ.
Und wenn man nicht um 7 Uhr morgens wegen irrelevanter Nachrichten geweckt werden möchte, schaltet man das Handy lautlos, in den Flugzeugmodus - oder aus.
Deine Ausführungen sind doch mal wieder erfundene (bzw. sehr spezielle) Hürden, die mit der Elektromobilität an sich wenig bis nichts zu tun haben.
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Da hat VW mal wieder richtig verschlafen:
https://www.auto-motor-und-spo…-2027-zum-mini-preis/amp/
Derzeit hat VW kein „erschwingliches“ e-Auto unter 20.000€ im Angebot. Und den e-Up! will man ja nicht weiter bauen und bis zuletzt hat man sich da geweigert den Preis auf z.B. 19.999€ zu senken.
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Wenn man sich selbst eine solche Grube gräbt, dann kann es freilich zu solch abstrusen Situationen kommen. Normale Menschen haben hingegen kein Zweit- und erst recht kein Dritthandy. TT und irgendwelche Influencer sind nicht repräsentativ.
Und wenn man nicht um 7 Uhr morgens wegen irrelevanter Nachrichten geweckt werden möchte, schaltet man das Handy lautlos, in den Flugzeugmodus - oder aus.
Deine Ausführungen sind doch mal wieder erfundene (bzw. sehr spezielle) Hürden, die mit der Elektromobilität an sich wenig bis nichts zu tun haben.
Für Freunde und Familie möchte man natürlich schon erreichbar sein, aber eben nicht von solchen Kleinkram geweckt werden.
Ist allerdings nur am Rande eine Kritik an der Elektromobilität (Kartenleser an den Schnellladern wäre besser) sondern eher an PSD2.
Wenn man so wie in der Übergangszeit bei Onlinezahlungen bis 150€ Zahlbetrag / 300€ Tageslimit / 750€ Wochenlimit nur den eCode abfragen würde, hätte man das Problem ja gar nicht. Dann würde man den mTAN nur selten brauchen.
Mich nervt auch der IBAN Zwang. Klar ist SEPA heute obligatorisch, aber auch da gab es in der Übergangszeit die schöne Möglichkeit das man wahlweise IBAN oder KTO/BLZ eingeben könnte aber die dann automatisch konvertiert wurde und die Überweisung SEPA-konform ausgeführt wurde. Das hätte man einfach unbegrenzt beibehalten können. Hat ja gut funktioniert.
Da hat VW mal wieder richtig verschlafen:
https://www.auto-motor-und-spo…-2027-zum-mini-preis/amp/
Derzeit hat VW kein „erschwingliches“ e-Auto unter 20.000€ im Angebot. Und den e-Up! will man ja nicht weiter bauen und bis zuletzt hat man sich da geweigert den Preis auf z.B. 19.999€ zu senken.
Billige Elektroautos bauen ist keine Kunst, wenn sie nur als Cityhopper dienen sollen bei denen Vmax und Reichweite völlig egal ist.
Die Herausforderung fängt dann an wenn sie klassengleiche Verbrenner ersetzen sollen, und deshalb vergleichbare Reichweite und Vmax schaffen sollen, zumindest ansatzweise.
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MG führt einen ziemlich aggressiven Preiskampf beim Leasing. 159€ bei 48 Monaten Laufzeit und 10000 km pro Jahr für das MG4 Standard-Modell. Da würde es sich fast lohnen über Leasing nachzudenken, also wenn es kein Chinese wäre.
Das ist inzwischen Geschichte. Jetzt verlangen sie 189€, aber nicht mehr für 10000 km im Jahr, sondern bereits für 5000km. Wenn man 10000 km im Jahr braucht ist man mit fast 200€ dabei. 25% Aufschlag in drei Monaten.
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Für Freunde und Familie möchte man natürlich schon erreichbar sein, aber eben nicht von solchen Kleinkram geweckt werden.
Dann stell dein Handy doch einfach so ein, dass Freunde und Familie durch kommen, andere nicht.
Die Herausforderung fängt dann an wenn sie klassengleiche Verbrenner ersetzen sollen, und deshalb vergleichbare Reichweite und Vmax schaffen sollen, zumindest ansatzweise.
Wer kauft sich einen VW Up oder künftig einen ID 1, um dann regelmäßig Langstrecke und Vmax fahren zu können? Wenn‘s so einfach ist, einen günstigen Cityflitzer auf den Markt zu bringen (mit Gewinn), warum hat es VW dann nicht geschafft? Haben sie etwa nicht dich um Rat gebeten?
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Wer kauft sich einen VW Up oder künftig einen ID 1, um dann regelmäßig Langstrecke und Vmax fahren zu können? Wenn‘s so einfach ist, einen günstigen Cityflitzer auf den Markt zu bringen (mit Gewinn), warum hat es VW dann nicht geschafft? Haben sie etwa nicht dich um Rat gebeten?
Der VW Up! (ohne e) geht schon durchaus für „Langstrecke“. Nur wird dies eben höchstwahrscheinlich nicht bei dem neuen „ID 1 Up!“ der Fall sein. Da wird man vielleicht „bestenfalls“ 350 Kilometer schaffen und das wahrscheinlich auch nur, wenn man nicht das Grundmodell nimmt, sondern schon die „Vollausstattung“. Und dafür dann vermutlich 25.000€-30.000€ hinzulegen? Da kann man sich ja gleich was anderes kaufen.
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