Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Hab das mal aus Neugier recherchiert.

    Ein Golf hat 1984 ab 14000 DM gekostet https://www.gutefrage.net/frag…in-golf-2-damals-gekostet

    Inflationsbereinigt wären das heute 15800€ https://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php


    Und trotzdem kann ich mich als Kind nicht daran erinnern, das jemand in unserem Bekanntenkreis (alles einfache Arbeiter wie meine Eltern) einen Neuwagen fuhr.

    Mein Vater kaufte zu der Zeit meist Autos für max. 2000 DM, die vielleicht noch einen TÜV geschafft haben und danach auf dem Schrottplazu landeten.

    Ich erinnere mich noch an den Audi 80, den er für 750€ gekauft hat, und uns 4 Jahre transportiert hat.

    Wir waren allerdings auch Dauergast in der Hinterhofwerkstatt und auf Schrottplätzen für Ersatzteile.

    Waren einfach andere Zeiten.


    Ich würde mir das heuzutage nicht antun wollen. Die aktuellen Neuwagenpreise aber auch nicht, selbst das was ein Dacia kosten soll finde ich unverschämt.
    Gebraucht kaufen ist mittlerweile eher ein Risiko bei den Ersatzteilpreisen und Stundensätzen der Werkstätten.

    Das nächste Auto könnte deshalb ein Leasingsfahrzeug werden, da ist das einzige Risiko dass man Abzüge bei der Rückgabe hat, falls doch mehr dran ist.

  • Die aktuellen Neuwagenpreise aber auch nicht, selbst das was ein Dacia kosten soll finde ich unverschämt.

    Gebraucht kaufen ist mittlerweile eher ein Risiko bei den Ersatzteilpreisen und Stundensätzen der Werkstätten.

    Man sollte sich dabei aber auch immer vor Augen führen was ein 1984'er Golf mit einem neuen Dacia zu tun hat, bzw. was da inzwischen drin steckt...

    ABS? ESP? Airbags? Servolenkung? rechter Aussenspiegel? Fensterheber? ZV? Aufprallschutz? Scheibenbremsen? Klimaanlage? Autoradio? Lautsprecher?.... um jetzt mal bei den absoluten Basics zu bleiben...

  • Der EQC ist zwar nicht mehr bestellbar aber auf Leasingmarkt stehen sowohl ein paar Neuwagen als auch 2022er / 2023er Gebrauchte, und die würden ja ihren Zweck genauso erfüllen. EZ 08/2022 und 46.800km sind ja fast noch so gut wie neu. Kaufpreis würde ich wenn ich da mit mobile.de vergleiche auf ca. 40K schätzen. Nachfolger soll eh erst später kommen.


    Natürlich müsste es von der Grösse her kein Q4 e-tron 45, i4 oder ECQ sein.

    Aber wenn man sich den VW e-Golf 2. Generation oder auch den Audi Q4 e-tron 35 anschaut dann ist man den 150 km/h Vmax und 36 KWh Akku vom Golf bzw. 160 km/h Vmax und 55 KWh Akku vom Q4 e-tron 35 sowie der "nur" 7,4KW AC-Ladeleistung bei Beiden schon etwas "gehandycapt".

    Ein schöner Audi Q4 e-tron 35 wie der hier ( https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=389571877 ) mit EZ 02/2022 und 38.400km für 27.440€ wäre durchaus für Normalverdiener erschwinglich.

    Im Vergleich dazu bekommt man einen vergleichbar ausgestatteten Audi Q2 mit DSG wie den hier ( https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394957943 ) mit EZ 04/2018 und 126.500km für 17.999€.

    Das macht dann doch 9.441€ Unterschied.

    Gut, jetzt kann man sagen der Q2 ist nicht nur kleiner als der Q4, er ist auch fast 3x so alt und gut 3x soviel Laufleistung gelaufen, und so gesehen ist der Q4 da gegenbüer dem Q2 fast günstig.

    Aber einen Wenigfahrer stört die höhere Laufleistung nicht, denn es kommt ja dann nicht viel Laufleistung dazu. Für jemanden der etwas mehr und auch längere Strecken fährt wird der relativ kleine Akku des Q4, die relativ niedrigen Ladeleistungen und die realativ geringe Vmax schon zum störenden Handycap.

    Wobei es für den Wenigfahrer vielleicht doch kein so schlechter Deal ist. Wenn ich mit 6 Jahren Haltedauer und ca. 8.000km Jahresfahrleistung.

    Ein dann 8 1/2 jähriger Q4 e-tron 35 mit dann ca. 86.000km dürfte gegenüber einem dann 12 jährigen Q2 TFSI 35 DSG mit dann ca. 174.000km ca. 5.800€ mehr wert sein.


    9.441€ Mehrpreis bei Einschaffung

    -5.800€ höherer Wiederverkaufswert
    -1.200€ THQ Quote
    -516€ Steuererparnis
    ====================
    1.925€ Mehrkosten -> 320,83€ p.a. -> 26,74€ p.m.


    So ca. 10€ kann man noch beim Ladestrom gegenüber Super E10 sparen.


    Damit hätte man dann in der Tat de Anschaffungspreis fast reingefahren. Hätte selbst nicht gedacht das es beinahe ginge.

  • Selbst in der "Golf-Klasse" alias ID.3 ist man mit etwas Ausstattung schnell mal über 40000€. Da läuft etwas völlig aus dem Ruder. Wenn das so weiter geht ist die einzig bezahlbare E-Mobilität für Millionen Menschen in Deutschland das D-Ticket. Das bereitet mir Sorgen, denn das könnte sich an der Wahlurne noch bitter rächen.

    Toyota bietet den bZ4X weiterhin vergünstigt an (8000€ Listenpreisrabatt), die Basisvariante Comfort mit einiger Austattung (die bei VW/Audi teils extra bezahlt werden muss) gibt es somit für etwa 35000€. Als Finanzierung ohne Anzahlung (5% Zinsen) für 380€/Monat (auf 48 Monate und Restsumme von 23000€). Die Kiste finde ich zwar häßlich wie die Nacht, aber der bZ4X hat immerhin eine 71 kWh Batterie (brutto?). Und nach Listenpreis ist ein Corolla auch nur etwa 2000€ billiger…

    Verbrenner gibt es jetzt in allen möglichen Größen, Formen und Varianten. Elektro halt bisher meist nur einzelne Modelle und dazu meist die höherpreisigen Klassen…

  • Man sollte sich dabei aber auch immer vor Augen führen was ein 1984'er Golf mit einem neuen Dacia zu tun hat, bzw. was da inzwischen drin steckt...

    ABS? ESP? Airbags? Servolenkung? rechter Aussenspiegel? Fensterheber? ZV? Aufprallschutz? Scheibenbremsen? Klimaanlage? Autoradio? Lautsprecher?.... um jetzt mal bei den absoluten Basics zu bleiben...

    Die Aussage der aktuell unverschämten Preise bezog sich aber nicht auf 1984 sondern eher auf den Vergleich von vor 5-6 Jahren wo ich mein Auto gekauft habe.

    Heute müsste ich 40% mehr zahlen, und da wäre dann nichts an zusätzlichen Technik drin.

  • /edit: Ist ja sowieso egal was man schreibt. Es wird nicht gelesen, verstanden oder ignoriert.

    Und das fällt dir jetzt auf? :D Da muss man sagen, selber schuld. Auf ignore und gut ist. Einziger Nachteil: Trotzdem wird der Thread als ungelesene Beiträge markiert.

  • Die Aussage der aktuell unverschämten Preise bezog sich aber nicht auf 1984 sondern eher auf den Vergleich von vor 5-6 Jahren wo ich mein Auto gekauft habe.

    Heute müsste ich 40% mehr zahlen, und da wäre dann nichts an zusätzlichen Technik drin.

    Mal ein anderer Einzelfall: ich habe mir gerade einen 2004er W211 für 4000,- gekauft. Der hat neu mal 55000,- gekostet. Der Nachnachnachfolger würde nun 80000,- kosten. Nach 5 Jahren wären wir dann bei 40000,- Wertverlust und dazu noch 40000,- entgangene Zinsen. Neuwagen? Nein danke... ^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich hab 'nen 240 genommen, weil er einen wunderbaren dezent-sonoren Sechszylinderklang hat, und der M 112 als quasi unzerstörbar gilt. Den 320 fand ich zu bollerig und beim 200 kann man bekanntlich ohne jede Vorwarnung Pech mit der Steuerkette haben. Die Diesel kamen nicht in Frage, wenn man nur 6000 km im Jahr fährt. Bei indiskutablen 12 Litern Stadtverbrauch wird das zukünftig aber auch noch weniger werden... ^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!