Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co


  • Den finde ich interessant.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Den finde ich interessant.

    Mein Fall wäre es garnicht!

    Finde voralltem as Lichtband an der Front aber auch die Rückleuchten sehen mir zu futuristisch und ökofreakig aus. Und auch das Grunddesign ist mir zu kantig.

    Was mir aber wirklich sehr gut gefällt das ist das Cockpit: https://de.motor1.com/news/726…anda-interieur-innenraum/

    Da muss ich zugeben das mir das das Cockpit vom Grande Panda sogar eine Nuance besser gefällft als vom 600 da dort das Mittelkonsolendisplay nicht so schön integriert ist.


    Zu den technischen Daten hab ich noch nicht viel gefunden, nur von einem 44 KWh Akku und 83KW Motor wird gesprochen. Das wäre aber echt bescheiden.

    Denn der 600e hat ja schon einen 54 KWh Akku und einen 115KW Motor, ist aber trotzdem schon bei 150 km/h abgeregelt. Der Grande Panda wird dann wahrscheinlich schon bei 140 km/h abgeregelt sein.

    Auch wenn mir der 600e rein optisch gut gefällt wären mir die Fahrleistungen zu wenig.

    Der Mini Countryman in der einfachen E Variante (gibt auch noch eine teurere SE Variante aber die muss dann nicht sein) mit 65 KWh Akku, 150KW Motor mit 250Nm und eigetragenen 170 km/h wäre das Leve wo ich sagen würde das ist zumindest bedingt Autobahn- und Mittelstreckentauglich. Oder auch seine iX1 und iX2 eDrive 20 Geschwister oder den Opel Astra Electric. Die spielen ja alle in der gleichen Liga.

  • Mit dem unklimatisierten LFP Akku werden die auf die Schnauze fallen. Ein Auto, welches sich nur im halben Radius seines 44 kWh bewegen lässt, ist für fast alle Menschen unbrauchbar.


    Selbst BYD hat den Akku nicht gut im Griff, was mich sehr erstaunt hat.

  • Die neuen ADAC-Ladetarife in Kooperation mit Alral Puse sind wurden veröffentlicht. 57 Cent/kWh an Arals Pulse-Ladepunkten, 75 Cent/kWh im Roaming. Vom 1.8. bis einschließlich 30.09. wird an Aral Pulse-Ladepunkten ein Rabatt von 6 Cent/kWh eingeräumt. Die Blockiergebühren betragen ungewöhnlich hohe 15 Cent/Minute (sonst 10 Cent pro Minute) ohne Kostendecken (sonst bei 12€, so weit ich mich erinnere). Die Blockiergebühr fällt bei AC ab zwei Stunden an (sonst meistens drei Stunden, bei EnBW erst ab vier Stunden), und bei DC bereits ab 45 Minuten.


    Schlechter Witz.... ganz schlechter Witz . Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.


    Quelle: Dieses ADAC-Lade-Angebot enttäuscht E-Auto-Fahrer

  • Die neuen ADAC-Ladetarife in Kooperation mit Alral Puse sind wurden veröffentlicht. 57 Cent/kWh an Arals Pulse-Ladepunkten, 75 Cent/kWh im Roaming.

    Ich finde das Angebot jetzt garnicht schlecht sondern schon in Ordnung. Zwar nicht senseationell gut aber in Ordnung.


    EnBW Lader gab es hier eh weit und breit nicht, Aral Plus ist aber direkt gegenüber von meinem Lieblingsbadesee. Und ich rechne damit es es in Zukunft noch mehr werden.

    Roaming-Preis finde ich irrelevant, weil an anderen Ladesäulen würde ich mit mit EWE Go laden, da sind es dann 59 ct/KWh an den eigenen Ladern zum Beispiel bei McDonalds und 64 ct/KWh.


    Allerdings kostet Aral Pule über die grundgebührfreie App auch nur 61 ct/KWh so das man bei ADAC-Ladetarif im Endeffekt 4 ct/KWh spart.

    Aber für 4 ct/KWh Ersparnis lohnt sich das wohl nicht, denn der ADAC-Mitgliedsbeitrag fängt ohne Ermässigungen laut Website bei 54€ für die normale Mitgliedschaft an. Damit müsste an schon 1.350 KWh über Aral Pulse laden, und das ist dann doch etwas viel. Wenn man von durchschnittlich 30 KWh Ladeleistung ausgeht müsste man mindestens 45x im Jahr bei Aral Pulse laden.

    Das wird sich dann nur für wenige lohnen. Ansonsten sehe ich auch keinen Vorteil für eine ADAC-Mitgliedschaft. Die sonstigen Leistungen sind ja grösstenteil schon über Mobilitätsgarantie, Kranken-Zusatzversicherung und Kfz-Versicherung abgedeckt. Und das ADAC Motorwelt Magazin liegt ja inzwischen eh immer bei Edeka und Netto aus.

  • Ich finde das Angebot jetzt garnicht schlecht sondern schon in Ordnung. Zwar nicht senseationell gut aber in Ordnung.

    Nee, gar nicht. Die 57 Cent sind eine klipp und klare Preiserhöhung, und Blockiergebühr nach 2 Stunden an AC (also bei den meisten Autos nach 22 kW, bei einem Einphasenlader wie dem Davia Spring bereits nach 14 kW) sind schlicht eine Zumutung. Mal abgesehen davon ist das Netz von Aral Puls vergleichsweise dünn, so dass relativ oft die 75 Cent fürs Roaming zahlen muss. Das Angebot kann man knicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!