Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Na ja, die 20 Cent Preisdifferenz über den Tag an old school Tankstellen finde ich auch nicht so prickelnd.


    Und ich zitiere Herrn Habeck: das Klima interessiert sich für uns nicht. Umgekehrt sollten wir uns aber für das Klima interessieren.


    Es sollte einfach ein gutes Gefühl sein, ein klitzeklein wenig für eine besser Welt zu sorgen, auch wenn es ein klitzeklein wenig Geld kostet.


    Gebrauchte e-Autos gibts derzeit extrem günstig. Da kann man mit etwas Mut und Hintergrundinfos durchaus zuschlagen :-)

  • Na ja, die 20 Cent Preisdifferenz über den Tag an old school Tankstellen finde ich auch nicht so prickelnd.

    Selbst wenn die 20 Cent realistisch wären (ich habe noch nie so große Unterschiede innerhalb eines Tages gesehen), wären das beim aktuellen Preisgefüge etwas mehr als 10% Preisunterschied. Wenn man bei einer EnBW-Karte im Tarif L die Karte an die falsche Säule hält zahlt man bis zu 89 Cent anstatt 39 Cent. Das ist ein Aufschlag von mehr als 100%.

  • Nur zur Erinnerung: Könnte man an jeder Ladesäule ganz selbstverständlich mit Giro- oder Kreditkarte bezahlen, wie an jeder Tankstelle auch, dann bräuchte es den Quatsch mit den Roamingtarifen und der Verrechnung zwischen den Firmen, die alles nur teurer und komplizierter macht, erst gar nicht. Aber bei der E-Mobilität scheint das Motto zu sein, warum einfach wenn es auch kompliziert geht, und so lange das so ist kriegt ihr Otto-Normalverbraucher nur mittels Zwang (Verbrennerverbot) zum E-Auto.

  • Selbst wenn die 20 Cent realistisch wären (ich habe noch nie so große Unterschiede innerhalb eines Tages gesehen), wären das beim aktuellen Preisgefüge etwas mehr als 10% Preisunterschied. Wenn man bei einer EnBW-Karte im Tarif L die Karte an die falsche Säule hält zahlt man bis zu 89 Cent anstatt 39 Cent. Das ist ein Aufschlag von mehr als 100%.

    Und nebenbei muss ich beim Verbrenner nur alle 900-1000km tanken so dass ich wenn ich etwas vorausschauend denke nicht drauf angewiesen bin die erstbeste Tankestelle oder die ungünstigste Tageszeit zum Tanken nehmen zu müssen.

    Beim Diesel kommt ab Herbst halt immer der Winterzuschlag von 10-15Cent/l drauf, aber wenn ich die Gesamtkosten meines Autos rechne liegen meine Spritkosten noch unter dem Wertverlust, wenn ich Wartung, Verschleiß und Festkosten mit einrechne macht der Sprit nichtmal 1/3 aus.

    Von daher ghehen 10% Spritpreisschwankung im Rauschen unter, das ist mehr sportlicher Ehrgeiz nicht zu den teuersten Zeiten zu tanken.

  • Könnte man an jeder Ladesäule ganz selbstverständlich mit Giro- oder Kreditkarte bezahlen, wie an jeder Tankstelle auch, dann bräuchte es den Quatsch mit den Roamingtarifen und der Verrechnung zwischen den Firmen,

    Kannst Du doch! Und wer heult dann wieder über den Preis?

  • Kannst Du doch! Und wer heult dann wieder über den Preis?

    Dass es Anbieter gibt, die meinen Wucherpreise für Kartenzahlung mit regulären Zahlungsmitteln (:!:) nehmen zu müssen ist ein ganz anderes Thema. Das hat nichts mit der Kartenzahlung an sich zu tun.


    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Ich träum' mir die Welt, wie sie mir gefällt.


    Wie Du schon bemerkt hast, bringt ein Kartenterminal alleine auch nicht die heile Welt. BTW eine Girocard ist genauso wenig reguläres Zahlungsmittel, wie eine Kreditkarte, PayPal oder was auch immer die Zahlungsdienstleister auf den Markt werfen!


    Und, wer bei EnBW 39 Cent zahlt, hat eine monatliches Entgelt von 17,99. Der fährt nicht aus Versehen an eine Säule, die 89 Cent kostet.


    Und wenn's doch Mal nötig sein sollte, reden wir von einem Betrag, der total vernachlässigbar ist, im Verhältnis, was der mit dem obigen Tarif sonst so an Strom bezahlt!

  • Ich träum' mir die Welt, wie sie mir gefällt.


    Wie Du schon bemerkt hast, bringt ein Kartenterminal alleine auch nicht die heile Welt.

    Das liegt aber, noch mal, nicht am Zahlungsmittel an sich, sondern an der völlig abstrusen Abwehrpolitik der Ladesäulenbetreiber. Die leben in ihrer eigenen, zurecht geträumten Welt, nicht ich.

  • Nein, die wollen Geld verdienen und ihre Investitionen refinanzieren.


    Was Dir fern liegt, weil es dir egal ist, woher Dein Chef das Geld für Dein Gehalt nimmt. Und dass es einem Unternehmen nicht egal ist, wenn ein Kunde ohne Nachteile zur Konkurrenz gehen kann, verstehen Kunden natürlich nicht.


    Deshalb gibt es Kundenbindungsprogramme!


    Bei vielen Läden gibt es Vorteile, wenn Du die App hast. Wenn nicht, dann nicht! Aber bei Ladesäulen ist das plötzlich Teufelszeug!


    Ich war gerade durch Deutschland und den Niederlande unterwegs. Obwohl Tesla viel billiger ist, habe ich an keinem Supercharger einen Fremdlader gesehen! Und solange das so ist, müssen sich die Anderen mal gar nicht bewegen. So funktioniert das System.

  • Und ich zitiere Herrn Habeck: das Klima interessiert sich für uns nicht. Umgekehrt sollten wir uns aber für das Klima interessieren.

    Aus der Sicht des Klimaschutz sollte man sich nicht nur den Individualverkehr, sondern auch den öffentlichen Nahverkehr ansehen. Nicht mal 2/3 des deutschen Schienennetzes sind elektrifiziert, und das schon niedrig gesteckte Ziel von 75% bis 2030 wird wohl um Längen verfehlt.


    Bund kommt bei Elektrifizierung von Bahnstrecken nicht voran


    Eine Schienenstrecke die bei mir durch den Ort führt sollte schon x mal elektrifiziert werden. Immer wieder wurde es verschoben und zuletzt ganz abgesagt, und zwar aus Kostengründen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor die Politik uns ein schlechtes Gewissen einredet, und zu Zwangsmaßnahmen wie dem Verbrennerverbot greift, sollte sie mal selbst was tun.


    Nachtrag: Öffentlicher Verkehr ist nicht nur der Transport auf der Schiene, sondern auch der Straßentransport mit Bussen. Da rangiert Elektro bisher völlig unter ferner liefen. Tatsächlich sind mir Batterieelektische Busse bisher nur in der Karlsruher Innenstadt begegnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!