Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Der E-Autofahrer nutzt einen ganzen Zoo von Verträgen,

    Ich habe mich tatsächlich mal so in der Zoohandlung umgesehen, um vielleicht abseits der Supercharger in den Niederlanden billig laden zu können.


    Und soll ich Dir was sagen, ich habe jetzt einen Zoo und trotzdem kostet es überall ähnlich, wie bei der Karte, die ich auch in Deutschland nutze, wenn ich nicht am Supercharger lade.


    Ich kann Deine Aussage weder bestätigen, noch nachvollziehen. Natürlich sind die Supercharger nice, aber das kann inzwischen jeder andere ja auch nutzen, wenn es für ihn passt.

  • Ich bekomme demnächst einen Firmenwagen und darf mir leider nur noch ein e-Fahrzeug auswählen.

    Familientauglich ist aus der Liste von rund 70 Fahrzeugen aus meiner Sicht nur einer, der ID.7 Tourer.

    Auch wenn bei einem Dienstwagen die private Nutzung gestattet ist, soll ein Dienstwagen ja nicht unbedingt ein vollwertiger Ersatz für einen Privat-PKW sein. Auch wenn es natürlich oft so gehandhabt wird, weil es reicht. Sondern primär soll ein Dienstwagen für die Fahrten zur Arbeit und berufliche Fahrten da sein.

    Aber wenn ich jetzt mal an einem Audi Q4 e-tron denke bekommt man da in jedem Fall bequem zwei Erwachsene und zwei Kinder unter. Drei Kinder sollten meist auch möglich sein, nur in bestimmten Alterskostellationen wie 1 / 3 / 4 Jahre das das Jüngste noch eine Babyschale und die zwei Ältesten auch noch Kindervollsitze brauchen, könnte es in der Tat etwas grenzwertig werden. Da will ich mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber mit so 8 / 11 / 12 Jahren das das älteste Kind garkeinen Kindersitz mehr brauch und die beiden Jünsten nur Sitzkissten müsste es schon passen.

    Ansonsten denke ich würde sich für grössere Familien oder bestimmte Alterskonstellationen wohl eher ein ID.Buzz praktischer als ein ID.7

  • So, nach dieser geballten Ladung „Martyn & Frank wider der Elektromobilität im Thread zur Elektromobilität“

    Ich bin nicht gegen Elektromobilität eingestellt. Das ist ein völliger Irrglaube deinerseits. Ich bin nur gegen die Rahmenbedingungen, unter denen sie uns mittelfristig aufgezwungen werden soll. Einstiegsbenziner im Kleinwagensegment gibt es ab 11500€. Mehr brauche ich als Single nicht. Der Toyota Prius den ich fahre ist an sich für meinen Bedarf überdimensioniert, da ich keine ganze Familie transportieren muss. Wenn E-Autos mit vergleichbarer Ausstattung und Reichweite da ankommen, und man beim Laden mit Girocard bezahlen kann, vergleichbar mit einer Automatentankstelle, ohne über den Tisch gezogen zu werden, bin ich sofort zum Umsteigen bereit. Wenn Elektromobilität attraktiv werden sollte, und das nicht nur weil man die Nutzung aller anderen Motoren künstlich verteuert, wird sie sich von alleine durchsetzten. Die Art wie die Politik die E-Mobilität gegen den glasklaren Willen der Bevölkerung, der angeblich in einer Demokratie das höchste Gut ist, durchpeitschen will, schürt nur Widerstand.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • soll ein Dienstwagen ja nicht unbedingt ein vollwertiger Ersatz für einen Privat-PKW sein

    Ja was denn sonst.


    Deine sonstigen Erhebungen kann man getrost ignorieren. Ich gehe erst Mal davon aus, dass ein vernünftiger Mensch, der sagt, aus 70 Modellen komme nur der id7 in Frage, dass das auch so ist.

  • Deine sonstigen Erhebungen kann man getrost ignorieren. Ich gehe erst Mal davon aus, dass ein vernünftiger Mensch, der sagt, aus 70 Modellen komme nur der id7 in Frage, dass das auch so ist.

    Ich denke das bei einer Liste mit 70 Modellen mindestens 15-20 Modelle dabei wären mit denen ich mich arrangieren könnte, und so 3-5 Modelle die mir auch mehr oder weniger gefallen würden.

    Falls die Liste veröfffentlich werden darf wäre ich echt gespannt ob da auch was dabei wäre das mir gefallen würde.

  • Wenn man ein Auto selbst bezahlen muss will man je nicht zuviel Geld ausgeben, aber wenn man es als Dienstwagen bekommt auch kein Budget verschenken.

    Elektroautos die ich persönlich in die engere Auswahl fassen würden wären:

    - Opel Astra Electric
    - BMW iX2 eDrive 20

    - Mini Cooper Countryman E

    - Audi Q4 e-tron 45

  • Dazu kommt, dass auch ich mir danke Ladekarte meines Arbeitgebers keine Gedanken um halbwegs vernünftige Preise machen muß.

    Hast du für deinen Dienstwagen (Verbrenner) bisher eine Tankkarte?


    Falls ja, dann vermute ich, dass du bevorzugt an Tankstellen tankst, bei denen diese Tankkarte verwendet werden kann, oder? ;)

  • Ein Automatik Getriebe. Einen Motor, der mit dem 3 Zylinder (bin die Möhre schon gefahren) noch nicht mal im Ansatz vergleichbar ist. Standheizung und Standklimatisierung. Klar, wenn man sagt, "Hauptsache die Karre fährt" ist der Vergleich legitim.

    Nein, Standklimatisierung hat er in der Basisvariante "You" laut "heise Autos" (interessant wer alles über Autos schreibt) nicht. Bleibt nur noch das Automatikgetriebe, und das ist den Aufpreis definitiv nicht wert. Interessant finde ich den CCS-Anschluss für 400€ Aufpreis auch in der Basisvariante. Wenn man beim Dacicia Spring CCS will muss man mindestens die Ausstattungsvariante "Expression ELECTRIC 65" nehmen (2000€ Aufpreis) um dann den CCS-Anschluss (noch mal 600€ Aufpreis) dazu bestellen zu können.


    Citroën ë-C3 im ersten Fahrbericht: Was taugt das billige Elektroauto?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Ja was denn sonst.


    Deine sonstigen Erhebungen kann man getrost ignorieren. Ich gehe erst Mal davon aus, dass ein vernünftiger Mensch, der sagt, aus 70 Modellen komme nur der id7 in Frage, dass das auch so ist.

    Klar ersetzt der Dienstwagen auch einen privaten Wagen. Sonst würde ich den ja nicht versteuern. Bin ja nicht Mutter Theresa des Finanzamtes.

    Na, es gibt nicht viele eKombis mit urlaubsrelevanter Reichweite und Kofferraum von 600+ Litern, die wir mit zwei (Vor-)Schulkindern und 3-wöchigen Ferienhaus Urlauben für uns einfach brauchen.

    Die Reichweite vom eBuzz ist ja ne Vollkatastrophe…

    Hast du für deinen Dienstwagen (Verbrenner) bisher eine Tankkarte?


    Falls ja, dann vermute ich, dass du bevorzugt an Tankstellen tankst, bei denen diese Tankkarte verwendet werden kann, oder? ;)

    Tatsächlich ist das beim neuen Arbeitgeber mein erster selbst gewählter Wagen dort. Bei den Dieseln haben wir 2 Tankkarten, mit denen wir bestimmt 95% abdecken, von kleinsten Dorftankstellen mal abgesehen. So zumindest meine Wahrnehmung. Und dort reiche ich die Rechnung über Spesen ein.

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