Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Stimmt. Der Durchschnittskunde wurstelt sich an der Tankstelle mit Ryd, Payback oder ähnlichen Programmen durch - oder kurvt durch die Gegend, weil die Tankstelle 7 Ecken weiter denselben Sprit zu einem anderen Preis verkauft ^^ Dazu gibt es ja selbst hier im Telefontreff einen eigenen Thread. Oder man drückt über die vorher erwähnten Flottenkarten (von denen etliche Millionen in Deutschland im Umlauf sind). Macht der Durchschnittskunde seit Jahrzehnten alles anstandslos mit. Ja, das Delta ist in Bezug zu den Ladestationen aktuell geringer - das Prinzip aber vergleichbar.

Für die Elektromobilität haben sich die Betreiber eben andere, teilweise neue Sperenzchen einfallen lassen. Bin davon auch nicht gerade begeistert - aber diese Pauschalität, in der du das Eine positiv darstellst und das Andere immer und immer wieder verurteilst (obwohl es dich gar nicht betrifft), empfinde ich schon als missionarisch. Dass du ohne Rabattprogramme oder Flottenkarte auch an der Tankstelle „über den Tisch gezogen“ wirst, nimmst du einfach hin, weil es für dich normal ist.

Ich habe es schon mal geschrieben: nimm es selbst in die Hand und schaffe den aus deiner Sicht perfekten Ladeanbieter. Du kannst mit deinem Stellplatz anfangen und dort „das perfekte“ Abrechnungssystem schaffen - und das zu einem Top Preis für deine Kunden. So groß, wie in deinen Augen die Unzulänglichkeiten der Ladeinfrastruktur sind, werden der Markt und die Menschen dein Angebot mit weit geöffneten Armen entgegen nehmen und alle bei dir laden wollen.

• Ich hab da keine grossen Hoffnungen es innerhalb elf Jahren beim Ladenetz,

Das ist jetzt aber ein Witz, oder? Bitte kennzeichne sowas doch künftig mit einem passenden Smilie ^^

Ausserdem gab es damals viel weniger Medien, und so wussten die Leute in den Dörfern ja garnicht welche Läden und Freizeitangebote es in den Grossstädten gibt, geschweige denn wie es auf den Mittelmeerinseln oder noch weiter weg aussieht.

Aber wenn man ständig in den Medien mit Berichten und auch Werbung konfrontiert wird, dann will man schon zumindest einen Teil davon erleben. Man weis natürich das man sich nicht unbedingt Alles leisten kann, aber zumindest ein Teil davon muss möglich sein.

Hier folgt (mal wieder) der Tipp: deinstalliere TikTok und ähnlichen Mist. Offensichtlich kannst du Werbung gedanklich nicht richtig verarbeiten.

…auf eine angemessene Übergangsjacke verzichten… lieber … ganz ohne Jacke zur Schule gehen nur um sich halbwegs angesagte Sneaker und ein halbwegs angesagtes Smartphone leisten zu können.

Und bei Erwachsenen ist es nicht anders. Viele arme erwachsene laufen lieber mit drei, vier abgebrochenen Zähnen im Mund rum um sich die Zuzahlung zu sparen, um sich dafür wenigstens eine Woche Mittelmeerurlaub samt guter Bilder leisten zu können.

Hier solltest du ggf. noch ergänzen, dass du von dämlichen Menschen sprichst. Wer so denkt und handelt, ist höchstwahrscheinlich selbst schuld an seiner Misere. Welcher halbwegs vernünftige Mensch läuft mit kaputten Zähnen herum - nur um hinterher irgendwen mit (vermeintlich) total krassen Bildern von der Woche an der Costa Brava „beeindrucken“ zu können?

Die Formel „angemessen < halbwegs angesagt“ ist: dumm, einfach nur dumm. Gibt es solche Menschen tatsächlich in deinem Freundeskreis?

• Stimmt. Der Durchschnittskunde wurstelt sich an der Tankstelle mit Ryd, Payback oder ähnlichen Programmen durch - oder kurvt durch die Gegend, weil die Tankstelle 7 Ecken weiter denselben Sprit zu einem anderen Preis verkauft ^^

Ich nutze benzinpreis-blitz.de, und zum bezahlen eine eh vorhandene Girocard, sonst nichts. Der E-Autofahrer nutzt einen ganzen Zoo von Verträgen, Apps und Ladekarten, und wehe er vertut sich und setzt an der Säule die falsche ein. Dann wird es teuer. Die Frage was besser ist möge jeder für sich beantworten.

So groß, wie in deinen Augen die Unzulänglichkeiten der Ladeinfrastruktur sind, werden der Markt und die Menschen dein Angebot mit weit geöffneten Armen entgegen nehmen und alle bei dir laden wollen.

und meinen einzigen Parkplatz, den ich selbst brauche, blockieren. Super...

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Ich nutze benzinpreis-blitz.de, und zum bezahlen eine eh vorhandene Girocard, sonst nichts.

Dann zahlst du also mehr als andere Kunden an derselben Tankstelle. Ist Ok, kann man so machen.

Der E-Autofahrer nutzt einen ganzen Zoo von Verträgen, Apps und Ladekarten

Das behauptest du. Und das behaupten Leute die Clickbaiting Videos bei YouTube hochladen.

In den meisten Elektroautos bzw. bei deren Fahrern die ich kenne, sind eine oder zwei Karten vorhanden. Regelmäßig genutzt wird davon eine (oder sogar keine, weil Tesla). Diesen „Zoo“ gibt es theoretisch, ja. So wie es ihn bei Tankstellen gibt. Nur dass du dort offensichtlich in der Lage zu bist, dich für das für dich Passende zu entscheiden. Bei Ladestationen hast du hingegen wohl einen Knoten im Kopf.

• Diesen „Zoo“ gibt es theoretisch, ja. So wie es ihn bei Tankstellen gibt. Nur dass du dort offensichtlich in der Lage zu bist, dich für das für dich Passende zu entscheiden. Bei Ladestationen hast du hingegen wohl einen Knoten im Kopf.

Du vergleichst Äpfel und Birnen. Ich suche, wie schon erwähnt, im Web die billigste Tankstelle im Ort heraus, und gut. Wenn ich dann zwei bis drei Cent pro Liter wegen irgendeiner ryd-Aktion oder ähnlichem verpasse, dann ist das eben so. Das kostet mich im Höchstfall einen 1€ pro Tankvorgang, also pro 700km im Schnitt. Völlig uninteressant, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Beim E-Auto reden wir mit der Nutzung der falschen Karte an einer Ladesäule schnell schon mal von Aufschlägen von 50% und mehr. Das sind völlig andere Dimensionen.

• Fast alle Menschen, ausser vielleicht ein paar Asketen, sind so!

Leute die gut situiert sind und immer gut situiert waren, hatten nur das Glück das sie immer in einer Situation waren, wo diese Verhaltensweisen nicht bei ihnen durchbrechen. Aber müssten sie mal einige Zeit in Armut leben, dann würden sich >80% genauso verhalten!

Das fängt schon bei der Ernährung an. Sie essen solange edeles Biogemüse als Beilage solange sie Geld und Zeit im überfluss haben. Wird das Geld oder auch nur die Zeit knapp, dann ernähren sie sich Alle vorwiegend von Toastbrot, Nudeln, Lyoner, Ketchup, Mayo, Kaffee und Zigaretten.

Auch wenn Reality-Formate wie BigBrother schon irgendwie Trash-TV sind, wenn es hart auf hart kommt, dann handeln A-Promis mit Abitur meist auch nicht mehr nennenswert klüger als Z-Promis ohne Schulabschluss. Das ist immer wieder schön zu sehen.

• Der E-Autofahrer nutzt einen ganzen Zoo von Verträgen, Apps und Ladekarten [...]

Boah, danke Frank. Ohne Dich hätte ich niemals gemerkt, dass ich 250 verschiedene Ladekarten in meinem Portemonnaie mit mir herumtrag...oh, Moment. Mache ich ja gar nicht. Ich habe eine (1!) Ladekarte plus den Zugang zum Supercharger. Bin ich jetzt ein schlechter E-Autofahrer?

Fast alle Menschen, ausser vielleicht ein paar Asketen, sind so!

Nein! Die Menschen Deiner Tiktok Welt vielleicht. Die, die 0 Selbstbewusstsein haben und meinen, sich über Likes auf Instagram irgendwas einbilden zu können.

28:6:42:12

Einmal editiert, zuletzt von c-walt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von c-walt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du vergleichst Äpfel und Birnen. Ich suche, wie schon erwähnt, im Web die billigste Tankstelle im Ort heraus, und gut. Wenn ich dann zwei bis drei Cent pro Liter wegen irgendeiner ryd-Aktion oder ähnlichem verpasse, dann ist das eben so. Das kostet mich im Höchstfall einen 1€ pro Tankvorgang, also pro 700km im Schnitt. Völlig uninteressant, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Beim E-Auto reden wir mit der Nutzung der falschen Karte an einer Ladesäule schnell schon mal von Aufschlägen von 100% und mehr. Das sind völlig andere Dimensionen.

So viel schwerer ist die gedankliche Transferleistung auf die Elektromobilität nicht - ich bin zuversichtlich, dass auch du das irgendwann schaffen wirst :thumbup: Oder, wie schon mehrfach erwähnt: steigt selbst ins Geschäft ein. Wenn du Recht hast, dann wartet das ganze Land schon auf deine Lösung.

So, nach dieser geballten Ladung „Martyn & Frank wider der Elektromobilität im Thread zur Elektromobilität“ gehe ich jetzt erstmal an die frische Luft :)

• Und wieder hast du erstaunlich treffsicher den Kern meiner Kritik "übersehen". Es geht nicht um das "zu teuer", sondern um die Diskrepanz zwischen Pressemitteilung "ab 26 Cent" und dem tatsächlichen Preis in Deutschland von 39 Cent. Dazwischen liegen, wie schon erwähnt, nicht gerade unerhebliche 50% Unterschied. Verlangen Tankstellen für Verbrenner eigentlich Grundgebühr? ;)

Alter, bist Du so beschränkt oder machst Du nur so? Du verlinkst die Pressemitteilung von Ionity, die sich auf Preisänderungen über mehrere europäische Länder hinweg bezieht. Darin wird korrekterweise auf Preise von X bis Y Euro verwiesen. Dass Du nun erwartest, dass die Preise für Deutschland sich am unteren Ende der Skala bewegen, ist Dein Bier.

Die für Dein präferiertes Land gültigen Preise sind direkt auf der Ionity Seite verfügbar. Oder man nutzt Drittquellen, umsolche Übersichten zu erhalten. Wär aber wohl auch schlicht zu einfach und Du könntest nicht wieder rummeckern.

28:6:42:12

• Ich bekomme demnächst einen Firmenwagen und darf mir leider nur noch ein e-Fahrzeug auswählen.

Familientauglich ist aus der Liste von rund 70 Fahrzeugen aus meiner Sicht nur einer, der ID.7 Tourer. Als Privatkunde würde ich mir angesichts eines BLP von rund 70.000 € schon an die Birne packen. Das ist einfach eine Dimension jenseits von gut und böse. Dazu kommt, dass auch ich mir danke Ladekarte meines Arbeitgebers keine Gedanken um halbwegs vernünftige Preise machen muß.

Und in dem Punkt stimme ich Frank schon zu, die Spreizung beim Benzin/Diesel ist mit rund 5-10% (normaler Preis der erstbesten Tanke vs. Ausnutzung sämtlicher Rabatte) im Verhältnis zu gern mal 100% (wenn man keine oder die "falsche" Karte nutzt) vergleichsweise gering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!