Alleine diese Aussage ist schon Unfug! Die Mechanik ist nicht anders als bei jedem anderen Fahrzeug auch. Ein Elektroantrieb wird länger leben, weil viel weniger Teile, die versagen können.
Also bleibt die Batterie. Aber auch die wird durch Skalierung immer billiger. Also wenn man eine neue braucht, wird das auch kein Totalschaden mehr sein. Jedenfalls nicht mehr, als wenn ein Verbrennungsmotor nach 300000 km die Grätsche macht. Dann ist das Auto auch meistens Kernschrott, wie Du das nennst.
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Der Unterschied ist, beim Akku tickt die Uhr. Die Durchschnittsfahrleistung in Deutschand liegt bei um 15TKm in meiem Kollegen und Verwandtenkreis kommen viele nichtmal auf 10TKm im Jahr.
D.h. ein Verbrenner hält bei denen problemlos 20-25 Jahre, da wird für Lithium Batterien die Luft dünn.
Und selbst wenn sich die Preise für Akkus in dne nächsten Jahren halbieren bleibt ein Akkutauch bei einem 15 Jahre+ alten Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Es ist ja auch beim Verbrenner nicht nur der Motor und das Getriebe, Kunstoffteile altern, Gummiteile härten aus bzw. zerbröseln, andere Elektronik versagt, daher bauen die meisten in einen 10 Jahre+ alten Verbrenner eben keinen neuen Motor mehr ein obwohl der sich im Vergleich zum Wertverlust eines Neuwagens nach ca.2 Jahren amortisiert hätte.