Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Dann lies Dir Mal mit Martyn die ausgelobten Geldstrafen im NAV durch, wenn durch "sch...egal" das Netz instabil wird.

Meist du der Netzbetreiber schickt Leute von Garage zu Garage um nachzuschauen ob da eine Wallbox verbaut, bzw. welche? Selbst wenn er das tut, musst du ihn nicht rein lassen, außer er kommt mit der Polizei und einem gerichtlichen Durchsuchungsbeschluss. Das halte ich in dem Falle für extrem unwahrscheinlich.

• Dann lies Dir Mal mit Martyn die ausgelobten Geldstrafen im NAV durch, wenn durch "sch...egal" das Netz instabil wird.

BTW seit 1.1.24 sind auch alle neuen 11 kW Lade-Einrichtungen illegal (auch mobile an CEE) wenn sich diese nicht vom Netzbetreiber steuern lassen. Das dürften fast alle mobilen und viele feste sein.

Eine vom Netzbetreiber steuerbare Wallbox die dann auch häufiger tatsächlich vom Netzbetreiber gesteuert wird wäre aber komplett unsinnig.

Denn man gibt doch nicht extra Geld für eine Wallbox aus, die der Netzbetreiber dann vorallem abends, wenn man noch Feierabendnutzung machen möchte, auf 3,6KW oder 2,3KW abregeln kann. Denn dann kann man ja gleich bei einer blauen CEE-Steckdose oder Schukosteckdose bleiben.

Nachts hingegen wird natürlich kein Netzbetreiber abregeln, aber da hat dann das schnellere Laden keinerlei Vorteile! Denn wenn man sein Elektroauto über Nacht auflädt, ist es ja völlig egal ob es nun 1:55 Uhr voll ist oder erst um 6:50 Uhr, wenn man eher erst um 7:20 Uhr losfahren will.

Eine durch den Netzbetreiber abregelbare Wallbox ist in etwa so attraktiv wie ein auf 135 km/h Dacia Spring Geschwindigkeit abgeregelter Porsche Taycan.

• Denn man gibt doch nicht extra Geld für eine Wallbox aus, die der Netzbetreiber dann vorallem abends, wenn man noch Feierabendnutzung machen möchte, auf 3,6KW oder 2,3KW abregeln kann. Denn dann kann man ja gleich bei einer blauen CEE-Steckdose oder Schukosteckdose bleiben.

Es darf auf bis zu 4,2 kWh begrenzt werden, und das nur im akuten Notfall, z.B. zur Abwendung eines Blackout.

Strom fürs E-Auto drosseln: Neue Regeln für die Steuerung der Wallbox

• Frank73

Mag vielleicht daran liegen, dass die Niederlande den günstigsten Strompreis von allen in der EU haben mit 4,51 Cent je kW/h. Deutschland dagegen 32,79 Cent je kW/h.

https://www.swp.de/panorama/di…-teuersten_-72090305.html

Oder hast Du das vorsätzlich verschwiegen?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Es darf auf bis zu 4,2 kWh begrenzt werden, und das nur im akuten Notfall, z.B. zur Abwendung eines Blackout.

Strom fürs E-Auto drosseln: Neue Regeln für die Steuerung der Wallbox

So wie das beschrieben ist kann es aber technisch wohl nicht funktionieren, weil was ich mitbekommen habe kann bei der AC-Ladung die Leistung nur schrittweise reduziert werden, aber nach einer Reduzierung auf einen bestimmten Wert nicht wieder erhöht werden.

Damit das Elektroauto dann wieder mit 11KW laden kann müsste man vermutlich mit einem Trick arbeiten und erstmal die erlaubte Ladeleistung auf 0KW reduzieren um einen Abbruch zu erzwingen.

Aber die Frage ist dann ob es die Elektroautos schaffen dann den Ladevorgang selbst neu zu starten, ohne das der Nutzer eingreifen muss.

Und besonders unsinnig finde ich das man einerseits bei den PV-Anlagen die 70% Begrenzung entfallen lassen hat, anderseits aber nun Wallboxen bis auf 4,2KW drosseln können will.

• So wie das beschrieben ist kann es aber technisch wohl nicht funktionieren, weil was ich mitbekommen habe kann bei der AC-Ladung die Leistung nur schrittweise reduziert werden, aber nach einer Reduzierung auf einen bestimmten Wert nicht wieder erhöht werden.

Das kann ich dem Artikel nicht entnehmen, genau so wenig wie die Steuerung erfolgt, also wie der Energieversorger der Wallbox mitteilt, dass die Leistung reduziert werden muss. Ich vermute durch ein HF-Signal auf der Stromleitung, das man eventuell heraus filtern kann.

• Frank73 keine Antwort ist auch eine Antwort...

Wusste gar nicht, wie überlastet das niederländische Stromnetz ist. Das wird Deutschland vermutlich auch noch mal treffen.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Nach diesem Posting hast Du nach meiner Recherche hier nicht den durchschnittlichen niederländischen Strompreis thematisert. Aber spiel weiter Dein Pippi Langstrumpf Spiel "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!"

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!