Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Mag sein, aber das ist nicht das Thema.

    Irgendwie schon. Auf Grund von Kaufkraft, Steuern, Subventionen, etc. lassen sich vermeintlich gleiche Dinge nicht zwangsläufig vergleichen.


    In Groningen ums Hotel gibt meine App über 500 Ladepunkte aus. Ich glaub's erst, wenn ich's sehe.

    Kann schon sein, die BEV-Quote ist in NL gefühlt höher als in D und Ladesäulen stehen da wie gesät.

  • Frank73


    Ich nehme mal an, Du hast Dich nicht weiter drum gekümmert, als den Artikel aus Firmenauto. Also habe ich das nun mal erledigt. Ist ja eh für mich nächste Woche interessant.


    An Allego AC Ladern kann man teilweise für 35 Cent laden. Teilweise, weil es gibt auch welche, die kosten 57 Cent + 25 Cent/Stunde. Was an denen anders ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. haben auch 11 kW. An anderen Ladern kann man entweder gar nicht laden (Smoov) oder auch teuer (dabei ist es egal, ob man vandebron oder e-flux hat). An jeder Säule gilt was anderes. Also Deine Horrorvorstellung!


    Da wundert man sich, warum die Nachfrage nach E-Autos in den Niederlanden so hoch ist.

  • Als ich zuletzt mit dem (E) PKW in der Nähe von Den Haag gewesen bin, gab es dort zwar haufenweise Ladestationen - aber diese waren fast durchweg besetzt. Kein Wunder, denn dort ist der Anteil an Elektroautos höher.


    Wenn hierzulande der Strompreis an Ladesäulen wie in den Niederlanden die Hälfte vom Hausstrom kosten würde wäre die Auslastung der Ladesäulen genau wie der der Anteil an Neuzulassungen E-Autos vermutlich auch erheblich höher.

    Die Frage ist wie lange das Niederländische Subventionsmodell noch trägt wenn 2030 nur noch Elektroautos zugelassen werden können und der Anteil am Gesamtbestand ein nennenswertes Volumen erreicht.

  • Da wundert man sich, warum die Nachfrage nach E-Autos in den Niederlanden so hoch ist.

    Das Strompreisniveau scheint insgesamt deutlich tiefer zu sein, außerdem wohnen in den Niederlanden rund 70% im Wohneigentum. In Deutschland sind es nur etwas über 40%, also etwas mehr als die Hälfte. Das eigene Haus mit einer entsprechenden Infrastruktur zum Laden von E-Autos auszustatten dürfte für die allermeisten deutlich akzeptabler sein, als Geld in die Hütte des Vermieters zu investieren.

  • Das ist sicher auch ein Faktor, und es wird auch noch andere Faktoren geben.

    Nämlich das die Niederlande viel kleiner als Deutschand sind, und ein grösserer Bevölkerungsanteil in Ballungsräumen wohnt, deshalb fast nur innerhalb seines Ballungsraums unterwegs ist.

    Da kommt man dann auch mit einem gebrauchten VW e-Golf (2. Generation) oder Honda e mit ihren 36 KWh Akkus ganz gut hin.

  • in den Niederlanden aktuell gar nicht so einfach sein.


    https://www.deutschlandfunk.de…zen-dlf-71e15539-100.html

    In wie fern? Wer eine Wallbox in seiner Garage installieren will, der macht das einfach. Das dürfte in den Niederlanden nicht anders sein als hierzulande. Frei nach dem Motto, legal, illegal sch...egal möchte ich auch nicht wissen wie viele 22kW-Wallboxen es hierzulande in Garagen gibt, oder wie viele Leute ihre Autos mit Einphasenlader am Tesla UMC mit 32A laden. Anleitungen dafür habe ich schon auf Youtube gefunden.

  • wenn ich in der eigenen Garage lade, brauche ich in der Regel ja keine grosse Ladeleistung - ueber Nacht reichen *mir* da auch 3,nochwas-AC, ist ja auch schonender fuer den Akku.


    Wenn ich aber extern laden muss, sollte das entweder schnell gehen, oder ich parke abends und hole morgens ab - 2x Laufen ist wegen Bequemlichkeit und kein-Hund eher suboptimal...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Dann lies Dir Mal mit Martyn die ausgelobten Geldstrafen im NAV durch, wenn durch "sch...egal" das Netz instabil wird.


    BTW seit 1.1.24 sind auch alle neuen 11 kW Lade-Einrichtungen illegal (auch mobile an CEE) wenn sich diese nicht vom Netzbetreiber steuern lassen. Das dürften fast alle mobilen und viele feste sein.

  • wenn ich in der eigenen Garage lade, brauche ich in der Regel ja keine grosse Ladeleistung - ueber Nacht reichen *mir* da auch 3,nochwas-AC, ist ja auch schonender fuer den Akku.

    Ob du mit 3, 7 oder 11 oder 22 kW lädst ist dem Akku völlig egal. Das ist von Schnellladen noch ziemlich weit weg. Deinem Geldbeutel ist es aber nicht egal. Grundsätzlich gilt beim AC-Laden, je höher die Ladeleistung, desto geringer die Ladeverluste.


    Elektroauto und Ladeverluste: So können Sie Kosten vermeiden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!