Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Wenn es dir ums Meer geht, sind ja auch die westdeutschen Küstenstädte wie Bremverhaven und Cuxhaven vergleichsweise preiswert.

    ja, aber die Entfernung nach Hamburg ist dann doch zu weit, Cux-HH >2h je Weg... Als Rentner vielleicht, wenn man dann die medizinische Versorgung hinbekommt...


    Was ist dieses Bremverdings? Bhv ist aehnlich wohnenswert wie der andere Begriff dieser Abkuerzung, Bahnhofsviertel (Ffm).



    E-Auto mit eigenem PV-Strom laden ist aber eher was für Rentner, bei denen das Auto wirklich auch meist tagsüber daheim steht.

    oder Nutzer mit entsprechendem Homeoffice-Anteil...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ich bedaure die Bewohner der Großstädte wirklich von ganzem Herzen, außer die, die ordentlich Asche verdienen.

    Sehe ich auch so. Aber es sind nicht nur die Mieten. Alles ist zugebaut, die Straßen sind verstopft, es ist laut. Ich habe noch nie in Orten größer 40000 Einwohner gelebt, seit über 20 Jahren in einem mit etwas über 15000. Parkplatzprobleme? Stau? Lärm? Fremdwörter! OK,. guter ÖPNV, um noch mal den Bogen auf das Thema Mobilität zu bekommen, ist hier auch ein Fremdwort. Züge in die benachbarten Städte, Stundentakt, und Busse... ach frag nicht. Wenn ich am Wochenende Party machen wollte (aus dem Alter bin ich raus) müsste ich trocken blieben oder mit dem Zug heim fahren, und dafür ziemlich früh gehen. Letzter Zug nach Hause, 23 Uhr. Um die Zeit geht es in den Clubs noch nicht mal richtig los. Aber irgendwas ist eben immer.

  • Habe eher zufällig die Anbieter "northe" und "Electroverse" entdeckt - gibts im iOS oder Android Appstore.


    Northe ist an meiner örtlichen Säule günstiger als alle anderen, aber rot umrandet, ich habs noch nicht getestet, ob es gehen würde.

    Nur fürs Protokoll. Bei Electroverse und Northe muss man die Preisentwicklung genauestens im Auge behalten. Electroverse verlangt an den Säulen hier im Ort inzwischen AC-Preise von 81 Cent/kWh und Northe ist auf 51 Cent hoch gegangen, was jetzt auch nicht mehr wirklich attraktiv ist.

  • In den Niederlanden gibt es, umgerechnet auf die Bevölkerung, fast fast mal mal so viele Ladepunkt wie in Deutschland. Dementsprechend teuer muss das laden dort sein, weil die Lader ja noch wesentlich weniger ausgelastet sind wie hierzulande, und der Fixkostenanteil pro geladener kWh dementsprechend höher ist. Ich sag's mal so... NEIN!


    Statista: Anzahl der Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in Europa nach Ländern im Jahr 2024

    firmenauto.de: Ladekosten in Europa - Wo ist es am teuersten für E-Autofahrer?


    Und dann wundert man sich warum die Nachfrage nach E-Autos in Deutschland so verhalten ist. Im ernst jetzt? :rolleyes:

  • Muss es sein oder ist es?

    Das war eine verdeckte Spitze gegen einen User, der die Ladestrompreise an den öffentlichen Säulen in Deutschland immer mit der geringen Auslastung der Säulen begründet.

    Ich habe 2021 in Schweden für den Liter Diesel durchschnittlich 2,50€ bezahlt. War jetzt auch kein Schnapper.

    Mag sein, aber das ist nicht das Thema.

  • Muss es sein oder ist es?

    Da ich nächste Woche nach Groningen fahre, habe ich mich mal dafür interessiert. Tesla Supercharger kosten ca. 22 Cent. Also die Hälfte von Deutschland und ein Drittel von "normalen" HPC.


    In Groningen ums Hotel gibt meine App über 500 Ladepunkte aus. Ich glaub's erst, wenn ich's sehe. Aber für Deutsche zumindest teuer. Auch mit dem empfohlenen E-Flux. Weiß nicht, was Niederländer zahlen könnten. Ich nehme auf alle Fälle mal die Shell Recharge mit und schaue, was die App vor Ort auswirft. Was ich aber bislang gesehen habe, auch uninteressant! Kann ich auch gleich mit Maingau oder EnBW laden.


    Es wird wohl darauf raus laufen, ich lade auf dem Hinweg und wahrscheinlich auf dem Rückweg in Assen. Den Supercharger in Groningen gibt es leider noch nicht.


    Auf alle Fälle muss man aufpassen. Man braucht auch an der Ladestation IMMER ein Parkticket. Sollte sich die Ladestation im Anwohnerparken befinden, was man nur auf Niederländisch erfährt, wird's richtig teuer! Interessiert auch hier nicht, ob Du lädst oder nicht.

  • Dementsprechend teuer muss das laden dort sein, weil die Lader ja noch wesentlich weniger ausgelastet sind wie hierzulande.

    Eine größere Anzahl an Ladepunkten bedeutet allerdings nicht automatisch, dass diese weniger ausgelastet sind. Als ich zuletzt mit dem (E) PKW in der Nähe von Den Haag gewesen bin, gab es dort zwar haufenweise Ladestationen - aber diese waren fast durchweg besetzt. Kein Wunder, denn dort ist der Anteil an Elektroautos höher.

    Und dann wundert man sich warum die Nachfrage nach E-Autos in Deutschland so verhalten ist. Im ernst jetzt? :rolleyes:

    Wer wundert sich denn? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!