Realistisch ist man in der Kleinstadt bei so 450€-550€ Kaltmiete + 130-190€ Hausgeld also sagen wir ca. 660€ aber dann ist noch kein Strom und Festnetz dabei. Und dann kommt man noch so 400€ für die Mobilität. Also insgesamt ca. 1.060€ und das sind dann über 56%.
Karl Lagerfeld würde (vielleicht) sagen: wer (fast) soviel für die Mobilität wie für das Wohnen ausgibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren Aber mal im Ernst: für 450 € Kaltmiete bekommt man auch in „meiner“ Kleinstadt nur ein „Rattenloch“.
Für solche mit Eigenheim und PV-Anlage und immer noch genug Geld, dass ihnen der Aufpreis des E-Autos egal sein kann, was durch dieses Beispiel mal wieder untermauert wurde.
Wenn nur die so situierten Menschen sich in den nächsten Jahren ein E-Auto kaufen, dann ist auch in den Deutschland die kritische Masse an BEV schneller erreicht, als du „Verbrennerverbot“ sagen kannst
Gestern hatte ich die Möglichkeit, die Blinker Tasten in einem Tesla auszuprobieren. Während der kurzen Fahrt (ca. 30 Minuten) habe ich mich auf jeden Fall noch nicht daran gewohnt. Der Freund, dem der Wagen gehört (wohnt übrigens zur Miete, ohne Lademöglichkeit zu Hause und bei der Arbeit) meinte, dass er sich nach inzwischen etwa 3 Wochen einigermaßen daran gewöhnt hat - sich aber immer noch nicht ganz wohl damit fühlt.