Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • also Blinker Links auf die linke Lenkradseite und Blinker Rechts auf die rechte Lenkradseite

    Wo die Knöpfe sind, ist total unerheblich. Jetzt bedienst Du auch mit der linken Hand rechts und links. Das Schema bleibt auch gleich. Oben - rechts, unten - links.


    Man hat sich auch daran gewöhnt, dass amerikanische Autos Lenkradschaltung haben/hatten. Gut in normalen Autos schaltet man zum Losfahren schon Mal den Scheibenwischer an :P.


    Automatische Gangwahl funktioniert schon ganz gut und ich erwarte, dass auch der Blinker weiter automatisiert wird. So denn endlich hier erlaubt:cursing:. Die automatische Abschaltung funktioniert schon sehr gut.

  • Wo die Knöpfe sind, ist total unerheblich. Jetzt bedienst Du auch mit der linken Hand rechts und links. Das Schema bleibt auch gleich. Oben - rechts, unten - links.

    Richtig. Das Risiko sich beim blinken mit hohem Lenkradeinschlag zu vergreifen bleibt. Daher, Knöpfe raus, Lenkstockhebel rein. Ein Blinker muss völlig intuitiv bedienbar sein. Erst auf das Lenkrad schauen zu müssen, damit man den richtigen Knopf findet, lenkt nur ab und gehört verboten.

  • Wo die Knöpfe sind, ist total unerheblich. ...

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, hängt aber auch von der praktischen Umsetzung ab. Bei meinem Mazda früher, musste ich auch nach 150tkm noch auf aufs Lenkrad schauen, wo ich beim Tempomat denn hindrücke. Das war weder haptisch gut gelöst, noch intuitiv. Bei meinem aktuellen Fahrzeug funktioniert das seit Kilometer 1 wieder blind.

    Schwierig wird es dann beim lenken zu blinken, da die Tasten nicht statisch sind. Man muss immer die Lenkradstellung im Auge haben.

    Prinzipiell habe ich nichts gegen neue Bedienkonzepte, aber hier bin ich auch skeptisch.

  • Bei meinem Mazda früher, musste ich auch nach 150tkm noch auf aufs Lenkrad schauen, wo ich beim Tempomat denn hindrücke. Das war weder haptisch gut gelöst, noch intuitiv.

    Bei einem Tempomaten sehe ich das als nicht so kritisch an. Den schaltet man eh nicht ein, wenn man sich auf Grund der Verkehrssituation maximal konzentrieren muss, sondern nur wenn absehbar ist, dass man eine Weile mit konstantem Tempo fahren kann. Einen Blinker muss man aber zu jeder Zeit intuitiv bedienen können.

  • Man muss immer die Lenkradstellung im Auge haben.

    Wie gesagt, ich bin damit noch nicht gefahren, habe also keine praktische Erfahrung. Aber die, die einen Highland haben und keine Klicks brauchen, kommen damit nach kurzer Gewöhnung gut zurecht. Man blinkt ja auch meistens, bevor man am Lenkrad dreht (wäre schön). Ausnahme ist beim Verlassen des Kreisels. Da könnte das ein Problem sein. Ich gehe aber sowieso davon aus, dass bei eingeschalteter Navigation, die ganze Blinkerei weiter automatisiert wird. Und da sich ja die Marotte mit der Servolenkung eingebürgert hat, erst am Lenkrad drehen, dann los fahren, könnte man das ja auch damit verbinden. :S



    Einen Blinker muss man aber zu jeder Zeit intuitiv bedienen können.

    Lenkrad - ja. Bremse - ja. Von daher war das Joke schon gewagt und der CT hat auch schon keines mehr, bzw. ist Sonderausstattung, die man bestellen muss.


    Blinker - wenn Du unvorhergesehen in eine brenzlige Situation geräts, bist Du in der Regel anderweitig ausgelastet, als mit dem Blinker korrekt Deine Reaktion anzuzeigen. Daher wird auch in modernen Fahrzeugsystemen in diesen Fällen automatisch die Warnblinkanlage eingeschaltet.

  • Und da sich ja die Marotte mit der Servolenkung eingebürgert hat, erst am Lenkrad drehen, dann los fahren, könnte man das ja auch damit verbinden. :S

    Das führt dann dazu dass an der Kreiseleinfahrt geblinkt wird (soll man nicht), und im Kreisel links (soll man auch nicht), bzw. erst rechts nach dem man schon umgelenkt hat um den Kreisel zu verlassen (also zu spät).

  • Mag ja sein, dass der Frank das nicht weiß. Wäre aber gerne dabei (aber vielleicht lieber am Straßenrand), wenn Du an der Kreiselausfahrt anhältst, das Lenkrad einschlägst, blinkst und dann raus fährst.


    Der Tesla weiß, ob er im fließenden Verkehr oder am Straßenrand steht. Oder ob er vor, im oder nach dem Kreisel ist!

  • Der Tesla weiß, ob er im fließenden Verkehr oder am Straßenrand steht. Oder ob er vor, im oder nach dem Kreisel ist!

    Er weiß aber nicht wo du den Kreisel verlasen willst um rechtzeitig vorher, und nicht erst beim umlenken zu blinken, oder kann er auch Gedanken lesen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!