Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Die Bevölkerung der Bundesrepublik verzehnfachen. Schneller denken - weniger zaudern. Wieder mehr "Schaffe, schaffe Häusle baue!" statt, "Freizeit, Luxus, Sozialstaat!".

    Es würde schon helfen wenn Europa einig wäre. Aber es gönnt keiner dem Anderen den Dreck unter den Fingernägeln, daher kann Xi wie letzten Besuch (Scholz in China und Xi in Europa) geschehen Europas Regierungschefs am Nasenring einzeln durch die Manege ziehen.

  • Zitat

    Mit Solarhardware aus der EU oder Südkorea wären PV-Anlagen wesentlich teurer.

    das ist ja das Problem, dass China (nicht die dortigen 'privaten' Unternehmen, sondern der Staat!) die Exporte dermassen billig macht, dass das in der EU kartellmaessig schon problematisch wird - aber billig-zu-CN-Preis geht nunmal nicht zusammen mit made-in-DE (oder zumindest EU) :(


    Wobei, Das Korea-Beispiel zeigt's doch ganz gut: der Kona wird (auch) in CZ hergestellt, und das klappt mit dem Preis auch...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Aber das war doch wieder nur das Ergebnis. Wir hatten sehr gute Solarzellen. Aber statt, dass man mit Macht den Technologievorsprung ausbaut und den Preis rechtfertigt, wartet man ab. Ist unsicher und kommt ins Hintertreffen. Dann fangen andere (die Chinesen) ihre minderwertige Ware über den Preis in den Markt zu bringen. Inzwischen ist auch die Qualität auf gutem Niveau und die Skalierung ermöglicht gute Margen, während der Deutsche erstarrt in der Ecke sitzt und auf die böse Welt schimpft. Und genau das wird sich beim Auto wiederholen. Fängt doch schon an. Ford macht 130.000 $ Verlust pro E-Auto. Mercedes und BMW rudern schon zurück. Und bei VW, Audi und Porsche scheint auch Uneinigkeit.

  • Model S/X new, Model 3 Highland und das neue Model Y, welches wohl schon in der Auslieferung ist, hat keine Hebel mehr. Blinken über die Knöpfe am Lenkrad geht wohl besser, als die, die noch nie drin gesessen haben, unken.


    Ich bin noch keinen gefahren und habe daher nur eine Meinung ohne Erfahrung.

  • Model S/X new, Model 3 Highland und das neue Model Y, welches wohl schon in der Auslieferung ist, hat keine Hebel mehr. Blinken über die Knöpfe am Lenkrad geht wohl besser, als die, die noch nie drin gesessen haben, unken.

    Das ist komplett unintuitiv, und in der Bedienung fehleranfällig. Wenn man sich, wie im Short gezeigt deshalb vergreift, und einer einem in die Kiste fährt, wird's richtig teuer. Aber Hauptsache Tesla hat ein paar € für die Lenkstockhebel eingespart. Ich glaub ich steh im Wald!

  • Scheint für Hyundai aber aufzugehen, sowohl von der Marge als auch von den Absatzzahlen.

    naja, mit Billigleasing in den Markt gedrueckt...


    Ja, ohne Blinkerhebel ist doof, ich merke das schon wenn ich +- am Lenkrad drücken muss, oder Lautstaerke, und gerade am Rangieren bin :(


    Entweder ganz automatisch (next level?), oder Hebel, mMn... ganz automatisch klappt ja beim neuen i5 zB auch der Spurwechsel, nur mit dem Kopf ruebergucken... Schade, waere fuer mich nix, ich gucke auch so in den Aussenspiegel, um Dasummichrum zu sehen - doof, wenn ich gerade den RTW suche (den ich vorher nur hoere), und der Wagen dann links rueberzieht in die Rettungsgasse....... Da ist noch einiges an Finetuning drin.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Wobei, Das Korea-Beispiel zeigt's doch ganz gut: der Kona wird (auch) in CZ hergestellt, und das klappt mit dem Preis auch...

    Der Hyundai Kona ist ja auch nicht wirklich über VW ID.4 oder Skoda Enyak Niveau sondern eher leicht drunter, also ist es auch kein Wunder.


    Aber das war doch wieder nur das Ergebnis. Wir hatten sehr gute Solarzellen. Aber statt, dass man mit Macht den Technologievorsprung ausbaut und den Preis rechtfertigt, wartet man ab. Ist unsicher und kommt ins Hintertreffen. Dann fangen andere (die Chinesen) ihre minderwertige Ware über den Preis in den Markt zu bringen.

    Gerade bei Solarzellen ist die Qualität aber nicht durch den Preis zu rechtfertigen, denn es macht einfach keinen Sinn den vielleicht 1,6-1,9 fachen Preis für vielleicht 5-15% Mehrleistung zu bezahlen. Gerade bei Solarzellen die eh niemand so genaus sieht, weil sie ja auf dem Dach sind.

    Und bei Autos ist es eher so das manche europäischen Hersteller, einen deutlichen Weg zurück bei der Qualität, vorallem der Materialanmutung gemacht haben. Besonders wenn ich da an die Diess'schen Hartplastikwüsten in den aktuellen VW Modellen denke. Das betrifft die aktuellen Verbrenner genauso wie die die elektrischen ID Modelle. Ein aktueller Golf VIII ist da gegenüber den Golf V / VII Modellen ein ziemlicher Rückschritt.


    Model S/X new, Model 3 Highland und das neue Model Y, welches wohl schon in der Auslieferung ist, hat keine Hebel mehr. Blinken über die Knöpfe am Lenkrad geht wohl besser, als die, die noch nie drin gesessen haben, unken.


    Ich bin noch keinen gefahren und habe daher nur eine Meinung ohne Erfahrung.

    Mir reicht das was ich in den Videos sehe um das Konzept als ziemlich mies zu bewerten.

    Vorallem sind es ja nur zwei kleine Tasten nicht grösser als übliche Radionavigationstasten, und noch dazu sind beide Tasten für Links und Rechts auch noch auf einer Seite übereinander!

    Wenn man schon auf den Lenkstockschalter verzichten will, wäre es eigentlich das Mindeste gewesen die Tasten für Links und Rechts zu trennen, also Blinker Links auf die linke Lenkradseite und Blinker Rechts auf die rechte Lenkradseite.


    Und damit es auch bei stärker eingeschlagenem Lenkrad klappt sollten dann die Tasterflächen auch deutlich grösser sein.

    Dann könnte man über das Konzept diskutieren und im eine Chance geben.

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