Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ich würde mal meinen, da muss die EU schnellstmöglich mitziehen,

    Super Idee. Amerikanische Fahrzeuge spielen in China keine Rolle. Denen ist es egal, wenn die Chinesen 100 % Zoll auf Buick, Chevy und (Oldsmobile 1) etc. verhängen! Und wenn chinesische Produkte 50 % teurer werden. So what, wird das Leben halt teurer.


    Schotten sich die Chinesen gegen die EU ab, bist Du Deinen Job wahrscheinlich schneller los, als Du Dir ein deutsches Auto leisten kannst. Aber mir war klar, als ich das heute Vormittag gelesen habe, wer zuerst drauf springt. :-)


    Bei Handelsschranken gibt es in der Regel, so sagt die Geschichte, nur Verlierer!


    1) Ach gibt es schon 20 Jahre nicht mehr. :P Ich bin sowas noch gefahren.

  • Bei Handelsschranken gibt es in der Regel, so sagt die Geschichte, nur Verlierer!

    Wir haben den Chinesen schon viel zu viele Märkte kampflos überlassen. Eine Übernahme des europäischen Automobilmarktes durch subventionierte chinesische Marken können wir uns nicht leisten. Man muss ja nicht alle chinesischen Autos mit höheren Zöllen belegen. Man kann die im Inland gebauten ja durchaus ausnehmen. Wenn deutsche Marken Werke in China unterhalten, und dort Arbeitsplätze schaffen, dann sollte man das von chinesischen Marken, die hierzulande Autos verkaufen wollen, auch erwarten können.

  • Forscher: 2025 jedes vierte neue E-Auto in Europa „Made in China“


    Zitat aus dem Artikel: "Im internationalen Wettbewerb profitiere China bei E-Autos nicht nur von enormen Vorteilen bei Verfügbarkeit und Preis wichtiger Rohstoffe und Batterien, hieß es. Auch die Größe des heimischen Marktes ermögliche Herstellern große Volumina und entsprechende Kostenvorteile. „Im Vergleich dazu hat Europa gegenwärtig schlechte Karten“, erklärte Dirk Vogel vom Netzwerk Autozulieferer Sachsen (AMZ)"


    Wir müssen da gegensteuern, je früher desto besser.

  • Wir müssen da gegensteuern, je früher desto besser.

    Das sehe ich auch so - ein Verbot chinesischer Autos (und mittelbar sind exorbitant hohe Zölle letztlich genau das) wird da aber schon mittel- und erst recht langfristig nicht helfen.


    Im Gegenzug würde China den dortigen Markt für deutsche PKW dicht machen - und dann war‘s das mit unserer Automobilindustrie eh.

  • Das sehe ich auch so - ein Verbot chinesischer Autos (und mittelbar sind exorbitant hohe Zölle letztlich genau das) wird da aber schon mittel- und erst recht langfristig nicht helfen.

    Wie bereits erwähnt können sie hierzulande gerne Werke hochziehen und hier Arbeitsplätze schaffen. Von deutschen Herstellern die in China verkaufen wollen wird das ja auch erwartet. Wenn die Chinesen Deutschland und die EU nur als Absatzmarkt begreifen, und hier nichts zur Wertschöpfung beitragen wollen, müssen sie ausgebremst werden.

  • Forscher: 2025 jedes vierte neue E-Auto in Europa „Made in China“

    ...

    Wir müssen da gegensteuern, je früher desto besser.

    Das ist eine Frage der Bilanz. Wenn dafür jedes zehnte Auto in China von europäischen Herstellern ist können wir damit gut leben, am Ende hängen unsere Arbeitsplätze auch daran was europäische Firmen in China herstellen und verkaufen.

    Weil allein von europäischen Markt könnten wie in den USA vielleicht 2, maximal 3 Hersteller und kaum ein Zulieferer leben.

    Die Amis haben dagegen ein erhebliches Handelsbilanzdefizit gegenüber China und deren Hersteller spielen in China keine Rolle, von daher können die einen ganz anderen Druck ausüben ohne ihrer Wirtschaft zu schaden.

  • Das ist eine Frage der Bilanz. Wenn dafür jedes zehnte Auto in China von europäischen Herstellern ist können wir damit gut leben, am Ende hängen unsere Arbeitsplätze auch daran was europäische Firmen in China herstellen und verkaufen.

    Die allermeisten Autos die europäische Marken in China verkaufen dürften auch in China gebaut werden. Und wie sieht es umgekehrt aus? Sorry, aber das geht so nicht.

  • Wir müssen da gegensteuern, je früher desto besser.

    Die Bevölkerung der Bundesrepublik verzehnfachen. Schneller denken - weniger zaudern. Wieder mehr "Schaffe, schaffe Häusle baue!" statt, "Freizeit, Luxus, Sozialstaat!".

  • Die allermeisten Autos die europäische Marken in China verkaufen dürften auch in China gebaut werden. Und wie sieht es umgekehrt aus? Sorry, aber das geht so nicht.

    umgekehrt wird schwierig, wer soll denn 'hier' welches Wissen von den auswaertigen Firmen abschoepfen?

    Nordisch by zuag'roast :D

  • umgekehrt wird schwierig

    Und was haben die davon, die es probieren? Bürokratie, Demonstranten, Blockierer, Auflagen, hohe Steuern, hohe Energiekosten.


    Ich glaube Musk beißt jeden Tag in ein Stück Treibholz und raucht drei Joints, damit er nicht pausenlos, für seine Entscheidung nach Deutschland zu kommen, seinen Kopf gegen eine Wand schlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!