Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Unterhaltungselektronik ist wirklich ziemlich billig geworden, allerdings wirkt sich das heute kaum mehr auf die Lebenshaltungskosten aus, weil Unterhaltungselektronik inzwischen so weit ausgereift ist, das man garnicht mehr so häufig die Technik erneuern will, weil sie ja eh viel länger aktuell bleibt.

    Bei den Autos hingegen haben sind die Preise massivst erhöht.

    Für das Geld für da das man Anno 2001 noch einen durchschnittlich ausgestatteten Audi A3 1.8 20V bekommen hat, bekommt man heute nichtmal mehr einen passabel ausgestatten Audi A1 30 TFSI.

    Und sowohl für Sprit als auch für die Versicherung zahlt man heute in Euros eine höhere Summe als damals in Mark.

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    Bei den Autos hingegen haben sind die Preise massivst erhöht.

    Für das Geld für da das man Anno 2001 noch einen durchschnittlich ausgestatteten Audi A3 1.8 20V bekommen hat, bekommt man heute nichtmal mehr einen passabel ausgestatten Audi A1 30 TFSI.
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    Deshalb schrieb ich "Einsteigerklasse". Wer angeben will kann heutzutage selbstverständlich beliebig Geld verbrennen.

    Beispiel: Mein erstes Auto war ein Ford Fiesta, 1.0 45PS, BJ 1987. Der hatte einen Neupreis von 15000DM. Sonderausstattung: Metallic, Glasdach, Breitreifen (155/70/13). Serienausstattung: Kein: Radio, ZV, EFH, ABS, Airbag...

    Heutzutage bekommts du für 16000€ Listenpreis einen Hyundai i10 mit einem erheblich besseren Leistungs- und Sicherheitsniveau.

    P.S. Dass Angeben überproportional teuer geworden ist (der 5er BMW von meinem Dad 1987 hatte nur etwas mehr als das Doppelte von dem Fiesta gekostet, gegenüber dem Hyundai ist man mit einem 5er heutzutage eher bei Faktor 4) zeigt doch eigentlich nur wie gut es weiten Teilen der Bevölkerung heutzutage geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von NoIdea ()

  • Mir fällt auf, dass ein Porsche Panamera 4 scheinbar auch ein E-Kennzeichen haben darf. Gibts da inzwischen nicht die Vorgabe, dass man damit mindestens 60-80 km weit kommen muss?

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  • Mir fällt auf, dass ein Porsche Panamera 4 scheinbar auch ein E-Kennzeichen haben darf. Gibts da inzwischen nicht die Vorgabe, dass man damit mindestens 60-80 km weit kommen muss?

    So weit ich mich erinnere reichen 40km rein elektrische Reichweite. Praktisch jeder Plugin-Hybrid erreicht das.

  • So weit ich mich erinnere reichen 40km rein elektrische Reichweite. Praktisch jeder Plugin-Hybrid erreicht das.

    stimmt: https://www.adac.de/rund-ums-f…/elektroauto-kennzeichen/

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  • Mir fällt auf, dass ein Porsche Panamera 4 scheinbar auch ein E-Kennzeichen haben darf. Gibts da inzwischen nicht die Vorgabe, dass man damit mindestens 60-80 km weit kommen muss?

    Laut dem Elektromobilitätsgesetz muss das Fahrzeug entweder weniger als 50g CO2 pro gefahrenem Kilometer ausstoßen oder allein mit dem Elektroantrieb mindestens 40 km fahren können.


    Übergangsweise haben bis 2017 sogar schon 30 Kilometer ausgereicht.

  • Deshalb schrieb ich "Einsteigerklasse". Wer angeben will kann heutzutage selbstverständlich beliebig Geld verbrennen.

    Beispiel: Mein erstes Auto war ein Ford Fiesta, 1.0 45PS, BJ 1987. Der hatte einen Neupreis von 15000DM. Sonderausstattung: Metallic, Glasdach, Breitreifen (155/70/13). Serienausstattung: Kein: Radio, ZV, EFH, ABS, Airbag...

    Heutzutage bekommts du für 16000€ Listenpreis einen Hyundai i10 mit einem erheblich besseren Leistungs- und Sicherheitsniveau.

    P.S. Dass Angeben überproportional teuer geworden ist (der 5er BMW von meinem Dad 1987 hatte nur etwas mehr als das Doppelte von dem Fiesta gekostet, gegenüber dem Hyundai ist man mit einem 5er heutzutage eher bei Faktor 4) zeigt doch eigentlich nur wie gut es weiten Teilen der Bevölkerung heutzutage geht.

    Anno 2001 ein Audi A3 1.8 20V oder heute ein Audi A1 30 TFSI sind doch wirklich keine Angeberautos sondern einfach angemessene Kompakte oder Subkompakte.

    Es gab schon damals mit dem A4, A6 und A8 noch drei Klassen drüber, und auch innerhalb des A3 nicht die höchste Motorisierung sondern nach dem 1.6 sogar die zweitniedrigste Motorisierung.

    Und heute beim Audi A1 sind sogar noch mehr Klassen drüber, und der 30 TFSI ist wieder die zweitkleinste Motorisierung, die aber nötig ist für die Verfügbarkeit von Drive Selection und um auch hinten Scheibenbremsen zu bekommen.

    Da komme ich heute auf 31.835€ Listenpreis - das wären 62.264 DM ... und damit hab ich bei weitem keine Vollausstattung gewählt sondern nur mittlere Ausstattung (Metellic-Lackierung, 16" Alufelgen, 2-Zonen Climatronic, abgeflachtes Multifunktionslenkrad, anklappbare Aussenspiegel, Komfortzugang, Drive Selection, Volldigitales Kombiinstrument, Vorbereitung für MMI Navigation, Phonebox) aber keine 17" oder 18" Felgen, keine Sportsitze, keine Voll- oder Teillederausstattung, keine LED-Scheinwerfer, keine Assistenzsystem und keine Navigationsfunktion.


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    Aber wer kauft sich schon für 16.000€ oder meinetwegen auch rabattierten 14.000€ einen rabattierten Neuwagen untersten Niveaus?

    Für das Geld nimmt man sich dann doch lieber sowas wie diesen Audi A11.8 TFSI mit 141KW/192PS, EZ 01/2016, 148.100km für 13.750€

    Mal ehrlich, die 8 Jahre sieht man ihn höchstens dadurch an, das es noch das Vorgängermodell ist, was aber eigentlich garnicht so schlecht ist, weil beim A1 das die erste Generation eigentlich eh schöner und knuffiger ist, vorallem wie hier als Dreitürer. Bei der Zweiten Generation gibt es ja nur noch Fünftürer. Und vorallem ist die Farbe richtig chic, das Grau ist heute eh moderner als es damals war. Die Felgen sind auch top.

    Nur die 148.100km Kilometer sind etwas viel in der Hinsicht das bis nur 195.000km Marke nur 46.900km und damit drei bis vier Jahre verbleiben. Aber man sieht sie ihm ja nicht an.

    Der DAJB ist zwar ein grundsolider Motor der locker die 250.000km schaffen wird, aber nach der 200.000km Marke sind Autos leider nur noch schwer und mit grossem Abschlag verkäuflich, deswegen sollte man es eigentlich vorher machen.

    Aber um zurück zum Thema Elektroauto zu kommen. Bis die ersten Audi Q4 e-tron 35 in dieses Preisniveau kommen wird es noch etwas dauern. Und dann ist der Q4 e-tron 35 zwar schon deutlich grösser, aber er regelt schon bei 160 km/h ab, hat nur 51,5 / 58 KWh Akkukapazität und lädt AC nur mit 7,4 KW und das sind dann schon gewisse Handicaps.

  • Aber um zurück zum Thema Elektroauto zu kommen. Bis die ersten Audi Q4 e-tron 35 in dieses Preisniveau kommen wird es noch etwas dauern. Und dann ist der Q4 e-tron 35 zwar schon deutlich grösser, aber er regelt schon bei 160 km/h ab, hat nur 51,5 / 58 KWh Akkukapazität und lädt AC nur mit 7,4 KW und das sind dann schon gewisse Handicaps.

    160 km/h und eine 58 kWh Batterie wären für mich völlig in Ordnung. Mehr bräuchte ich nicht. Einen Einphasen-AC-Lader finde ich aber auch nicht zeitgemäß. An der 11kW-Wallbox lädt der nur noch mit 3,7 kW. Viel schwerwiegender finde ich allerdings den Preis dieser Kiste, und dass sie hässlich wie die Nacht ist... Meine Meinung.

  • Einen Einphasen-AC-Lader finde ich aber auch nicht zeitgemäß. An der 11kW-Wallbox lädt der nur noch mit 3,7 kW.

    Es ist kein Einphasen-Lader wie bei Dacia, sondern er kann schon flexibel sowohl einphasige 32A als auch zweiphasige 16A und somit an 11KW Wallboxen mit immerhin 7,4KW laden.


    Viel schwerwiegender finde ich allerdings den Preis dieser Kiste, und dass sie hässlich wie die Nacht ist... Meine Meinung.

    Preislich bekommt man die ersten Modelle wie knapp unter 28K das ist zwar kein echtes Schnäppchen aber noch einigermassen erschwinglich.

    Von der Optik her finde ich den Q4 e-tron auch nicht schlecht, aber schon ein bisschen arg hoch und eben irgendwie SUVig. Und er ist eben eigentlich eine Nummer unnötig zu gross, was aber auch nicht wirklich tragisch wäre, den die Parkplätze hier sind gross genug. Trotzdem finde ich den A1 und Q2 noch nen Tick schöner. Aber man kann sich auch mit dem Q4 e-tron durchaus sehen lassen.

    In China gäbe es auch eine leichter verlängerten Q2 als Q2L 30 e-tron aber der hat dann nur einen 39,7 / 42 KWh Akku und ist schon bei 150 km/h abgeregelt. Ein paar Einzelimporte fahren aber auch in Europa rum.

  • Es ist kein Einphasen-Lader wie bei Dacia, sondern er kann schon flexibel sowohl einphasige 32A als auch zweiphasige 16A und somit an 11KW Wallboxen mit immerhin 7,4KW laden.

    Mir ist kein Auto bekannt das zweiphasig lädt. Das ergäbe auch gar keinen Sinn, da man den Nullleiter so in Bedrängnis bringen würde. Der müsste dann nämlich den Strom beider Phasen zurückleiten. Bei dreiphasiger Ladung hat man das Problem nicht, da die Lastverteilung über die Phasen symmetrisch, und der Nulleiter somit praktisch stromlos ist.

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