Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Die robustesten sind die Osram Plugs. Die sind für 16 A zugelassen.


    Zudem ist Zigbee auch stabil und über Glühbirnen repeatbar. So einen China WLAN Stecker würde ich nicht einsetzen.

    Da würde ich auch nicht sparen. Der Preis fällt in Relation zum Auto ja eh nicht ins Gewicht. Das ist den dann ruhigen Schlaf allemal wert.

  • Ich höre immer nur aber ... aber ... aber.


    Ist doch egal wie groß der Akku ist. Mit einem größeren Akku kämst Du vermutlich mit dem Strom annähernd genauso weit. Habe den Dacia heute circa 17 Uhr angeschlossen bei 5 Prozent. 5 Uhr morgens ist er voll, für meinen Geschmack eigentlich zu früh, weil ich versuche nur bis 80 Prozent zu laden.

    So Szenario wie ein Auto schon um 17 Uhr anschliessen und erst am nächsten Tag wieder nutzen ist aber bei Hauptfahrzeugen absolut unrealistisch, sondern eher was für Drittfahrzeuge oder Fahrparkfahrzeugen die eigentlich kaum benötigt werden, sondern nur als Grüner Imageträger dienen realistisch.

    Ansonsten halte ich auch nichts von übertriebener Akkuschonung, denn auch 100% sind keine echten 100% sondern schon technisch beschränkt.

    Und auch bei Smartphones finde ich hängt die Akkulebensdauer vorallem von der Qualität ab, aber kaum vom Nutzungsverhalten. Damit kann man vielleicht noch ein paar Monate rauskitzeln, aber das rettet dann auch nichts.


    Du willst offenbar nicht wahrhaben, dass auch der „Nachholeffekt“ im Osten nichts daran ändert, dass im Westen die Anzahl der PKW massiv gestiegen ist (wie schon erwähnt: z.B. in Baden-Württemberg im selben Zeitraum um rund 50 Prozent). Selbst im Saarland ist das so.

    Es kommt aber noch ein Faktor dazu der noch nicht angesprochen wurde. Nämlich die Mobilität der Senioren.

    1990 dürfte der Anteil der Führerscheininhaber und Autobesitzer in der Altersgruppe der 70-85 Jährigen recht gering gewesen sein. Aber heute aben auch die ganzen 70-85Jährigen Führerschein und Auto und fahren zumindest noch kürzere Strecken selbst.

    Und wenn man in die Altersgruppe der 30-45 Jährigen schaut, waren Anno 1990 fast Alle in dieser Altersgruppe verheiratet. Ledige und Geschiedene waren damals die Ausnahme.


    Heute hingegen sind auch bei den 30-45 Jährigen mehr Menschen ledig oder geschieden als verheiratet.


  • So Szenario wie ein Auto schon um 17 Uhr anschliessen und erst am nächsten Tag wieder nutzen ist aber bei Hauptfahrzeugen absolut unrealistisch, sondern eher was für Drittfahrzeuge oder Fahrparkfahrzeugen die eigentlich kaum benötigt werden, sondern nur als Grüner Imageträger dienen realistisch.

    Heute 17 Uhr = immer 17 Uhr? Wohl kaum.

    Abgesehen davon ist das Ganze wieder eine Strohmannargumentation, da niemand behauptet das ein Dacia Spring die ultimative Fahrmaschine für die Großfamilie ist. Ein klassischer Stadtflitzer, wofür Reichweite und Ladeleistung völlig ausreichend sind.

  • So Szenario wie ein Auto schon um 17 Uhr anschliessen und erst am nächsten Tag wieder nutzen ist aber bei Hauptfahrzeugen absolut unrealistisch, sondern eher was für Drittfahrzeuge oder Fahrparkfahrzeugen die eigentlich kaum benötigt werden, sondern nur als Grüner Imageträger dienen realistisch.

    Unrealistisch fände ich höchstens, dass man schon 17 Uhr von der Arbeit zuhause ist, ansonsten halte ich das auch für ein Hauptfahrzeug absolut für realistisch. Und in der Regel kommt man ja auch nicht mit 5 Prozent von Arbeit, insofern ist es auch absolut ausreichend das Fahrzeug 21 Uhr an die Steckdose zu hängen und 6 Uhr damit zur Arbeit zu fahren. Je nach Distanz zur Arbeit muss man es ja nicht jeden Tag an die Dose hängen. Aber wem erzähle ich das ...

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Abgesehen davon ist das Ganze wieder eine Strohmannargumentation, da niemand behauptet das ein Dacia Spring die ultimative Fahrmaschine für die Großfamilie ist. Ein klassischer Stadtflitzer, wofür Reichweite und Ladeleistung völlig ausreichend sind.

    Bei Stadtflitzer denke ich aber bei Verbrennern eher an Audi A1 / Hyundai i20 / Kia Rio / Seat Ibiza / Suzuki Swift / VW Polo und da ist eben die Reicheweite garkein Thema.

    Und bei Vmax sind da je nach Motorisierung durchaus so 185-225 km/h üblich, die man zwar kaum ausfahren wird, aber so Tacho 170 oder anders gesagt reale 165 km/h sind noch ganz bequem möglich.


    Unrealistisch fände ich höchstens, dass man schon 17 Uhr von der Arbeit zuhause ist, ansonsten halte ich das auch für ein Hauptfahrzeug absolut für realistisch. Und in der Regel kommt man ja auch nicht mit 5 Prozent von Arbeit, insofern ist es auch absolut ausreichend das Fahrzeug 21 Uhr an die Steckdose zu hängen und 6 Uhr damit zur Arbeit zu fahren. Je nach Distanz zur Arbeit muss man es ja nicht jeden Tag an die Dose hängen. Aber wem erzähle ich das ...

    Beim Daica Spring muss man aber sagen das er nur einen 27 KWh hat.

    40% entsprechen dann nur 10,8 KWh. Und man will ja kaum auf 0% runter fahren sondern auf maximal 8 %. Dann sind also nur noch 32% oder 8,6 KWh für den Feierabend nutzbar. Das dürften dann ja nach Wetter, Strecke und Fahrweise so 45-65km sein. Da man auch noch zurück muss dürfte man sich also maximal 22-32km einfache Strecke von seiner Wohnung entfernen.


    Anders sieht es bei einem Elektroautos der 80 KWh Klasse aus. Da sind 40% Ladezustand bzw. nutzbare 32% Ladung immerhin so 24,5KWh die dann ja nach Wetter, Strecke und Fahrweise für so 105-130km reichen sollten. Damit kann man dann schon viel eher leben.

  • Stadtflitzer ... Vmax ...185-225 km/h üblich

    ah, ja...


    Tacho 170 oder anders gesagt reale 165 km/h sind noch ganz bequem möglich.

    im Stadtflitzer?! ja, nee, is' klaa...


    Aber ok, wer ein Fahrzeug rein via Vmax klassifiziert, ist sowieso aus einer anderen Welt.


    Und zum Stadt-/Hauptauto mit kWh und so: Kona 64 kWh-Akku, entspricht ungefaehr obiger Fahrzeuggroesse, Reichweite +-500km, koennt etwas mehr Kofferraum oder 'richtig' umklappbare Rueckbank haben (Sitzflaeche bleibt), aber ansonsten...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Du brauchst deinen völlig unbelegten Standpunkt insofern nicht mehr wiederholen. Er entspricht nicht der Realität.

    Das ist deine Wahrnehmung, und die lasse ich dir. Dennoch kann meine Argumentation nicht so einfach unter den Teppich gekehrt werden, und das weißt du auch. Also warum versuchst du es überhaupt erst? Ist dir "Um jeden Preis Recht haben wollen" so wichtig?

  • ah, ja...


    im Stadtflitzer?! ja, nee, is' klaa...

    Dann hier mal die ausführliche Übersicht, die Einfachheit halber mal nur die Varianten mit Automatik bzw. Direktschaltgetriebe, denn die sind ja eher mit einem Elektroauto vergleichbar und heutzutage auch generell attraktiver.


    Audi A1 25 TFSI 70KW/95PS: 188 km/h
    Audi A1 30 TFSI 85KW/116PS: 203 km/h
    Audi A1 35 TFSI 110KW/150PS: 225 km/h


    Hyundai i20 74KW/100PS: 185 km/h
    Hyundai i20 88KW/120PS: 190 km/h

    Kia Rio 1.0 T-GDI 74KW/100PS: 185 km/h
    Kia Rio 1.0 T-GDI 88KW/120PS: 190 km/h


    Seat Ibiza 1.0 EcoTSI 70KW/95PS: 188 km/h
    Seat Ibiza 1.0 EcoTSI 85KW/116PS: 195 km/h
    Seat Ibiza 1.5 TSI 110KW/150PS: 219 km/h

    Suzuki Swift 1.0 Boosterjet 82KW/111PS: 190 km/h


    VW Polo 1.0 TSI 70KW/95PS: 187 km/h
    VW Polo 1.0 TSI 85KW/116PS: 201 km/h
    VW Polo 1.5 TSI 110KW/150PS: 216 km/h


    Aber ok, wer ein Fahrzeug rein via Vmax klassifiziert, ist sowieso aus einer anderen Welt.

    Hab die gesagt das es das einzige Kriterium ist.

    Und ich finde es auch unerheblich ob ein Kleinwagen bzw. Subkompakter nun 225 km/h oder nur 185 km/h schafft, Hauptsache Tacho 170 also reale 165 km/h sind drin ohne schon ganz am Anschlag zu sein.

    Aber wenn ich sehe das Elektroautos in dieser Klasse oft schon bei gerademal 135-150 km/h abgeregelt sind, dann finde ich das schon arg wenig und als deutliches Handicap.


    Und zum Stadt-/Hauptauto mit kWh und so: Kona 64 kWh-Akku, entspricht ungefaehr obiger Fahrzeuggroesse, Reichweite +-500km, koennt etwas mehr Kofferraum oder 'richtig' umklappbare Rueckbank haben (Sitzflaeche bleibt), aber ansonsten...


    Beim Hyuandai Kona finde ich beide Generationen hässlich, beim Kia Niro war die erste Generation zwar chic, aber das neue Modell sieht noch freakiger aus als das neue Modell vom Kona.


    Nur den Kia Soul finde ich auch in der neusten, dritten Generation auch noch chic.

    Wenn wir zur Reichweite kommen sind für das 64 KWh Modell 452km nach WLTP angegeben, aber das gilt eben nur wenn man überwiegend bei niedriger Geschwindigkeit in der Stadt rumgurkt. Das ist aber irrelevant wenn man eine Lademöglichkeit zuhause hat.

    Intressant wird die Reichweite dann wenn man wirklich längere Strecken Überland und Autobahn fahren will, und dann ist die reale Reichweie deutlich niedriger als nach WLTP.

  • Ja, aber wohl nicht so drastisch wie in den Ostbundesländern. Es bleibt somit bei einer statistischen Verzerrung


    Nö, es bleibt nur bei deiner unbegründeten Vermutung. https://www.govdata.de/web/gue…undeslander-dtl-stichtage (1995-2023)


    1995 knapp unter 40 Mio PKW, davon >32 Mio West plus <7,6 MIo Berlin+Ost

    2023 über 48 Mio PKW, davon gut 40,5 Mio West plus <8,2 Mio Berlin+Ost


    Sprich der Gesamtbestand Ost 2023 ist etwa so groß wie allein der Zuwachs im Westen 1995 bis 2023...

  • ...

    Und wenn es nach Einkommen geht waren im letzten DM Jahr also Anno 2001 so 2.300 DM Netto in Steuerklasse I/IV ohne Kinderfreibetrag schon Standard.

    Natürlich verdient heute jeder mehr als 1.175,97€ aber so darf man nicht rechnen, weil die Inflation schon ordentlich zugeschlagen hat....

    Aber du musst auch die Ausgabenseite betrachten. Gerade bei Technik bekommst du deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld, oder nah heutigen Maßstäben einfache Technik für weniger Geld, sei es Unterhaltungselektronik Küchengeräte oder auch das Auto, insbesondere wenn man das Einsteigssegment anschaut,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!