Endlich ein Zahlenbeispiel, das ich direkt nachvollziehen kann! Weiter so!
Er meinte wohl "wie bei 22kW".
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Endlich ein Zahlenbeispiel, das ich direkt nachvollziehen kann! Weiter so!
Er meinte wohl "wie bei 22kW".
Den Japanern oder Koreanern ist es bisweilen nicht gelungen
Der Unterschied ist rein mathematisch. Japan hat 125 Mio. Einwohner, Südkorea 52 Mio. Einwohner, Deutschland hat 84 Mio. China dagegen, 1400 Mio. gegenüber 8000 Mio. Gesamtbevölkerung.
mit "sensationellen" 1,8 kWh, weil der uralten Elektroinstallation nicht mehr zutraut. 100 km benötigen dann wegen der nicht geringen Ladeverlusten (je langsamer geladen wird, desto höher die Ladeverluste) 12 Stunden oder mehr Ladezeit.
Mir (und ganz vielen anderen) würde das vollkommen ausreichen. Denn es bedeutet, dass man - selbst bei ausschließlicher Ladung "zwischen Abendessen und Frühstück" pro Woche 700 Kilometer Reichweite. Pro Jahr über 30.000 Kilometer.
Nicht jeder kommt ständig mit leerem Akku zu Hause an, sondern würde selbst mit dieser Schmalspursteckdose pro Tag mehr laden, als pro Tag verfahren.
Zu den 22 kW Wallboxen: Dein örtlicher Stromversorger (EVU) muss bei 22 kW (32 A abgesichert) gefragt werden und kann nein sagen. bei 11 kW (16 A) muss er nur informiert werden, kann aber nicht nein sagen.
Fördermittel gab es von der KfW Band für 11kW Ladestationen.
kann nein sagen
Er kann nicht nur nein sagen, er kann auch sagen: "Bitte beteilige Dich mit xxxxx Euro an der notwendigen Infrastrukturerweiterung".
Ein Bekannter von mir macht das so ähnlich und lädt in der Garage eines Altbau an der Steckdose, und zwar mit max 8Ah, also mit "sensationellen" 1,8 kWh, weil der uralten Elektroinstallation nicht mehr zutraut. 100 km benötigen dann wegen der nicht geringen Ladeverlusten (je langsamer geladen wird, desto höher die Ladeverluste) 12 Stunden oder mehr Ladezeit. Das ist dann quasi kein Fahrzeug sondern ein Steh- und Ladezeug.
Mein Ladegerät drosselt auf 10A. Macht 2,3 kW je Stunde. Und natürlich kommt es darauf an wie weit man jeden Tag fährt. Ich halte es für absolut ausreichend ihn bei 15 Prozent anzustecken und dann morgens mit 85 Prozent loszufahren. Wird dann im Schnitt ein Mal in der Woche angesteckt.
Er meinte wohl "wie bei 22kW".
Natürlich meinte er das - aber dann ist es ja nicht mehr lustig!
Mein Ladegerät drosselt auf 10A. Macht 2,3 kW je Stunde. Und natürlich kommt es darauf an wie weit man jeden Tag fährt. Ich halte es für absolut ausreichend ihn bei 15 Prozent anzustecken und dann morgens mit 85 Prozent loszufahren. Wird dann im Schnitt ein Mal in der Woche angesteckt.
Von 15% auf 85% in einer Nacht mit 10Ah einphasig klappt aber auch nur wegen der kleinen Batterie des Dacia Spring.
Der Unterschied ist rein mathematisch. Japan hat 125 Mio. Einwohner, Südkorea 52 Mio. Einwohner, Deutschland hat 84 Mio. China dagegen, 1400 Mio. gegenüber 8000 Mio. Gesamtbevölkerung.
Und eben deshalb sollte man die Gefahr die von China ausgeht nicht klein reden. Die haben gewaltige Industriekapazitäten und hunderte Millionen Wanderarbeiter die ein ein Apfel und ein Ei schuften.
Fördermittel gab es von der KfW Band für 11kW Ladestationen.
Gibt es überhaupt noch Fördermittel für private Wallboxen?
Interessant ist, dass einige glauben, wenn 1 % der Weltbevölkerung schreit Wir wollen mehr, mehr, immer mehr! dass das das Problem löst, und den 20 % Einhalt gebietet, die rufen "Wir wollen auch was vom Kuchen!"
Gefahr die von China ausgeht
Und ja, 1,4 Mrd. Menschen ist "gewaltig". Tatsachen kann man nicht durch ignorieren verändern.
Der Unterschied ist rein mathematisch. Japan hat 125 Mio. Einwohner, Südkorea 52 Mio. Einwohner, Deutschland hat 84 Mio. China dagegen, 1400 Mio. gegenüber 8000 Mio. Gesamtbevölkerung.
Es kommt nicht nur auf Masse an. Indien hat rund so viele EW wie China und bekommt im Vergleich dazu nicht viel gebacken,
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