Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Haben sich die Preise mittlerweiel etwas normalisiert? Ich hatte vor ein paar Monaten mal geschaut da wurden für fast 10 Jahre alte Modelle mit Mietbatterie (was bei einem alten Auto zwar nicht unbedingt schlecht ist, aber eben 600-1000€ im Jahr zusätzlich kostet) noch 8000-10000€ verlangt.

    Auf Carwow habe ich auf Anhieb ein 2019er Modell mit rund 40000km und mit Mietbatterie für rund 11000€ gefunden.


    Nachtrag: Renault Zoe Batteriemiete: Mit diesen Kosten müssen Sie rechnen

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Denn was passiert dann wenn ich jetzt hier Geld in die Hand nehme


    ...


    Ein Vorteil den selbst Renault nicht zu schätzen weiß, denn der neue Renault 5 E-Tech soll AC nur noch mit 11 kW laden können.

    Was passiert, wenn ein Vermieter Leerrohre in den Boden buddeln lässt, weil ein Mieter Interesse bekundet hat, und der Mieter anschließend sagt: "Wie? Nur ein Leerrohr? So geht's ja auch nicht!"? Auf der Liste der liebsten Mieter bist Du jedenfalls nicht nach oben gerückt!


    ...


    Den "Vorteil" schätzt kaum jemand. AC Lader unterwegs sind am aussterben. AC Lader in Deutschland zu Hause haben 11 kW und das ist in der Regel schon zu viel, weil man damit selbst einen großen Akku über Nacht lässig geladen bekommt. Insbesondere hat Renault auch realisiert, dass ihr Chamäleon Lader zwar tricky und billig ist, aber viel zu viel Rückwirkung aufs Netz macht. Ja "Blockergebühr"! Aber auch für die wenigen, die das betrifft, ist auch Renault nicht mehr gewillt, weiter den Chamäleon Lader zu verbauen.


    Mich würde echt mal interessieren, wie viele den 22 kW Lader im deutschen Premiumsegment bestellen, und wie viele den dann auch wirklich nutzen/brauchen. Da geht's IMHO auch meist nur um "haben ist besser als brauchen"!

  • Was passiert, wenn ein Vermieter Leerrohre in den Boden buddeln lässt, weil ein Mieter Interesse bekundet hat, und der Mieter anschließend sagt: "Wie? Nur ein Leerrohr? So geht's ja auch nicht!"? Auf der Liste der liebsten Mieter bist Du jedenfalls nicht nach oben gerückt!

    Ich habe nie gesagt dass ich dort sofort Kabels einziehen will. Ich habe ihn nur wissen lassen, dass die Voraussetzungen die Infrastruktur für E-Autos zu schaffen noch nie so günstig waren, da eh der gesamte Bereich vor dem Haus umgraben und neu gestaltet wurde. Seine Auslegung, dass es damit getan ist ein paar Meter Leerrohr in die vorhanden Baustelle werfen zu lassen, konnte ich ja nicht ahnen, sonst hätte ich vermutlich die Klappe gehalten. Wenn das mein Haus wäre, hätte ich mir schon längst einen Kostenvoranschlag machen lassen. Das ist es aber nicht,und daß ich niemand bin der unnötig ins Risiko geht solltest du inzwischen verstanden haben.

  • ...Seine Auslegung, dass es damit getan ist ein paar Meter Leerrohr in die vorhanden Baustelle werfen zu lassen, konnte ich ja nicht ahnen, sonst hätte ich vermutlich die Klappe gehalten. ...

    Wo ist das Problem? Lerrohre sind schonmal die halbe Miete (idealerwesie sollten natürlich Zugdrähte mit verlegt worden sein, dann ist das Strippenziehen mit wenigen Handgriffen erledigt).

    Wenn er dir sofort eine Wallbox hingestellt hätte und dann die Stellplatzmiete um 30€ oder mehr im Monat erhöht hätte wärst du vermutlich auch nicht ganz glücklich.

    Denn auch dein Vermieter will ja nicht auf den Kosten sitzen bleiben und wird zumindest warten bis ein Mieter anfragt.

    Und dann gibts ja verschiedene Möglichkeiten der Eigenleistung und Kostenübernahme bzw. Teilung der Kosten zwischen Mieter und Vermieter.

  • Wo ist das Problem? Lerrohre sind schonmal die halbe Miete (idealerwesie sollten natürlich Zugdrähte mit verlegt worden sein, dann ist das Strippenziehen mit wenigen Handgriffen erledigt).

    Vom Leerrohr bis zum Zähler sind es auch noch ein paar Meter. Außerdem liegen da noch zwei Wände dazwischen. Ein dünner Plastikdraht ist im Leerrohr drin, und noch etwas, was da nicht sein sollte, nämlich Wasser, vermutlich Regenwasser. Das ist nicht gut. Das ist gar nicht gut. Der Eingang des Rohres liegt an der Hauswand, der Ausgang liegt irgendwo in einem komplett vernachlässigten Blumenbeet direkt hinter dem Parkplatz, auch wenn ich nicht genau weiß wo. Das Blumenbeet ist nämlich komplett von Unkraut überwuchert. Praktisch ist es nicht möglich da was zu finden, wenn man nicht weiß wo man suchen muss. Dort ist vermutlich auch das Wasser eingedrungen.

  • mit Frank würde ich gar nicht diskutieren. Ist eher unwahrscheinlich, dass er sich ein e-Auto zulegt und konstruktiv eine Lösung für seine Probleme sucht. Der Prius macht es hoffentlich noch eine Weile.


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  • Renault hat für seine Kunden einen hübschen Ladetarif. 4,99€ im Monat und 39 Cent pro Kwh, wenn man bei Ionity lädt. Das ist ziemlich gut, bringt mir aber leider nichts. Die Ionity-Lader sind noch weiter weg als die von EnBW, in meinem Falle entweder Kaiserslautern oder Farébersviller.

  • Zitat

    * Preise gelten ab dem 30. April 2024 und können sich ändern.

    ** Die Preise variieren je nach Netzwerk. Die jeweils gültigen Preise werden in der My Renault App angezeigt.

    Bei EnBW ganz böse, bei ionity ein hübscher Ladetarif. :-)

  • Bei EnBW ganz böse, bei ionity ein hübscher Ladetarif. :-)

    Den Halbsatz "wenn man bei Ionity lädt", hast du sicherlich nur übersehen;)


    Im übrigen kostet der vergleichbare EnWB-Tarif 13€ mehr Grundpreis im Monat.


    PS: Netter Versuch, aber bei weitem nicht gut genug.

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