Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Interessante Aussage von Renault

    Bestellen Sie Ihre Ladestation bei einem Händler und profitieren Sie von einem Festpreis, der die Geräte und die Installation zu Hause umfasst.

    Ich zahle einen Festpreis, und ein von Renault beauftragter Betrieb kümmert sich um den Rest? Ist das so gemeint wie ich es verstehe?

    "Da ist der Zählerschrank, da ist mein Zähler, 20 Meter vor dem Haus ist mein Parkplatz, wo die Wallbox hin soll. Sagen sie mir wenn sie fertig sind. Danke."


    Nachtrag: Der Hinweis daß der Renault 5 E-Tech nur mit 11 kW AC geladen werden kann, finde ich mit Blick auf den Zoe, dann aber schon etwas enttäuschend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Seltsame Frage, ja, natürlich. Üblicherweise hat man Sommer- und Winterreifen auf separaten Felgen, also wird man sich, wenn man Winterreifen kauft, auch einen zweiten Satz Felgen dazu kaufen.

    Wenn man das üblicherweise so macht, dann klärt man das (Felgen für Sommer+Winterreifen) üblicherweise gleich einmalig beim Autokauf. Die Autohersteller/-verkäufer bieten schon jetzt entsprechend ‚Lösungen‘ an. Normalsterbliche dürften auch heute schon kein Interesse haben sich extra zu informieren, ob oder wie beliebige Drittanbieterfelgen mit dem Reifendruckkontrollsystem des Auto funktionieren…

    Btw: Laut ADAC waren schon 2019 20% aller verkauften Reifen Ganzjahresreifen.

  • Interessante Aussage von Renault

    Ich zahle einen Festpreis, und ein von Renault beauftragter Betrieb kümmert sich um den Rest? Ist das so gemeint wie ich es verstehe?

    "Da ist der Zählerschrank, da ist mein Zähler, 20 Meter vor dem Haus ist mein Parkplatz, wo die Wallbox hin soll. Sagen sie mir wenn sie fertig sind. Danke."


    Nachtrag: Der Hinweis daß der Renault 5 E-Tech nur mit 11 kW AC geladen werden kann, finde ich mit Blick auf den Zoe, dann aber schon etwas enttäuschend.

    Lies die Bedingungen...


    Und dann kannst loslegen mit mimimi, 11kW, mimimi, im Festpreis sind keine 100m 120mm² zur 43kW Wallbox enthalten.


    Investier die Forenzeit doch mal in ein wenig Eigenrecherche, oder was anderes. Denn du willst es doch eigentlich gar nicht nutzen.

  • Wenn man das üblicherweise so macht, dann klärt man das (Felgen für Sommer+Winterreifen) üblicherweise gleich einmalig beim Autokauf. Die Autohersteller/-verkäufer bieten schon jetzt entsprechend ‚Lösungen‘ an.

    Ich habe meinen Prius damals gebraucht gekauft, und da war kein zweiter Satz Felgen dabei. Als ich den Händler telefonisch fragte was der Satz Winterkompletträder kosten soll, habe ich ihm gedanklich den Vogel gezeigt und bin zu ATU gegangen.

  • Ich habe meinen Prius damals gebraucht gekauft, und da war kein zweiter Satz Felgen dabei. Als ich den Händler telefonisch fragte was der Satz Winterkompletträder kosten soll, habe ich ihm gedanklich den Vogel gezeigt und bin zu ATU gegangen.

    Eben, es ist dir schnurz, ob du Drittanbieterfelgen nutzen kannst oder nicht. Du möchtest einzig nicht zu viel (mehr als nötig) für dein Gesamtnutzsystem „Auto“ zahlen. Insofern geht Reifen+Felgen halt als ein kalkulierbarer Posten in die Gesamtbetrachtung ein…

  • Üblicherweise

    ... werden heute fast ausschließlich Ganzjahresreifen gefahren. Mit meinen zwei Sätzen bin ich selbst im Tesla Lager die Ausnahme.


    Sieht man auch beim Händler. Sommerreifen kosten teilweise schon mehr als die all season. Winterreifen sind auf Grund der immer geringeren Stückzahlen schon sehr viel teurer geworden.

  • Eben, es ist dir schnurz, ob du Drittanbieterfelgen nutzen kannst oder nicht.

    Was an ATU hast du nicht verstanden? Selbstverständlich sind das Drittanbieterfelgen, oder meinst du ATU verkauft Original Toyotaware?

  • Die Artikel loben immer nur die Effizienz. Das Problem mit der ungefederten Masse wird immer Verschwiegen. Radnabenmotoren werden wahrscheinlich auch weiterhin nur in Schienenfahrzeugen anzutreffen sein. Im PKW sehe ich die nicht.

    Das liest sich im Artikel bei Auto Motor Sport aber anders:

    Schon 2025 will der Zulieferer damit erste Fahrzeuge aus Volumensegmenten ausrüsten. Denn Continental will nicht nur Bremskomponenten beisteuern, sondern sich ebenso bei Industrialisierung und Serienentwicklung einbringen. Continental war schon Anfang des Jahres über seine Corporate Venture Einheit (co-pace) neben BMW (BMW i Ventures) an der Start-up-Finanzierung beteiligt.


    Doch, und zwar spätestens beim Winterreifenkauf bei einem Reifenhändler oder in einer Werkstattkette.

    Wenn das Fahrzeug durch diese Technik 4.000€ preiswerter ist, wird man sich nicht an den Winterreifenfelgen hochziehen.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexCeres mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AlexCeres


    Das Zauberwort heißt hier "will".


    Ich habe auch Beiträge gelesen, die aus dem wissenschaftlich, ingenieursmäßigen kommen. Da klingt das vollkommen anders! Es gibt einen ganzen Sack von Problemen, die noch zu lösen sind.


    Und ob die Lösung dann noch sinnvoll ist, wird sich zeigen. Und kann mir doch keiner erzählen, dass eine Antriebswelle so hohe Verluste machen soll. Dann müsste die ja auch wassergekühlt sein!


    Klar werden sich die Motoren verändern. Schau Dir zum Beispiel die neuen Model S Motoren an. Und es gibt auch noch andere Motoren, die in die Richtung gehen und Serienreife haben. Aber dass die in die Radnabe bei PKW wandern, wird nicht Mainstream werden. Ist meine persönliche Meinung.

  • AlexCeres


    Das Zauberwort heißt hier "will".



    Mercedes hat es für die elektrische G-Klasse angekündigt. Im Gelände spielen ungefederte Massen keine Rolle (bei meinem RC-Crawler habe ich extra Felgengewichte für einen tieferen Schwerpunkt) und erübrigen Differetialsperren o.ä. und auf losem Untergrund soll die G-Klasse damit soagr wie ein Panzer auf dem Fleck wenden können.

    Bei Kleinwagen wäre es sicher auch eine Option da dort der Federungskomfort und Straßenlage meist eh überschaubar sind.

    Zitat

    ...

    Und ob die Lösung dann noch sinnvoll ist, wird sich zeigen. Und kann mir doch keiner erzählen, dass eine Antriebswelle so hohe Verluste machen soll. Dann müsste die ja auch wassergekühlt sein!

    Ggf reicht da eien Luftkülung, und wenn nicht, bei Bremsleitungen ist das seit Jahrzehnten kein Problem einen flexiblen Schlauch zu verlegen, die Kabel müssen ja auf jeden Fall auch verlegt werden..

    Neben o.g Spezialfall der G-Klasse schafft es eben Platz für Laderaum bzw. Akkukapazität.

    Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!