Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Kein Problem. Zu E.off fährt man eh nicht freiwillig.

    Trotzdem würde mich interessieren was nun genau mit "Partner-Netz" gemeint ist. Die Schnarchlader bei mir um die Ecke werden ad-hoc über die App ECharge+ (Compleo) abgerechnet. E.ON und Compleo arbeiten in gewissem Rahmen zusammen. Welcher Tarif gilt da nun? E.ON und Partner-Netz oder Roaming? Ohne Login unmöglich heraus zu finden.

  • Und natürlich ist nie der Fahrer Schuld an Problemen, sondern E-Mobilität ist einfach sche*ße. :rolleyes:

    Das sage ich nicht, aber die Schuld für Problemen mit dem Ladenetz perse auf den Fahrer abzuschieben hat schon fast etwas von religiösem Eifer, da ja nicht sein kann, was nicht sein darf. Etwas mehr Sachlichkeit bitte!

  • Wie? Ich dachte Reichweitenangst wäre reine Einbildung?

    https://blog.evbox.com/de-de/reichweitenangst-besiegen

    Seine Reichweitenangst ist in dem speziellen Fall aus dem Video eher Reichweitenignoranz. Er wusste vorher:


    • Wie groß sein Akku ist
    • Wie groß seine Reichweite ist
    • Wie groß die zu fahrende Distanz ist
    • Wie der Akkustand ist

    Dass er mit dem Cityflitzer unterwegs nochmal (kurz) nachladen muss, war schon vor der Abfahrt zu erwarten. Da gibt es nun wirklich keinen Grund, noch Angst zu haben. Alle relevanten Parameter waren bekannt. Er hätte auch schlicht mit mehr als 80 Prozent losfahren können. Aber dann hätte es natürlich nicht so gut zum reißerischen Titel gepasst.


    Das sage ich nicht, aber die Schuld für Problemen mit dem Ladenetz perse auf den Fahrer abzuschieben hat schon fast etwas von religiösem Eifer.

    Welche Probleme mit dem Ladenetz?

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke Du hast das Video gesehen. Seine Eltern wohnen in Heilbronn. Und weil er bei Aldi nur bis 80 % geschnorrt hat, musste er in Sinsheim zwischenladen.

    Frankfurt am Main - Heilbronn ist mit ~150 km jetzt auch keine riesige Strecke. Und da ist schon Zwischenladen erforderlich? Bei einem Dacia Spring hätte ich nicht anders erwartet, bei einem Fiat 500e, der das doppelte kostet, hätte ich das nicht vermutet.

  • Schau dir das Video an, dann erübrigt sich die Frage.

    Nein, sie erübrigt sich nicht. Welche konkreten Probleme meinst du? Doof anstellen ist kein Problem des Ladenetzes.

    Frankfurt am Main - Heilbronn ist mit ~150 km jetzt auch keine riesige Strecke. Und da ist schon Zwischenladen erforderlich? Bei einem Dacia Spring hätte ich nicht anders erwartet, bei einem Fiat 500e, der das doppelte kostet, hätte ich das nicht vermutet.

    Das ist ein für die Stadt und deren nähere Umgebung konzipierter Lifestyle Kleinwagen. U.a. deswegen kostet er so viel.


    Jeder, der so einen Wagen hat, der kennt die Reichweite und weiß, dass man entweder vorher vollständig auflädt, oder eben unterwegs 5 Minuten nachladen muss (bei dieser Strecke, Ladestand bei Abfahrt und der Temperatur). Drum finde ich das Video ja so albern.


    Meine Freundin hat einen 500e und fährt damit auch regelmäßig die ca. 80 Kilometer (einfach) von mir bis zur ihrer Arbeitsstelle. Weder bei mir noch auf dem Gelände des Arbeitgebers gibt es eine Wallbox. Das klappt bei ihr dennoch gut, obwohl sie keineswegs technisch versiert oder auch nur interessiert in Sachen Elektromobilität ist. Sie stellt sich aber auch nicht absichtlich doof an, um Klicks zu generieren.

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