Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Wobei ich es berechtigt finde sich dann einen Kopf zu machen, denn es wird im Vergleich zu einfach zur nächsten Tanke fahren nerviger.

    Das Problem ist doch viel mehr dass man sich überhaupt einen Kopf machen muss. Als Verbrennerfahrer steuere ich die nächste Tankstelle an, die alle meist im Rahmen von 3-5 Cent Preisunterschied liegen, zahle bar oder mit Giro- oder Kreditkarte, und gut. Kein Vertragszwang, kein Preislotto, je nach dem welche Karte ich verwende. So und nicht anders muss es sein. Das ist die Referenz, und so müsste es auch beim E-Auto sein.

  • Aber da ist die Situation eine ganz andere. Da lädst Du auch nur an wenigen Säulen.


    Vor dem Macces steht immer Anbieter x, in der Straße Anbieter y und vor dem häufig besuchten Supermarkt Anbieter z.


    Da muss man sich nur einmal überlegen, für diese wenigen, oft lokalen Anbieter, wie der günstigste Zugang ist und den nutzt man dann.


    Bei der Tankstelle musst Du auch dauernd überlegen. Welche Tankstelle liegt günstig und macht oft gute Preise und zu welcher Zeit wäre es günstig, wenn ich da vorbei käme? Diese ganze nervige Tankstellen Geschichte wird im Kopf glorifiziert, genau, wie man nach drei Minuten schon wieder weiter fahren können soll. Ich habe jedenfalls noch nie gedacht. Es sei schön Mal wieder an meine Tanke fahren zu dürfen.

  • Bei der Tankstelle musst Du auch dauernd überlegen.

    Nein, muss ich nicht, denn ich habe zwei Tankstellen in der unmittelbaren Nähe, von denen ich eine im Schnitt einmal im Monat ansteuere, je nach dem welche gerade billiger ist, und das sagt mir eine App auf dem Phone. Wann ich das letzte mal unterwegs getankt habe, weiß ich schon gar nicht mehr, so lange ist das her. Die 700-800 km Reichweite pro Tankfüllung machten es schlicht nicht nötig.

  • Das Problem ist doch viel mehr dass man sich überhaupt einen Kopf machen muss. Als Verbrennerfahrer steuere ich die nächste Tankstelle an, die alle meist im Rahmen von 3-5 Cent Preisunterschied liegen, zahle bar oder mit Giro- oder Kreditkarte, und gut. Kein Vertragszwang, kein Preislotto, je nach dem welche Karte ich verwende. So und nicht anders muss es sein. Das ist die Referenz, und so müsste es auch beim E-Auto sein.

    Auch als BEV-Fahrer mache ich mir keinen Kopf. Die Ladesäulen, -anbieter und deren Tarife an meinen regelmäßig angefahrenen Orte sind bekannt. Für Langstrecke in den Urlaub spielen 10€ Mehrpreis beim Laden für mich keine Rolle, da diese als Rauschen in den Gesamtkosten untergehen. Ich bin mit dem Benziner aber auch nicht von der Autobahn ab- und 20 Minuten durch die Walachei gefahren, um ein paar Euro beim Tanken zu sparen.


    Sieh es doch mal positiv: An der Ladesäule hast Du aktiv die Möglichkeit zu sparen. An der Tanke ist es "Friss oder stirb". ;)


    Es ist putzig, dass einem immer die Leute, die ein BEV nur aus 3m Entfernung kennen, erzählen wollen, wie umständlich und beschissen das mit dem Laden doch sei.


    Nein, muss ich nicht, denn ich habe zwei Tankstellen in der unmittelbaren Nähe, von denen ich eine im Schnitt einmal im Monat ansteuere, je nach dem welche gerade billiger ist, und das sagt mir eine App auf dem Phone.

    Wo ist jetzt der Unterschied zu 2 Ladesäulen in Deiner Nähe? Deren Preise Du ebenfalls per App auf dem Handy prüfen kannst? Was Du in der Regelmäßigkeit wie beim Tanken gar nicht unbedingt machen müsstest. Denn die Preise an der Ladesäule ändern sich nicht mehrfach täglich.

    28:6:42:12

    Einmal editiert, zuletzt von c-walt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von c-walt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo ist jetzt der Unterschied zu 2 Ladesäulen in Deiner Nähe?

    Der Unterschied ist dass es beim Verbrenner, bei meinem Fahrprofil (selten mal über 300km am Tag), auf jeden Fall ohne nachtanken für Hin- und Rückweg reicht. Gedanken um Ladekarten und welche ich an welcher Säule einsetzte, um nicht über den Tisch gezogen zu werden, lösen sich damit in Luft auf.

    Denn die Preise an der Ladesäule ändern sich nicht mehrfach täglich.

    An den Markentankstellen vielleicht, nicht an den freien. Schau mal in der App "Benzinpreis-Blitz". Da kannst du zu jeder Tankstelle und Kraftstoffsorte die Preishistorie der letzten drei Tage abrufen.

  • Wo ist jetzt der Unterschied zu 2 Ladesäulen in Deiner Nähe? Deren Preise Du ebenfalls per App auf dem Handy prüfen kannst? Was Du in der Regelmäßigkeit wie beim Tanken gar nicht unbedingt machen müsstest. Denn die Preise an der Ladesäule ändern sich nicht mehrfach täglich.

    Ist für mich kein Unterschied.

    Was mich eher stört ist, dass ich eine Ladekarte brauche um Laden zu können bzw. nicht abgezogen zu werden.

    Aber das scheint die Zukunft zu sein, für den besten Preis brauch ich auch im Supermarkt mittlerweile Lidl Plus, Kaufland Card etc.

    Nur da kann ich es mir aussuchen, ob ich meine Daten für ein noch besseres Angebot verkaufe.

    Mit einem E-Auto ohne eigene Lademöglichkeit verkaufe ich mein Bewegungsprofil quasi gratis dazu.

    Und wenn ich an einer neueren Säule mit Kreditkarte zahlen kann noch einen unverschämten Aufpreis.

  • Es ist putzig, dass einem immer die Leute, die ein BEV nur aus 3m Entfernung kennen, erzählen wollen, wie umständlich und beschissen das mit dem Laden doch sei.

    Nachtrag: Ich hatte schon einmal ein PHEV als Werkstattleihwagen, und fand es ziemlich geil. Aber als Mieter ohne eigene Garage mit Steckdose fehlt mir jede eigene Lademöglichkeit. Sonst würde ich das sehr wahrscheinlich etwas entspannter sehen. Die Preiserhöhung bei EnBW die, falls der Vorstoß bei anderen Anbietern übernommen wird, ein Ladekarten- und Preischaos anrichten wird, über das Verbrennerfahrer nur lachen können, hat mir aber mal wieder gezeigt, dass man sich von solchen Anbietern besser nicht abhängig machen sollte.

  • Und wenn ich an einer neueren Säule mit Kreditkarte zahlen kann noch einen unverschämten Aufpreis.

    Ich frage mich eh warum das legal ist. Im Einhandel dürfen schon lange keine Aufpreise mehr für Kartenzahlung verlangt werden. Warum meint die Strommafia eigentlich, dass das für sie nicht gilt?

  • Und wenn ich an einer neueren Säule mit Kreditkarte zahlen kann noch einen unverschämten Aufpreis.

    Das Thema dürfte bald Geschichte sein, da die Anbieter ad hoc den B2B Preis nehmen müssen. Somit kann kein Roaming Anbieter billiger sein, bzw. hat auch jetzt keine Veranlassung mehr. Da wird es eine Marktbereinigung geben. Attraktives Roaming werden sich nur noch die großen Säulenbetreiber als Service leisten können. Und der Vorsprung von EnBW ist schon so groß, dass ich Aral, ionity, Allego und noch kleineren keine große Chance mehr einräume.


    Tesla wird spannend. Wenn die ins Roaming gehen und die V4 auch Fremdfahrzeug kompatibel sind, werden die Vorbehalte gegen Tesla und die Supercharger schwinden. Dann wird sich zeigen, ob große Ladeparks oder viele urbane Lader den Nerv der Kundschaft treffen. Wobei auch EnBW groß an der Autobahn kann. 20 CCS am REWE Hüttenbach an der A45.


    https://www.goingelectric.de/s…-Budenweisgraben-1/81157/

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