Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • area58653


    Werden sie nicht! Ist doch schon klar kommuniziert. Schau' in die App, der Preis ist variabel und es gilt der, der bei Ladestart angezeigt wird.


    Ist doch schon jetzt klar, wohin das läuft. EnBW hat die meisten Karten im Feld. Man wird die Kunden zu den eigenen Säulen locken, was wirklich kein Problem mehr ist. Wer's nicht glaubt, stellt in der App Mal auf EnBW only.


    Damit die Kunden die Karten nicht stillegen, wie ich im letzten Jahr, werden sie die anderen so bepreisen, dass sie kein Minus mehr machen. Das wird die anderen unter Druck setzen.

  • area58653


    Werden sie nicht! Ist doch schon klar kommuniziert. Schau' in die App, der Preis ist variabel und es gilt der, der bei Ladestart angezeigt wird.

    Das finde ich aber fies, und dürfte dazu führen das sich die Kunden entweder für einen anderen Ladeanbieter oder gleich ganz gegen ein Elektroauto entscheiden.

    Denn mal ehrlich, wenn man vor einer Ladesäule steht, dann will man nicht zu nächsten Ladesäule fahren oder erstmal recherchieren welche mit welchen alternativen Anbietern sie Ladesäule vor der man gerade steht benutzt werden kann. Das machen höchstens ein paar Enthusiasten.

    Ich glaub die meisten Leute erwaten schon eine gewisse Plarbarkeit. Ich würde es durchaus okay finden wenn man für die Partnersäulen verschiedene Preise von 0,59€ / 0,64€ / 0,69€ / 0,72€ / 0,75€ / 0,79€ / 0,89€ macht und dann die genaue Zuordnung einmal als PDF anbietet und idealerweise auch noch als Karte via Website und App wo man per Schieberegler seinen aktzeptablen Preis einstellen kann und dann die entsprechenden Lademöglichkeiten angezeigt bekommt.

    Und vorallem möchte ich das Angebot schon vorher sehen, und nicht erst wenn man aufwendig die App herunterladen, und sämtliche persönliche Daten eingegeben hat.


    Natürlich kann nichts für Immer sein, aber zumindest für so jeweils zwei Monate gültige Preislisten sollten machbar sein. Alle zwei Monat nach den neuen Preisen, z.B. jetzt Ende April dann die Preise für Mai und Juni klären fände ich voll okay. Aber man möchte doch nicht an jeder Ladesäule damit rechnen müssen eine böse Überraschung zu erleben.

    Aber irgendwie setzt sich die Metalität leider überall durch. Nicht nur bei Ladetarifen. Bei eSIM Anbieter fürs Roaming ausserhalb des EWR, vielen Apps egal ob Bildbearbeitung oder VPN, Spielen oder in der realen Welt bei Fitnessstudios ist es leider die gleiche Abzocke.

  • Das finde ich aber fies, und dürfte dazu führen das sich die Kunden entweder für einen anderen Ladeanbieter oder gleich ganz gegen ein Elektroauto entscheiden.

    Das wird, wenn nicht noch ein Wunder passiert, am Ende darauf hinauslaufen, dass man mindestens ein halbes Dutzend Ladekarten dabei haben, und vor jeder fremden Säule erst mal aufwendig recherchieren muss, mit welcher man am wenigsten übers Ohr gehauen wird.

  • Kann das Gejammer nicht irgendwie "outgesourced" werden, in Fränkys-Jammerthread? Die ewige Leier nervt, vor allem wenn man das Thema auf Abo hat weil man einfach informiert bleiben will weil viele interessante Infos kommen, gerade von senderlisteffm


    Wenn ich keinen BMW will sabbel ich doch auch nicht hier alle paar Tage wie kacke der i3 ist...

    Gleiches gilt für Martyn. Wir haben alle eure Position verstanden - ihr habt sie ja auch schon x-fach dargelegt. Dann belasst es doch einfach dabei!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich glaub die meisten Leute erwaten schon eine gewisse Plarbarkeit. Ich würde es durchaus okay finden wenn man für die Partnersäulen verschiedene Preise von 0,59€ / 0,64€ / 0,69€ / 0,72€ / 0,75€ / 0,79€ / 0,89€ macht und dann die genaue Zuordnung einmal als PDF anbietet und idealerweise auch noch als Karte via Website und App wo man per Schieberegler seinen aktzeptablen Preis einstellen kann und dann die entsprechenden Lademöglichkeiten angezeigt bekommt.

    Und vorallem möchte ich das Angebot schon vorher sehen, und nicht erst wenn man aufwendig die App herunterladen, und sämtliche persönliche Daten eingegeben hat.

    Du kannst doch auch vorher in der App nachschauen und unmittelbar vor Ladestart nochmal verifizieren. Ein normaler Mensch mit Elektroauto lädt sich die EnBW App auch nicht er runter, wenn er „völlig überraschend“ laden muss, sondern hat sie ohnehin schon auf seinem Smartphone. Du konstruierst hier Situationen, die es im Normalfall gar nicht gibt.

    Ich sehe es genau anders herum. Das was du als "bestimmte Konstellationen" (Roaming) darzustellen versuchst, dürfte für die allermeisten EnBW-Kartenbesitzer in Deutschland der Normalfall sein, ergo Preiserhöhung.

    Kannst du deine Vermutung mit irgendwas Nachvollziehbarem untermauern? Wir reden bei EnBW schließlich nicht von einer kleinen regionalen Klitsche, sondern von dem Anbieter in Deutschland.

  • Ja, das ist ein notwendiger Schritt um Anbieter die sich an der bisherigen Mischkalkulation der großen Ladekartenanbieter eine goldene Nase verdient haben stärker unter Druck zu setzen.

    Macht es für E-Autobesitzer erstmal noch unübersichtlicher, aber mehr Wettbewerb wird mittelfristig dem Preisniveau zu Gute kommen.

    Ich hatte das ganze auch erst kritisch gesehn, böse EnBW. Aber ich nutz das Ding kaum. Und das ist genau der Punkt. Die EnBW-Karte ist eigentlich nur so ein Notdingens, viele nutzen die EnBW-Karte als Backup, Lückenbüßer, weil das Ding in aller Regel günstiger als der andere, örtliche Versorger ist. Letztlich so eine Schmarotzersache. Und das ist doch genau der Punkt, die Betreiber, den wars latte, EnBW hatte gute, günstige, einheitliche Preise. Der Anbieter vor Ort nahm fett die Kohle, EnBW musste aufgrund Mischkalkulation reinbuttern. Es beruhte ja nicht auf Gegenseitigkeit.


    Bei MOCN ist es ganz anders, um den Vergleich zum Mobilfunk zu schlagen. Das klappt, weil es einfach auf Gegenseitigkeit beruht. Klare Anzahl an Standorten geb ich dir, will ich aber auch. Bzw. du bekommst nur, was du mir gibst. Fertig.


    Und bei EnBW ist das halt eine totale Einseitigkeit. Ich habe es ganz früher als Ersatz für die lokale Ladekarte genutzt, weil: günstiger. Die 29/39ct waren unschlagbar. Und da liegt doch schon das Problem.


    Daher ist der Schritt von EnBW logisch und völlig nachvollziehbar, auf den zweiten Blick.


    Aber das werden Jammer-Fränky und Anna-Martyn halt nie raffen...


    Du kannst doch auch vorher in der App nachschauen und unmittelbar vor Ladestart nochmal verifizieren. Ein normaler Mensch mit Elektroauto lädt sich die EnBW App auch nicht er runter, wenn er „völlig überraschend“ laden muss, sondern hat sie ohnehin schon auf seinem Smartphone. Du konstruierst hier Situationen, die es im Normalfall gar nicht gibt.

    Kannst du deine Vermutung mit irgendwas Nachvollziehbarem untermauern? Wir reden bei EnBW schließlich nicht von einer kleinen regionalen Klitsche, sondern von dem Anbieter in Deutschland.

    Vergiss es. Warum geht ihr auf die beiden überhaupt ein? Hat doch keinen Sinn. Hatte es doch vor Wochen und Monaten nicht. Warum soll es jetzt einen haben? Beide suchen nach Gründen, das ganze madig zu reden. Sicher gibts viele Problemchen und nicht alles ist heile Welt. Aber da wird nur das negative gepickt. Der eine nur das negative mit seinen komischen Anschauungsstorys. Der andere jammert pauschal um alles. Und wenn das Ladekabel am Ende dann blau statt schwarz wäre. Schlimm, weil, ja keine Ahnung, halt schlimm. Im Endeffekt ist der Thread der letzten Tage durch das Zeug versifft.

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die EnBW-Karte ist eigentlich nur so ein Notdingens, viele nutzen die EnBW-Karte als Backup

    Und genau das soll und wird sich ändern. Ich glaube auch, dass die Abopreise noch nicht fix sind. Ich denke, zuerst wird die viel zu hohe Abogebühr des L Tarifs fallen. 9,99 und 39 Cent wäre die Kampfansage an Tesla und ionity. Rentabilität geht bei HPC über die Auslastung und EnBW kann das im Gegensatz zu ionity stemmen.


    300 Mio. ist ne Menge Kohle. Die müssen nun viele kWh verkaufen.

  • Ach, und nur am Rande erwähnt. Das Problem mit den Roamingtarifen ist eine direkte Folge dieses Ladekartenmülls. Wenn man, wie an einer normalen Tankstelle für Verbrenner, mit Girokarte oder Kreditkarte zu diskriminierungsfreien Konditionen zahlen könnte, müsste man sich darüber gar nicht erst unterhalten.

  • Und genau das soll und wird sich ändern. Ich glaube auch, dass die Abopreise noch nicht fix sind. Ich denke, zuerst wird die viel zu hohe Abogebühr des L Tarifs fallen. 9,99 und 39 Cent wäre die Kampfansage an Tesla und ionity. Rentabilität geht bei HPC über die Auslastung und EnBW kann das im Gegensatz zu ionity stemmen.


    300 Mio. ist ne Menge Kohle. Die müssen nun viele kWh verkaufen.

    Ist auch völlig verständlich, wenn mans ganz ganz neutral betrachtet, auch wenns einen erstmal selber trifft.


    Problem ist "hier" halt, dass EnBW quasi nix hat, d.h. das Produkt dann quasi unbrauchbar ist. Aber das ist halt persönliches Risiko.


    Aber umso mehr man nachdenkt, umso mehr kann man die Entscheidung ja verstehen. Logische Konsequenz wäre sogar, den EnBW-Preis weiter zu senken. Da ist gut was bei verdient (THG-Quote nicht vergessen). Da ginge problemlos 39-45ct.


    Ach, und nur am Rande erwähnt. Das Problem mit den Roamingtarifen ist eine direkte Folge dieses Ladekartenmülls. Wenn man, wie an einer normalen Tankstelle für Verbrenner, mit Girokarte oder Kreditkarte zu diskriminierungsfreien Konditionen zahlen könnte, müsste man sich darüber gar nicht erst unterhalten.

    Logo. Planwirtschaft! Her damit! Was sind "diskriminierungsfreie" Konditionen?


    Und: Mit der Pflicht des AdHoc-Ladens kommt doch genau das. Wo liegt das Problem? Klar hätte das schon früher kommen sollen, aber besser als nix.


    Im EU-Vergleich stehen wir mittlerweile in DE sehr gut da. Aber jammer jammer jammer, obwohls einen selber nicht mal ansatzweise betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!