Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Unter 100 kWh in einem Monat an vier HPC. Und der Standort ist wirklich nicht so schlecht und hat 0 Konkurrenz.

    Bei Preisen von bald bis zu 89 Cent pro kWh (mehr als das doppelte des Haushaltsstrompreis) muss man sich kaum wundern, dass die Leute an der Ladesäule nur das notwendigste nachladen. Das würde ich nicht anders machen. Das zeigt auch mal wieder, ein E-Auto ist nur dann sinnvoll, wenn man zu Hause laden kann, sonst ist man den Ladesäulenbetreibern, die sich noch weniger Konkurrenz machen als die Tankstellenbetreiber, völlig ausgeliefert.

  • Meine Güte. Bei Dir und Martyn hat die Platte einen Sprung.


    Wenn jemand, wie zum Beispiel der Enyaq aus München über Aschaffenburg, Hanau in die Wetterau muss, dann lädt der nicht ein wenig, sondern so, dass er weiter fahren kann und auch wieder nach München zurück kommt!


    Und natürlich zahlt der auch nicht Deinen immer wieder "angenommenen" Maximalpreis. Dein "bis zu" ist genauso Blödsinn, als wenn ich sagen würde, jeder lädt ab 29 Cent. Genauso bist Du, da Du leider keine Raffinerie mit Ölquelle im Keller hast, den Ölmultis genauso ausgeliefert.


    BTW, Tesla hat gestern die Ladepreise in Deutschland auf unter 50 Cent in der Hauptzeit gesenkt. Einige Supercharger sind nun auf unter 40 Cent in der Nebenzeit!

  • Genauso bist Du, da Du leider keine Raffinerie mit Ölquelle im Keller hast, den Ölmultis genauso ausgeliefert.

    Da herrscht wenigstens noch ein bisschen Wettbewerb, was man schon mal daran erkennen kann dass Benzin nicht mehr 2,30€ und pro Liter kostet, wie unmittelbar nach dem Beginn des Ukrainekrieges, während die Strompreiserhöhung an den Ladesäulen nie zurück genommen wurde. Im Gegenteil, es wird defakto weiter an der Preisschraube gedreht. Wenn man auch noch den letzten überzeugen will so lange wie möglich Verbrenner zu fahren ist das genau der richtige Weg. Sorry, aber so wird das nichts mit dem E-Auto.

  • Es wird an der Preisschraube gedreht. Derzeit allerdings im Wesentlichen nach unten. EnBW hat die Preise gesenkt, Tesla hat die Preise gesenkt…

    Von 65Cent auf bis zu 89Cent ist also eine Preissenkung? :rolleyes:

    Im ernst jetzt. So verblendet kann man doch gar nicht sein.

  • Auf alle Fälle wird es spannend. Tesla hat den Vorteil, dass die Supercharger günstig in Erstellung und Betrieb sind. Außerdem haben sie den Grundstock schon über die Autos querfinanziert. Für die bringt jedes Prozent Auslastung Geld in die Kasse. Und viele Supercharger haben da noch reichlich Potential.


    EnBW muss die 300 Mio. Euro Investition erst Mal wieder rein holen. Die suchen noch den idealen Betriebspunkt.


    Die anderen (Allego, Aral, ionity, Fastned, Shell, e.on etc.) haben den Kampf bereits verloren gegeben. Entweder kein Geld mehr, oder keinen Rückhalt von der GF.


    Ist auch schwer zu vermitteln, wenn, wie oben geschrieben, ein 4er HPC in vier Wochen gerade mal 100 kWh umsetzt.

  • EnBW hat im Tarif S den Preis von 61 Cent auf 59 Cent gesenkt. Tesla hat die Preise noch deutlicher gesenkt.

    Schön... Das ganze hat nur einen kleinen Haken. Ich habe weder EnBW- noch Tesla-Ladepunkte auf meinen täglichen Routen.So viel zum Thema Preissenkung.

  • 1. Preissenkung ist Preissenkung

    2. du hast gar kein zu ladendes Elektroauto…

    1. Nein, für mich und viele andere ist es eine Preiserhöhung

    2. Bei den Horrorpreisen habe ich auch keinerlei Veranlassung das zu ändern

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

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