Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Chinesische Hersteller verbauen teilweise überhaupt keine AC Lader mehr ins Auto.

    Solche Autos wären in Deutschland wohl halbwegs unverkäuflich, da die meisten, angesichts der Preise an den Ladesäulen, wohl so viel wie nur möglich an der eigenen Wallbox zu Hause laden.

  • Die Chinesen haben DC Wallboxen, weil die da so viel kosten, wie hier AC. Dass man die Autos hier nicht verkaufen kann, ist klar. Die haben ja auch ganz andere Stecker.

  • In Deutschland und etlichen anderen Ländern sind in vielen Regionen leider wirklich nur AC-Ladesäulen weit verbreitet, das sie meist 22KW können, nutzt generell wenig.

    Rein vom Prinzip her würde mir aber das Prinzip günstiger Basic-CCS Lader mit so 25-40 KW für den Hausgebrauch durchaus gefallen.

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    Rein vom Prinzip her würde mir aber das Prinzip günstiger Basic-CCS Lader mit so 25-40 KW für den Hausgebrauch durchaus gefallen.

    Was willst du mit 40kW ? Wozu muss man innerhalb 2h seinen Akku zu Hause von 0-100% voll kriegen?

    Das verursacht nur unnötig Leitungsverluste und für den Akku sind niedrigere Ladeströme auch schonender.

  • Rein vom Prinzip her würde mir aber das Prinzip günstiger Basic-CCS Lader mit so 25-40 KW für den Hausgebrauch durchaus gefallen.

    Dir vielleicht, deinem lokalen Leitungsnetzbetreiber eher weniger. Die 22 kW-Wallboxen müssen ja schon genehmigt werden.

  • Wozu muss man innerhalb 2h seinen Akku zu Hause von 0-100% voll kriegen?

    Ich greife martyn vorweg: Für die Feierabendreichweite, um den 328km entfernten Badesee zu erreichen. Denn nach der täglichen 538km Pendelstrecke ist das mit einer Akkuladung unmöglich. 8o


    Als BEV-Fahrer mit 11kw-Wallbox zu Hause: Ich kann für mich keinen realistischen Anwendungsfall nennen. Muss ich weite Strecken zurücklegen, so geschieht dies in der Regel nicht spontan. Für die seltenen Ausnahmen gibt es noch immer irgendwo im Umkreis eine Schnelladestation.

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Die erste Zeit hatte ich meinen Tesla zu Hause mit 3,7kw geladen. Selbst das war für die Fahrten zur Arbeit und sonstige Erledigungen nach Feierabend und am Wochenende absolut ausreichend.

    28:6:42:12

  • Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Die erste Zeit hatte ich meinen Tesla zu Hause mit 3,7kw geladen. Selbst das war für die Fahrten zur Arbeit und sonstige Erledigungen nach Feierabend und am Wochenende absolut ausreichend.

    Ein Arbeitskollege lädt einen MG ZS EV laut eigener Aussage mit Notladekabel in der Garage mit 8 Ah (~1,8 kW), weil er der uralten Elektroinstallation des Hauses nicht mehr zutraut. Allerdings hat die Familie auch noch einen Benziner.

  • Die erste Zeit hatte ich meinen Tesla zu Hause mit 3,7kw geladen.

    Das hängt natürlich vom Anwendungsfall ab. Bei mir in der Firma wäre einphasig schon "einschränkend" da ich an manchen Tagen nur zwei bis drei Stunden habe, bis ich das Auto wieder brauche. Unmöglich wäre es aber auch nicht. Dann müsste ich eben immer laden und nicht nur zwei Mal pro Woche. So komme ich morgens schon mal mit 15 % an. Bis ich dann was erledigen muss, habe ich auch nach einer Stunde wieder genug im Bauch.


    Für zu Hause habe ich natürlich auch überlegt, wie ich 11 kW und eine Wallbox in die Garage bekomme. Aber die Realität in 1,5 Jahren zeigt, dass ich mit den 16 A, die in die Garage gehen und an denen noch ein wenig Licht hängt, vollkommen auskomme. Ich lade am Ladeziegel mit 15 A. Natürlich bekommt man den Tesla damit über Nacht nicht von 2% auf 100 %. Braucht man aber auch nicht. Ich jedenfalls nicht. Ich muss nicht spontan und vollkommen überraschend weit weg. Und selbst wenn, reicht es vollkommen aus, wenn ich 100 km weit komme und das Auto meinen LFP Akku bis dahin auf ordentliche Schnellladewohlfühltemperatur bringen kann.


    Die meisten Deutschen kämen wahrscheinlich vollkommen problemlos mit einer 10 A Schuko Dose aus. Denn wie viele laden freiwillig mit 1 kW oder sogar noch weniger PV Überschuss!


  • Die meisten Deutschen kämen wahrscheinlich vollkommen problemlos mit einer 10 A Schuko Dose aus. Denn wie viele laden freiwillig mit 1 kW oder sogar noch weniger PV Überschuss!

    Allerdings nur die mit Garagae mit Stromanschluss oder Parkplatz mit Stromanschluss. Die Leute aus der Platte oder dem Mehrfamilienhaus vermutlich nicht.

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