Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Eine gescheite Planung gibt es eh nicht. Das Reichweiten Schätzometer zeigt eher den Rotwein Promillestand der französischen Entwickler, denn die Kilometer, bis der Akku leer ist, an.

Im Prinzip funktioniert bei der Software und App wenig bis gar nichts, was dem E-Mobilisten die tägliche Nutzung vereinfachen würde. Auf Langstrecke verplemperst Du 30 % SoC/Reichweite, weil alles andere Bluthochdruck, Herzrasen und Bauchweh verursacht. Die Stellantis Fahrer reden vielleicht nicht drüber, weil sie es nicht anders kennen und das der Elektromobilität zuschreiben.

Natürlich gibt es auch noch andere Fahrzeuge, wo die Software nicht wirklich ein Highlight ist. Jedoch ist zum Beispiel bei den anderen erkennbar, dass daran gearbeitet wird. Bei Stellantis habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass das da irgendjemanden interessiert!

• Im Prinzip funktioniert bei der Software und App wenig bis gar nichts, was dem E-Mobilisten die tägliche Nutzung vereinfachen würde. Auf Langstrecke verplemperst Du 30 % SoC/Reichweite, weil alles andere Bluthochdruck, Herzrasen und Bauchweh verursacht. Die Stellantis Fahrer reden vielleicht nicht drüber, weil sie es nicht anders kennen und das der Elektromobilität zuschreiben.

In einem Wort zusammengefasst: Betatest

• Ich beziehe mich nicht auf die Medien sondern auf eine Beispielrechnung auf der Homepage von Dacia.

Kann man machen. Aber das Angebot läuft Ende des Monats aus. Und erst wenn Du ein reales Angebot von Dacia vorliegen hast, dann kannst Du mitreden. Schnelladeanschluss gibt es meines Wissens nach nur noch bei der 65er Varianten. Das 10.000 Euro Angebot gilt aber nur für den 45er. Also ohne Schnellladeanschluss.

Insofern kann man das nicht vergleichen. Einen mit Schnelladeanschluss bekommst Du eben nicht neu für weniger also 17.000 Euro.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• danke, dann brauche ich das nicht zu verlinken. Die 10k sind mitnichten kein Medienhype, kannst auch gern bei mobilede o.ae. gucken...

Wie gesagt, der mit 10k Rabatt hat keinen Schnellladeanschluss ...

Warum sollte jemand für einen Gebrauchten mehr zahlen als für einen Neuwagen? https://www.auto-motor-und-spo…-elektro-bonus-spring-v1/

Weil meiner Schnellladeanschluss hat.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nokiahandyfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• was beim Navi wohl schlecht bis nicht funktioniert ist sich zum nächstgelegenen verfügbaren Lader dirigieren zu lassen

Das finde ich ehrlich gesagt aber garnicht so wichtig. Natürlich wäre es besser wenn es besser funktionieren würde, aber die Navifunktion nutzen ja eh nicht soviele Leute, sondern nutzen lieber ihre Lieblings-Naviapp vom Smartphone über Android Auto oder Apple Carplay.

Und auf bekannten Strecken weis man ja eh wo gute Lademöglichkeiten sind, und wenn man mal eine unbekannte Strecke fährt, dann schaut man wahrscheinlich auch lieber wo gute Lademöglichkeiten (halbwegs schöne Gegend, gute Mobilfunkversorgung, Snackmöglichkeiten, etc.) sind als sich vom Navi an irgendeine beliebige Lademöglichkeit lotsen zu lassen.

• Zumal die Facelift-Variante bereits in den Startlöchern steht und dieses Jahr auf den Markt kommen wird. Das drückt dann nochmal den Preis.

Naja, sie ist aber a) nicht leistungsstärker und b) nicht schöner bzw. eigentlich aus meiner subjektiven Sicht sogar unschöner und c) sicherlich nicht billiger.

Inzwischen will Dacia selbst für die Ladekabel und das Reserverad extra Geld.

Ich glaube einfach dass der erste E-Hype rum ist, und damit normalisieren sich langsam auch die Gebrauchtpreise, dazu werden bei vielen Herstellern seit dem Ende der staatlichen Förderung realistischere Neutpreise verlangt, daher ist das aktuell für Verkäufer junger gebrauchter E-Autos doppelt ungünstig.

Bis vor Kurzem wurden ja für fast 10 Jahre alte Zoes mit Mietbatterie Preise von an die 10000€ verlangt (k.A. ob das wirklich jemand bezahlt hat), bei einem Verbrenner hat man gegenüber dem Listenpreis im 1. Jahr schon immer gut 1/3 verloren, nach 3 Jahren gut die Hälfte, in der Größenordnung werden sich vermutlich auch E-Autos irgendwann einpendeln.

Wobei bei E-Autos in den nächsten Jahren noch deuliche Fortschritte bei Preis und /oder Leistung zu erwarten sind was Gebrauchtpreise für ältere Modelle zusätzlich drückt.

Wenn ich sehe was OPEL, FIAT und Citröen für die ROCKS-e Modelle haben will und bereits so Kabinenroller (die vermutlich keine 4 Jahre ordentlich überstehen) kosten, dann ist der Dacia Spring für 13.000 Euro oder mit Schnellladeanschluss gebraucht für 17.000 Euro sicherlich ein echter Schnapper.

Kontaktformular

Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nokiahandyfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• E-Autos von Stellantis, über die Software haben die sich bisher nicht allzusehr ausgelassen, was beim Navi wohl schlecht bis nicht funktioniert...

ich hatte mal auf einer Messe in Leipzig bei einem Franzosen die Anzeige im Navi "Zone nicht auf Karte" - ups...

Nordisch by zuag'roast :D

• wahrscheinlich auch lieber

Ich bin noch immer erstaunt, was Du Dir mit 0 persönlicher Erfahrung immer so zusammen phantasierst.

Miete Dir einfach Mal für 6 Monate einen Astra electric. Mach' dann all das, was Du angeblich dauernd machst.

Anschließend hören wir uns dann an, wie gut die Soundanlage funktioniert.

• Der Elaris DYO soll 24.900 € kosten + 890 Euro Überführungskosten.

Die Leistungswerte hat man auch, gegenüber einer Info als PDF via E-Mail an mich, auf der Internetseite nach unten korrigiert.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!