Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Mir fällt auf, dass Dacia jetzt beim Spring auch für das Reserverad und Ladekabel Geld haben will und es neben der Standardfarbe nur noch 2 Farben gibt.

    Die Einschränkung auf drei(!) zusätzliche Farben und diese hässlichen kupferfarbenen Spiegel... Weiß der Geier was sich Dacia dabei gedacht hat.

    Dennoch werde ich mein Spring vermutlich nicht zum Preis von 16.800 Euro los, obwohl Dacia auch 7 Jahre auf den Akku Gratantie gibt.

    Eher unwahrscheinlich, wenn man wegen 10000€ "Elektrobonus" für das selbe Geld auch einen neuen bekommt. Was ist los? Willst du das Elektroexperiment bereits so früh beenden, wenn ja, warum? So unzufrieden?

  • Mit den 10.000€ Bonus kannst Du mitreden, wenn du mir ein echtes Angebot vorlegst. Was die Medien so nach plappern ist nicht real. Insbesondere fällt mir auf, dass es bei der 45er Variante kein optionalen Schnellladeanschluss geben soll, was natürlich völlig sinnfrei ist, denn wie will man mit dem Auto weitere Strecken fahren oder es an jemanden verkaufen, der nicht nur 100 km entfernt wohnt.


    Es war ein Experiment, daher war es nicht auf Langzeit angelegt. Je älter ein Fahrzeug wird, desto mehr verliert es an Wert. Da der Bonus immer gesenkt wurde und inzwischen verschwunden ist, hoffte ich daraus etwas Vorteil zu generieren. Warum sollte ich das Experiment also später als nach einem Jahr beenden?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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  • danke, dann brauche ich das nicht zu verlinken. Die 10k sind mitnichten kein Medienhype, kannst auch gern bei mobilede o.ae. gucken...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Warum sollte jemand für einen Gebrauchten mehr zahlen als für einen Neuwagen?

    Das natürlich auch. Aber es war allgemein gesprochen. Die Leasingrückläufer stehen wohl wie Blei rum und sinken im Preis. Gut, ein Stellantis Fahrzeug würde ich auch nicht neu kaufen. Aber so einen Kona, wenn ich ein Auto bräuchte, würde ich, bei den aktuellen Kursen von unter 20 k, sofort nehmen. Was soll an dem Auto nach zwei bis drei Jahren bitte sein? Oder als City Flitzer einen E-Golf oder einen der up Drillinge. Wobei die seltener verkauft werden, weil die Besitzer so zufrieden sind.


    Nokiahandyfan


    Sicher wird ein Auto immer billiger, je älter es wird. Aber den Verlust hast Du schon. delta EUR/delta t sinkt jedoch rapide.

  • Ich glaube einfach dass der erste E-Hype rum ist, und damit normalisieren sich langsam auch die Gebrauchtpreise, dazu werden bei vielen Herstellern seit dem Ende der staatlichen Förderung realistischere Neutpreise verlangt, daher ist das aktuell für Verkäufer junger gebrauchter E-Autos doppelt ungünstig.

    Bis vor Kurzem wurden ja für fast 10 Jahre alte Zoes mit Mietbatterie Preise von an die 10000€ verlangt (k.A. ob das wirklich jemand bezahlt hat), bei einem Verbrenner hat man gegenüber dem Listenpreis im 1. Jahr schon immer gut 1/3 verloren, nach 3 Jahren gut die Hälfte, in der Größenordnung werden sich vermutlich auch E-Autos irgendwann einpendeln.

    Wobei bei E-Autos in den nächsten Jahren noch deuliche Fortschritte bei Preis und /oder Leistung zu erwarten sind was Gebrauchtpreise für ältere Modelle zusätzlich drückt.

  • Aber so einen Kona, wenn ich ein Auto bräuchte, würde ich, bei den aktuellen Kursen von unter 20 k, sofort nehmen. Was soll an dem Auto nach zwei bis drei Jahren bitte sein?

    haben wir gerade. Reichweite 500km (grosser Akku), waswillmanmehr?

    Nordisch by zuag'roast :D

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