Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Leider ist da eine Paywall und ich kann nicht die ganzen Artikel lesen. Das was einsehbar ist spricht davon das E-Autos nicht emissionsfrei sind. Das hat aber auch niemand ernsthaft behauptet. Natürlich entstehen Emissionen bei der Herstellung der Fahrzeuge und beim Treibstoff Strom, zumindest wenn dieser nicht 100% regenerativ ist.

    Was ich dort nicht finde, ist jenes:

    Ist zwar die Bild, zitiert aber den Krone-Artikel:


    https://m.bild.de/auto/auto-ne…3A%2F%2Fwww.google.com%2F

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Hast Du außer Boulewardblättern, die bekanntlich mit der Wahrheit eher auf Kriegsfuß stehen, auch seriöse Quellen? idealerweise Primärquellen, also direkt die Wissenschaftler die die Untersuchung durchgeführt haben?

    Daß die Bild, und vermutlich auch die Kronen Zeitung nicht unbedingt freundlich zu Elektroautos sind, ist ja nichts neues, und behaupten kann man viel. Daher immer bis zur Primärquelle zurückverfolgen, und sehen was da wirklich wie untersucht wurde.


    (Irgendwie vermute ich jetzt, daß ein Standartspruch wie: Such Dir die Quelle doch selbst, oder ähnliches kommt).

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • "Einen weiteren Grund könnte die starke Konkurrenz aus China darstellen. Und die Befürchtung, dass die hiesigen Hersteller damit schwer zu kämpfen habe."


    Das ist der einzig wirkliche Grund, warum hier weiter viele am Verbrennungsmotor kleben. Nur leider wird der relativ kleine deutsche und europäische Markt die Automobilhersteller nicht retten. Es werden nur sinnlos weiter Kapazitäten und Investitionen gebunden, was die Konkurrenzfähigkeit immer weiter schwächen wird.


    Wenn man die seriösen Betrachtungen von z. B. Maximilian Fichtner zu dem Thema ansieht, wird eigentlich jedem klar, dass, egal wie man es betrachtet und wendet, es zu batterieelektrischer Mobilität keine Alternative gibt.

  • Da wurden jetzt aber die Begriffe „Fakten“ und „Schlagzeilen“ miteinander verwechselt ;) Letztere sind bei der Kronen „Zeitung“ von ähnlicher Güte, wie bei der Bild „Zeitung“.

    wow, "Fakten", "Kronen" und "Bild" in einem Absatz, und dann sogar im richtigen Content, Chapeau!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • ... Nur leider wird der relativ kleine deutsche und europäische Markt die Automobilhersteller nicht retten. Es werden nur sinnlos weiter Kapazitäten und Investitionen gebunden, was die Konkurrenzfähigkeit immer weiter schwächen wird....

    Der U.S. Markt wird die entscheidene Rolle spielen. Sollte Trump Präsident werden könnte sich die Situation dort komplett drehen und damit bliebe nur der kleine deutsche und europäische Markt für E-Autos.

    China ist für europäische E-Autos eh tot da gegen die staatlich gepamperten heimischen Hersteller dort kein ausländischer Hersteller ankommt.

  • Dort werden aktuell über 6 Mio. Einheiten pro Jahr abgesetzt. Tendenz stark ansteigend. Ohne China sind die westlichen Autoproduzenten schwer angezählt.

    Also was ich gefunden habe:

    -6,2 Mio E-Autos in China insgesamt (einschließlich rein Chinesischer Hersteller),

    -4.4 Mio Autos deutscher Hersteller in China.

    Zahlen wieviele davon E-Autos warn hab ich keine gefunden, nur tolle prozentuale Anstiege in 2024 die immer einfach sind wenn man von nahe 0 anfängt.

    Unter den Top10 der chinesischen E-Autos ist jedenfalls keins europäischer Hersteller.


    P.S. was ich gerade gefunden habe: VW hat 2022 156000 E-Autos verkauft.

  • Wenn man die seriösen Betrachtungen von z. B. Maximilian Fichtner zu dem Thema ansieht, wird eigentlich jedem klar, dass, egal wie man es betrachtet und wendet, es zu batterieelektrischer Mobilität keine Alternative gibt.

    Natürlich gibt es die!


    Und in nicht mal wenigen Fällen wären diese Alternativen sogar besser.


    Füße; Fahrräder; öffentliche Verkehrsmittel, betrieben mit Netzstrom - und alles nicht batterieelektrisch.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!